WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Ist es legal, Handies freizuschalten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63249)

cal 17.07.2002 23:07

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
[ironisch]
also wann wer stirbt, schnell sein handy nehmen und telefonieren was geht ... die rechnung kann ihm eh nicht nachgeschickt werden :hehe:
[/ironisch]

blöd dabei ist nur, das die sterbeurkunde (blädes wort) nachgewiesen werden muss, die hat wenn schon nicht zeit zumindst datum drauf...

maxb 17.07.2002 23:17

Zitat:

Original geschrieben von cal

für dich: die frage war: legal oder illegal?

ja?

na gut: wenn imei aktiv ist haben die div. provider ihr handy jederzeit lokalisiert -> hmm,...
und: unlocked handy vom fremdnetz anruf auf original (vertrags) netz...alles nur eine frage der abfrage...:D

na, IMEI wird im core (von eimem fremd PLMN) doch nicht übertragen, was hätt' das für einen sinn :confused:

oder doch :confused:

maxb 17.07.2002 23:19

Zitat:

blöd dabei ist nur, das die sterbeurkunde (blädes wort) nachgewiesen werden muss, die hat wenn schon nicht zeit zumindst datum drauf...

stimmt, wäre schiefe optik wenn danach noch telefoniert werden würde :D

aber wo steht das die sterbeurkunde nachgwiesen werden muss, ich hab' bei meiner oma nicht mitunterschrieben :o

maxb 17.07.2002 23:27

Zitat:

Original geschrieben von holzi

Das Handy gehört natürlich auch zur Verlassenschaft, und da es an einen Vetrag gebunden ist kann der Handy-Betreiber auf seine 12 Monate Grundgebühr bestehen, er muß aber nicht. Wenn nun im Vetrag eine eigene Klausel für Todesfall enthalten ist, gilt diese Regelung (Wie auch immer die aussehen mag, in meinem Handy-Vetrag gibt es sowas z.B: nicht)

klingt zwar auch logisch, aber verträge können doch nicht bestandteil einer verlassenschaft sein, mhhhhhhhhhhhhh...... ???

der provider hat keinen anspruch auf das endgerät, außer es steht im kaufvertrag ein eigentumsvorbehalt drinnen, nämlich das das endgerät erst nach ablauf von 12monaten vollständig in eigentum übergeht. aber wahrscheinlich wäre so eine klausel gegen die guten sitten :D

Alex1 18.07.2002 07:47

Zitat:

für dich: die frage war: legal oder illegal?

ja?

na gut: wenn imei aktiv ist haben die div. provider ihr handy jederzeit lokalisiert -> hmm,...
und: unlocked handy vom fremdnetz anruf auf original (vertrags) netz...alles nur eine frage der abfrage...:D

Mir gehts nicht darum, dass jemand das Freischalten gewerblich betreibt, sondern: Wenn ich ein gebrauchtes Handy kaufe/geschenkt bekomme, das auf einen bestimmten Betreiber gesperrt ist, und ich es für mich selbst freischalte - ist das illegal?
Ich meine, das Handy ist das Eigentum des Vorbesitzers, und nach dem Verkauf/Schenken mein Eigentum. Der Betreiberlock interessiert mich dann nur mehr insofern, als er für mich lästig ist und das Handy in seiner Nutzbarkeit stark einschränkt.

pc.net 18.07.2002 08:00

durch den kauf des handys erwirbst du sämtliche rechte an dem produkt (ausgenommen es ist gestohlen oder hehlerware) ... dir kann es genaugenommen egal sein, welche verpflichtungen der verkäufer eingegangen ist, denn 1. bist du nicht vertragspartners des mobilfunkbetreibers und 2. gibts meines wissens keine klauseln im ursprünglichen kaufvertrag, die irgendwelche verpflichtungen für dritte weitergelten lassen würden.

also mach dir keine sorgen ...

Alex1 18.07.2002 08:03

So sehe ich das auch...
Gab's da nicht schon vor längerer Zeit eine Diskussion, ob ein Betreiberlock selbst legal ist?

Tarjan 18.07.2002 08:29

Man findet in den AGB´s der Mobilbetreiber ja auch keine Klauseln über den Simlock.

map 26.07.2002 18:49

Stimmt es jetzt oder nicht? Ich kaufe Heute ein Handy zum verbilligten Preis, künde den Vertrag morgen, und muß nur die vereinbarte Monatliche Grundgebühr für ein Jahr zahlen? Das wäre wenn ich einen Start Tarif nehme, je nach Handy, ein gutes Geschäft?

Alex1 26.07.2002 19:02

Zitat:

Original geschrieben von map
Stimmt es jetzt oder nicht? Ich kaufe Heute ein Handy zum verbilligten Preis, künde den Vertrag morgen, und muß nur die vereinbarte Monatliche Grundgebühr für ein Jahr zahlen? Das wäre wenn ich einen Start Tarif nehme, je nach Handy, ein gutes Geschäft?
Das ist sicher kein Geschäft mehr, brauchst nur nachzurechnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.