WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Treiberinstallation für neue Medion TV-Karte unter Win XP??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63830)

Lizard 23.07.2002 11:17

Ich hatte auch Probleme mit der Karte unter Windows XP. Habe aber in einem Forum gelesen, dass die Treiber der Terratdreck cinergy auch funktionieren sollen.
Habe mir die runtergeladen, plötzlich funkts. Ich verwende außerdem das TV Programm von Terratec. Das kann mehr. :)

maxb 23.07.2002 11:24

mal danke an alle und @martin für beiträge im off-topic bereich.

kann da noch ein paar sachen ausprobieren. aber um 55€ hab' ich mir noch nie soviel arbeit gekauft :heul: :D

Lynx 23.07.2002 14:11

Bei mir akzeptiert er die inf-Dateien auch nicht.

Habs mit den Treibern von Terratec probiert. Installieren war kein Problem aber kein Bild....

Gibts irgendjemanden, der die Karte unter Windows2000 zum laufen gebracht hat?

roadrunner 23.07.2002 14:19

ich weiss nicht mehr genau wie das unter win2k genau war, aber soviel ich mich erinnern kann, ist das genau so eine knifflige treiberinstallroutine wie im xp.

du musst genau lesen. bei xp gibt es zwei ähnliche fenster bei der manuellen treiber install. bei dem einen zeige ich ihm nur auf das verzeichnis und überlasse dem OS den rest und das andere mal bestimme ich die inf datei und er frisst die dann auch meistens.

mfg roadrunner

maxb 23.07.2002 20:55

:mad2:

es war doch nur die richtige reihenfolge der treiberinstallation.

zuerst hab' ich die terratec treiber installiert, dann die terratec mit den originaltreiber ersetzt, dann irgendwas anderes, letztendlich kann ich es nicht mehr reproduzieren was ich gemacht habe ... :o

aber jetzt funktioniert es mit den originaltreibern :mad:

...auf jedem fall hab' ich bei der Treiberinstallation als HW den "Philips WDM TV Tuner" angegeben und diesen mit der original "PHTVTUNE.INF" gefüttert (war rein gefühlsmäßig die richtige kombination). als zweites gerät ist die "TV-Station (SAA7134Capture with MK2-Tuner) installiert...

naja, was solls, danke an alle für die hilfe :)

roadrunner 23.07.2002 21:12

was zeigt bei euch der fm tuner an?

funktioniert bei euch der autosuchlauf der fm software? "leutet bei euch das 'stereo' lamper?

hat wer schon software zum philips 7134 gefunden? vorallem eine andere radio software wäre cool?

mfg roadrunner

Hamster Riot 24.07.2002 11:54

Wenn ich die Reihenfolge einhalte (unter WinXP prof):

Gerätemanager -> Treiberinstall -> eigne Treiber -> Hardwaretyp auswählen

Beim Punkt Hardwaretyp auswählen steht die TV-Karte nicht drinnen. Wie heisst Sie dort oder heisst das, dass sie nicht richtig im Slot steckt ??

mfg

Hamster Riot

roadrunner 24.07.2002 17:25

du nimmst einfach den eintrag unbekannte hardware oder so.

dann sucht er mal alle seine treiber zusammen und dann hast du da ein button disektte und da brauchst du nur den pfad zu der inf datei angeben

roadrunner 24.07.2002 17:29

habe soeben eine ausführliche installanleitung von medion aus wels bekommen. bitte sehr:

Installation TV Karte MD 5044

Es werden nur die Betriebssysteme: Win98SE, WinMe, Win2000 und WinXP unterstützt. Kein Win95 und kein Win98.

Weiters benötigen Sie die DirectX-Version 8.0 oder höher.
DirectX 8.0 ist auf der mitgelieferten Treiber CD vorhanden.
Sie können die DirectX -Version überprüfen in dem sie unter Start, Ausführen :
dxdiag eingeben. In der letzten Zeile wird die DirectX -Version aufgeführt.

Installation unter Win98SE und WinMe:

Falls die Installation unter diesen beiden Systemen nicht erfolgreich war haben Sie im Gerätemanager unter "andere Geräte?" das Gerät :
"PCI Multimedia Device ?" stehen.

Gehen sie wie folgt vor:
· Machen Sie einen Doppelklick auf dieses Gerät
· Klicken Sie auf Treiber neu installieren
· Wählen Sie nicht Automatisch nach dem besten Treiber suchen sondern wählen Sie:
Position des Treibers angeben
· Dann wählen Sie: Eine Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis zum Auswählen anzeigen
· Als nächstes wählen Sie aus der Geräteliste "Audio, Video und Gamecontroller" aus.
· Dann klicken Sie auf Diskette und dann auf Durchsuchen.
· Geben Sie die Position des CD-Laufwerks an in dem sich die Treiber CD befindet.
· Klicken Sie auf den Ordner Driver, in diesem Ordner müssten sich dann folgende Treiber befinden:
"phtvtune.inf"
"tvstation_saa7134_mk3.inf"
· Wählen Sie zuerst den Treiber: "tvstation_saa7134_mk3.inf"
· Dann gehen Sie auf Fertigstellen und starten sie den PC neu.

Falls die Meldung: "Der ausgewählte Treiber wurde nicht für die Hardware geschrieben es wird nicht empfohlen die Installation fortzusetzen......." erscheint bestätigen Sie diese mit: JA

Dann wiederholen Sie den Vorgang und wählen Sie den Treiber: "phtvtune.inf" aus.

Nach erfolgreicher Installation müssen unter Audio,Video und Gamecontroller die Geräte:
Philips WDM TVTuner und
TV-Station (SAA7134 Capture with MK3Tuner) stehen.

Installation unter Win2000 und WinXP:

Falls die Installation unter diesen beiden Systemen nicht erfolgreich war haben Sie im Gerätemanager unter "andere Geräte?" das Gerät :
"PCI Multimedia Device ?" bzw. "Multimediacontroller" stehen.

Gehen sie wie folgt vor:
· Machen Sie einen Doppelklick auf dieses Gerät
· Klicken Sie auf Treiber erneut installieren
· Wählen Sie nicht Software automatisch installieren sondern wählen Sie:
Software von einer List oder bestimmten Quelle installieren
· Dann wählen Sie: Nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen
· Als nächstes wählen Sie aus der Geräteliste "Audio, Video und Gamecontroller" aus.
· Dann klicken Sie auf Datenträger und dann auf Durchsuchen.
· Geben Sie die Position des CD-Laufwerks an in dem sich die Treiber CD befindet.
· Klicken Sie auf den Ordner Treiber, in diesem Ordner müssten sich dann folgende Treiber befinden:
"phtvtune.inf"
"tvstation_saa7134_mk3.inf"
· Wählen Sie zuerst den Treiber: "tvstation_saa7134_mk3.inf"
· Dann gehen Sie auf Fertigstellen und starten sie den PC neu.

Falls die Meldung: "Der ausgewählte Treiber wurde nicht für die Hardware geschrieben es wird nicht empfohlen die Installation fortzusetzen......." erscheint bestätigen Sie diese mit: JA

Dann wiederholen Sie den Vorgang und wählen Sie den Treiber: "phtvtune.inf" aus.

Nach erfolgreicher Installation müssen unter Audio,Video und Gamecontroller die Geräte:
Philips WDM TVTuner und
TV-Station (SAA7134 Capture with MK3Tuner) stehen.

Dann bei allen Betriebssystemen sicherstellen das die Software Power VCR installiert ist.
Falls es zu Problemen kommt deinstallieren Sie alles und beginnen sie mit der neuen Anleitung von vorne.

Wenn Sie Fragen haben wenden Sie sich an unsere Servicehotline: 0810 / 001048(aus ganz Österreich zum Ortstarif)

Wenn Sie ein Mainboard mit VIA-Chipsatz haben brauchen Sie einen aktuellen Chipsatztreiber. Zu finden unter: www.via-tech.de
Wenn Sie eine Nvidia Grafikkarte haben brauchen sie einen aktuellen Grafiktreiber
Zu finden unter: www.nvidia.de

Bitte antworten sie auf : service-austria@servicecom.de

Wir hoffen Ihnen gedient zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Markus Benda
Medion Technologie Center
Traunufer Arkade 1
A-4600 Wels
Hotline: 0810/001048
Fax: 07242/9396-7592
e-mail: markus.benda@servicecom.de

Anmerkung:
Unsere Antworten und Reparaturen, beziehen sich allein auf die gestellten Fragen und basieren auf den von uns zur Verfügung gestellten Informationen. Probleme und Lösungen können von den Eigenschaften Ihres Systems und verschiedenen anderen Faktoren, die der Fa. ServiceCom nicht bekannt sind, abhängig sein. Dafür kann die Fa. ServiceCom keine Haftung oder Verantwortung übernehmen. Bitte nehmen sie zur Kenntnis, dass sich technische Informationen aufgrund neu gewonnener Daten ändern können. Für direkte, indirekte, spezielle oder nachfolgende Schäden in Bezug auf unsere Informationen kann die Fa. ServiceCom unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

maxb 24.07.2002 18:41

@ roadrunner

*lol*

Wenn das gleich dabei gewesen wäre, dann hätt' uns das einiges an ärger und zwei abende probieren erspart.

:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.