![]() |
... mach vielleicht einen Reboot, bzw. starte qmail/vpopmail neu!
Tu ma morgen weiter! Gute Nacht Manx |
öha!
ich glaub ich spinn. ich bin nicht reingekommen, gerade weil ich es weggelassen habe! Danke!
ich werd qmailadmin nochmal drüber kompilieren, mal sehen. |
:bier:
... dann bis morgen! Grüße Manx PS: eigentlich heute :lol: |
IMAP funktioniert jetzt problemlos in Verbindung mit Outlook :cool:
auch SQwebmin funktioniert, es existierte bloß der von mir angegebene IMAP-Server-Admin net ... qmailadmin schau ich mir heute (...) noch an. ich hab sogar ein Mail weggeschickt: als gironimo@gallien.at auf mein gmx-Konto - es ist angekommen! dabei hab ich die Domain gar nicht registriert, sie ist noch frei! hihi Danke für deine Hilfe, Manx. Heut Abend machen wir den Rest :D Gruß Gironimo |
Für Imap gibt es keinen eigenen Admin.
der Standardadmin ist der postmaster wenn du richtig installiert hast. Sloter |
@Sloter
ich beziehe mich auf das IMAP-Modul für Webmin: bei der Erstkonfiguration muss man einen Benutzer angeben, der ein E-Mail-Konto hat, dieser ist dann der Postmaster. @all, especially @Manx: so weiter geht's ;) 1. kann man E-Mail-Adressen anlegen, die anstatt user@domain auf eine IP-Nr. lauten, also user@x.x.x.x? Ich hab's probiert, aber scheinbar ist mein abgesendetes Mail irgendwo auf der Welt unterwegs. Theoretisch müsste es doch funktionieren, oder? Ob IP-Nummer oder Domain-Namen sollte doch egal sein, wandelt der DNS-Server doch namen in IP-Nr. um, oder? 2. hab 2 GMX-Accounts, auf die Fetchmail ordnungsgemäß zugreift. Wie stelle ich es ein, dass ich darauf von meinem Windows-PC per IMAP zugreifen, senden und empfangen kann? Brauche ich dafür Procmail? Könnte ich eine virtuelle Domain "gmx.at" anlegen? Aber irgendwie müsste ich die dann zum GMX-SMTP-Server (mail.gmx.at) schicken. ...hmm. oder aber: die Emails werden in mein Postfach der lokalen Domäne gelegt (gironimo@gallien.at) und sobald ich ein Mail wegschicke, sollte die E-Mail-Adresse jedoch wieder als user@gmx.at zum GMX-SMTP-Server geschickt werden. Soweit ich weiß, kann man solche 'Spielereien' unter Linux (da geht sowieso alles :D ) machen. Für die, die's nicht wissen: verwende Qmail+Courier-IMAP ...hmm... steh schon wieder an. werd mal wieder googl'n. thx for any advice Gironimo |
Hi!
Erstens: Wenn Du den Courier IMAP so kompiliert hast (irgendwas mit --with-authvchkpw) genügt es über vpopmail zu administrieren. Keine Webmin IMAP Konfiguration nötig!! Grundlegendes zu Mail und DNS: Dass das mit IP-Adressen geht, glaub ich, nicht. Entweder hast Du eine Domain und beim DNS des Providers ist ein MX-Eintrag gemacht der auf den MailExchanger (IP) der Domain zeigt => fixe IP nötig. Oder es geht auch mit user@fully_qualified_domainname ohne MX Eintrag. siehe auch: http://support.dyndns.org/whitepapers/mail.php Am Besten nimmst Du Dir einen DYNDNS Account, dann hast Du schon mal einen Hostnamen (grad' bei einer Dynamischen IP). Für die Mails, die von GMX mit fetchmail geholt werden, stellst Du in der fetchmail-Konfigurationsdatei ein, wer die lokal bekommt. Aber Sloter fragen, der kennt sich da aus! Soweit mal als erste Antwort, ich überlege weiter! Manx |
wiedermal danke!
eine fixe IP hab ich sogar, sonst wär ich gar net auf die Idee gekommen. das mit DYNDNS werd ich mir gleich ansehen. mit fetchmail hol ich mir die Mails für den Unix-User "gironimo". nur wie bekomme ich die Mails auf den IMAP-Server als gironimo@gallien.at. und die GMX-Accounts würd ich auch noch gern auf einen Nenner bringen. anbei zum anschaun: Web: http://62.144.214.114 Sqwebmail: http://62.144.214.114/cgi-bin/sqwebmail Qmailadmin: http://62.144.214.114/cgi-bin/qmailadmin Gruß Gironimo |
|
Hi!
Vorerst mit dem DYNDNS-Account schauen Deine Emailadressen so aus. z.B gironimo@gallien.homelinux.org Dazu müssen die Konfigfiles angepasst werden. Als erstes trixen wir Deinen Linuxrechner etwas aus (is vielleicht nicht ganz sauber, hat bei mir aber funktioniert) Hostname Deines Rechners: gallien Domain: homelinux.org Verzeichnis der qmail-controlfiles: /var/qmail/control me: gallien.homelinux.org locals: gallien.homelinux.org rcpthosts: gallien.homelinux.org defaultdomain: gallien.homelinux.org Unter vpopmail addest Du die Domain "gallien.homelinux.org" und den Benutzer "gironimo@gallien.homelinux.org". Wenn das so eingestellt ist, sollten Mails von GMX z.B weggeschickt an gironimo@gallien.homelinux.org bei Dir ankommen. Das mit fetchmail, werd ich noch testen! Grüße Manx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr. |