WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Seite für Schwachstellen von KFZ Typen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54046)

The_Lord_of_Midnight 27.11.2002 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Merick
Wenn ich mich nicht irre ist glaub ich der Corolla von Toyota das Auto mit den wenigsten Ausfällen.
ist auch verständlich. einfache standard-technik, da kann nicht viel sein. damit meine ich nicht, daß toyota's minderwertig sind. sonst könnten sie ja diese zuverlässigkeit nicht schaffen.

man muss aber etwas differenzieren. mit zuverlässigkeit ist in der regel die pannenstatistik der autofahrerclubs gemeint. im gegensatz dazu haben beispielsweise bmw's extrem schlechte pannenstatistiken. was ebenso verständlich ist. sehr viele features und besonders viele vollgas-fahrer, sonst würden sie ja kein bekannt sportliches auto kaufen. trotzdem wird niemand der sich auskennt, bmws als die minderwertigsten aller autos bezeichnen, oder ?

kleinere defekte wie z.b. klappernde plastikteile, die einem die nerven rauben können, sind bei den pannenstatistiken nicht dabei. (damit meine ich nicht, daß zwangsweise jeder toyota scheppert)

außerdem sind die höhere ersatzteilpreise und service-kosten, lange wartezeiten auf ersatzteile usw. da auch nicht berücksichtigt. was nützt es dir, wenn das auto um 10% weniger aufälle hat, wenn die reparatur aber wegen fehlender und teuerer ersatzteile aber 5mal solange dauert und doppelt so teuer ist ?

es ist auf jeden fall ein vielschichtiges thema, wo zwar die pannenstatistiken sehr interessant, aber bei weitem nicht alles sind.

maxb 27.11.2002 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Merick

Weißt du ob es sich dabei um eine "individuelle" Anpassung gehandelt hat, oder haben das alle Kunden der entsprechenden Versicherungsanstalt bekommen?
Wegen den kleineren Schäden die Du erwähnt hast: Addiere alles was du bisher aus deiner Kasko gezahlt bekommen hast und stell es den von dir bezahlten Prämien gegenüber. Unter Umständen erklärt das dein Prämienproblem.

war individuell, ich hätt' natürlich auch den vertrag dann kündigen können :(

wozu habe ich eine versicherung wenn ich mir den schaden über die prämien selber bezahle, dass ist ja nicht der sinn einer versicherung, da kann ich das geld ja selbst ansparen und wenn nichts passiert steig ich sogar noch besser aus :mad:

The_Lord_of_Midnight 27.11.2002 13:55

Zitat:

Original geschrieben von maxb

war individuell, ich hätt' natürlich auch den vertrag dann kündigen können :(

wozu habe ich eine versicherung wenn ich mir den schaden über die prämien selber bezahle, dass ist ja nicht der sinn einer versicherung, da kann ich das geld ja selbst ansparen und wenn nichts passiert steig ich sogar noch besser aus :mad:

ich würde sagen, die höheren prämien sind dazu da, damit nicht die leute mit weniger schäden die reparturkosten der anderen mitfinanzieren. sonst wären ja die prämien von haus aus deutlich höher. selbstbehalte und das bonus-malus-system sind absolut wichtig, um die kosten-explosionen bei den versicherungen etwas einzudämmen.

was nützt es dir, wenn die versicherungen zwar gut aber so teuer sind, daß du sie dir nicht mehr leisten kannst ?

der vorteil der versicherung ist dann merkbar, wenn du einen größeren oder totalschaden hast. dann kann dich die versicherung vor dem finanziellen ruin bewahren. so wie es jetzt ausschaut ist es zwar eine einschränkung, aber du musst nicht z.b. sofort 15.000 bis 20.000 euro für ein neues auto auftreiben.

eine alternative wäre noch, nur alte autos zu fahren. dann brauchst du nur haftpflicht und musst nicht das kapital für ein neues auto ansparen. ein freund von mir fährt schon seit vielen jahren gut auf diese art. er sagt, er braucht kein status-symbol und spart sich eine menge geld dabei.

eine andere alternative könnte sein, eine versicherung zu suchen, die kein bonus-malus-system hat. aber ich glaube sowas gibts heutzutage gar nicht mehr. prinzipiell müsste es aber möglich sein, denn seit wir bei der eu sind, sind ja die versicherungen diesbezüglich frei. ich mag mir aber gar nicht vorstellen, wie die prämien ohne bonus-malus-system ausschauen würden *schauder*.

maxb 27.11.2002 15:26

@LOM

was kann ich dafür das soviele steine auf der strasse liegen und ich daher(fast) jedes jahr eine neue windschutzscheibe beönitge, oder mir ein hase ins auto läuft und der kühler getauscht werden muss, oder mir am mitarbeiterparkplatz das autoradio geklaut wird, ...

eine kaskoversicherung ist keine lebensversicherung, was eingezahlt wurde ist futsch. wenn jemand keinen schaden hat, dann soll er froh sein, denn scherereien gibt es trotz abgeltung des finanziellen schadens genug ...

Nasdaq 27.11.2002 15:55

Lupo mit 67.000 km, die Service sind schweine teuer (Zahnriemenwechsel usw..) aber sonst funkt alles subba. Verbrauch liegt zwischen 4 und 4,5 l Diesel.

Aber ich hab mittlerweile auch schon die 3te windschutzscheibe :D

Tarjan 27.11.2002 17:35

Hyundai mit 50.000 km. 45.000 Service inkl. Spureinstellen und Klimaanlagerefill sowie Leihwagen 300 €.

The_Lord_of_Midnight 27.11.2002 18:26

Zitat:

Original geschrieben von maxb

@LOM

was kann ich dafür das soviele steine auf der strasse liegen und ich daher(fast) jedes jahr eine neue windschutzscheibe beönitge, oder mir ein hase ins auto läuft und der kühler getauscht werden muss, oder mir am mitarbeiterparkplatz das autoradio geklaut wird, ...

eine kaskoversicherung ist keine lebensversicherung, was eingezahlt wurde ist futsch. wenn jemand keinen schaden hat, dann soll er froh sein, denn scherereien gibt es trotz abgeltung des finanziellen schadens genug ...

mir brauchst du das nicht zu erzählen. ich glaube meine aktuelle windschutzscheibe hat schon 5 reparierte steinschläge. aber das ist mir egal. das einzige was man da machen kann, ist sofort in die werkstatt fahren, das wird bei der kasko und beim selbstbehalt nicht berücksichtigt. wenn das nicht mehr geht, ist es natürlich pech.

beim hasen ist mir auch klar, daß man nicht viel machen kann. außer vielleicht nicht zu schnell fahren, weil das das risiko und den schaden doch beträchtlich mindert. hört sich aber sehr krass bzw. wie extremes pech für mich an, daß da gleich der kühler hin ist. die hasen, die ich bis jetzt auf dem gewissen habe, hat mein auto schadlos überstanden.

gegen radio-diebstahl kannst auch nicht viel machen, außer ein radio mit karte kaufen und die immer mitnehmen. (abnehmbare bedienteile finde ich sinnlos, wo soll man die unterbringen).

für mich hört sich das so an, als ob du genauso wie ich vielfahrer wärst. letztendlich müssen wir eigentlich froh sein, daß unsere hohe kilometerleistung nicht in höheren prämien berücksichtigt wird, denn unser risiko ist natürlich auch höher.

jetzt fällt mir noch was ein: bei der früheren bundesländer und jetzigen uniqua gibt es laut meinem versicherungsvertreger die möglichkeit einer fixen einstufung auf 9. das bonus/malus system ist dabei nur für die haftplicht geltend. wäre das nicht eine anfrage wert ?

The_Lord_of_Midnight 27.11.2002 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Nasdaq
Lupo mit 67.000 km, die Service sind schweine teuer (Zahnriemenwechsel usw..) aber sonst funkt alles subba. Verbrauch liegt zwischen 4 und 4,5 l Diesel.

Aber ich hab mittlerweile auch schon die 3te windschutzscheibe :D

naja, ich würde mal sagen zahnriemen muss man bei den meisten autos tauschen, und die sind nie billig. denn wenn da irgendwas schief geht bzw. wenn der reisst ist meistens der motor schrott. daher ist schlechte qualität bzw. hudeln bei der arbeit hier nicht sinnvoll.

hängt sicher auch sehr von der kilometerleistung ab, was das kostet. ist ein extremer unterschied, ob ich z.b. 10.000 oder 40.000 km pro jahr fahre.

ein golf-service (diesel) soweit ich mich erinnern kann, kostet von 60 bis 100 euro. bei 30.000 km, also für das große service komm ich immer auf etwas über 200 euro. da war einmal ein öamtc test mit 10 verschiedenen autos, da war der golf der billigste. daher nehme ich an, das die meisten da drüberliegen werden.

ab baujahr 2002 wurde das aber wesentlich verbessert. denn mittlerweile sind, soweit ich weiß, alle vw auf longlife-service umgestellt. d.h. du kannst variabel je nach beanspruchung zwischen den services von 30.000 bis 50.000 km fahren. (kein ölwechsel mehr dazwischen !) das ist ein echter fortschritt, und das werden sicher alle anderen hersteller nachziehen müssen, die das heute noch nicht anbieten.

pc.net 27.11.2002 19:03

ford focus 90ps tdi, 60.000 km, 3 jahre .... service (ölwechsel, einstellen der ventile, ...) + pickerl ... 381,35 € :(

leihwagen bei bedarf umsonst ...

maxb 28.11.2002 00:20

Kasko Gewinn-Verlustrechnung vom Oktober 2001

Versicherungswechsel zu VAV am 01.05.1998

Bisher eingezahlte Kaskoprämie (ohne Steuern und Abgaben)
42x500,- = 21.000,- ATS
Kasko Schäden VW Passat Variant GL TDI, drei gemeldete (vier reale) Schäden 30.645,80 ATS
Kasko Schäden VW Passat Variant Highline TDI, drei gemeldete (fünf reale) Schäden 45.862,61 ATS (Status 14.10.2001)

Summe Schäden
76.508.41 ATS (inkl. MWSt.)

Differenz Prämie-Schaden = -55.508,41 ATS :D

Seit Oktober 2001 hab' ich aber keinen Schaden mehr gemeldet :(

Die Schäden waren ein paar Windschutzscheiben und Nebelscheinwerfer (alter Passat), der Hase im Kühler, das Autoradio, eine zerkratzte Tür, eine Feindberührung bei der niemand Schuld war und ein zwei kleine Parkschaden (jaja, meine Tiefgarage ist ziemlich schmal) :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.