WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Online-Fliegen - Piloten unter ATC Kontrolle - hirnbefreit? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53447)

Kai_EDVS 06.05.2002 16:19

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Einen Teil trägt mein Nutzername dazu bei.
Meine "Lieblingsscreensaver" für Computer waren schon immer Flugsimulatoren, ja, auch beim C64 nannte ich sie so. http://plaudersmilies.de/laugh.gif
Der Amiga brachte dann ja schon mehr. Mein erster für den PC war der MSFS 4.0. In der Zeit bis zum FS98 beschäftigte ich mich mehr mit militärischen Sims. Richtig interessant wurde es für mich aber erst ab dem FS2000. Naja, und der FS2002 rundet es ab. Ich bin kein real-life Pilot, habe bei der Luftwaffe Anfang der 90er eine Ausbildung zum Flugabfertiger/Flugdatenbearbeiter gemacht.
Ich habe jetzt schon einiges an Flugerfahrung und wollte nicht immer nur allein oder mit einem kleinen Netzwerk fliegen. Also habe ich mich bei IVAO angemeldet. Ich flog auch schon ´mal eine Stunde bei SATCO, aber das Adrenalin in der Zeit hat mich an weiteren Ausflügen gehindert. :D
Da ich in den letzten zwei Jahren eine Menge IFR offline geflogen bin, und aufgrund meiner damaligen Ausbildung das Kartenwerk auch ganz gut verstehen kann, dachte ich, daß jetzt wirklich Zeit für "real-ATC" ist.
-----schnipp-----
Da lande ich heute in diesem Forum. Gerade dieser Thread bewegt mich zum Grübeln. Das Online-Fliegen soll in erster Linie dem Spaß dienen - wird immer wieder betont. Controller und Piloten, die Fehler machen, werden aber mächtig gerügt - so erscheint es mir. Natürlich gibt es Mitglieder, die Piloten oder Controller sind und demnach alles richtig machen, ist ja auch eine gute Übung. Wenn ich nun aber ziemlich holperig in einem "Revier" eines Controllers unterwegs wäre, so beschleicht mich das Gefühl, daß ich am nächsten Tag "der Idiot, der nichts verstanden hat" bin, wenn ich nicht alles perfekt gemacht habe. Für die ganze ATC-Phrasologie braucht man ja auch noch einmal eine Ausbildung (dann habe ich 3 und bin zur Flugsicherung zurückgekehrt ;) ). Es gibt ja auch die Trainigscenter der IVAO-FIRs, da werde ich auf jeden Fall auch teilnehmen, aber ich denke, daß, solange man andere nicht stört oder gefährdet, sich auch unbeabsichtige Patzer erlauben darf. Denn in der Simulation bringt man glücklicherweise nicht hunderte von Paxen um, wenn man das Flugzeug kurz vor der Landung stallen läßt. Ärgerlich ist es allemal, da ist man selbst sein oberster Richter, und braucht bestimmt nicht noch die Schelte von anderen. Militärische Flugzeuge gehören meiner Ansicht nach in den Luftraum, schließlich ist das real. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man tatsächlich bewaffnet fliegen könnte, um sich in für den anderen Flugverkehr gesperrten Gebieten austoben zu können - Realität. Das oben genannte Beispiel für die Nutzung von Jägern finde ich übrigen sehr originell. BTW: Läßt sich Squawkbox irgendwie in den CFS oder CFS2 importieren? Nein, ich will damit nicht bei IVAO fliegen! http://plaudersmilies.de/AZZANGEL.gif
Langer Rede kurzer Sinn:
Wie soll sich der gemeine Newbie bei IVAO verhalten? Erstmal im Segelflugzeug meine Runden drehen und schauen, was passiert? Ich weiß, passiert nichts, habe ich bei SATCO gemacht. Oh, Gott, wie peinlich.:D Soll ich als Controller erst einmal den Tower von EDVS besetzen (haben die eigentlich einen :confused: ) und warten, daß dort ebenfalls nichts passiert? Ich habe wirklich große Lust, mich in die IVAO-Welt zu stürzen, aber manche nehmen das ja so ernst. "As real as it gets" eben, wie es der FS2002 schon sagt.

Viele Grüße,

Papa Kai (auch zwei Gewichte) http://plaudersmilies.de/wavey.gif

Matt_EDDW 06.05.2002 16:38

Hallo Papa Kai,

erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! Du hast heute das beste und schnellste Informationsmedium zum Thema Flusi gefunden :D

Nun zu Deinem Anliegen...ich denke, das Ding hat zwei Seiten

a) ist es natürlich "nur" eine Simulation, und nicht das echte Leben, also warum diese Aufregung über Piloten und Controller

b) ist es aber eben nicht eine vollständig simulierte Welt, sondern nur zum einem großen Teil. IVAO und VATSIM haben sich auf die Fahne geschrieben, Flugbetrieb mit Live-ATC as real as it gets zu veranstalten und jeder, der dort fliegt, sollte sicher dieses Anspruches bewusst sein.

Will ich nur mal ein bischen mit anderen online fliegen, gehe ich in die M$-Zone....wenn ich aber nach realen Prozeduren unterwegs sein will, dann eher zu den beiden obengenannten.

Eines aber ist völlig klar: Wenn man selber nett und freundlich fragt, weil irgendwas nicht klar ist oder wenn die eine oder andere Prozedur unklar ist....Dancer hat es ja beschrieben, was z.B. bei Funkausfall zu tun ist...dann bekommt man in den meisten Fällen von anderen (egal ob Piloten oder Controller) gute und kompetente Unterstützung. Deppen gibt es leider immer mal, die sind aber auch ganz schnell wieder aus dem Netzwerk verschwunden.

Lass dich von solchen Diskussionen nicht abschrecken, mit ein bischen Hintergrund sieht alles gar nicht mehr soo schlimm aus.

CU in the air :)

Gruß

Matthias

P.S. Lies dir einfach mal die Threads "Tschüß Jungs" und "Matthias und Andy fliegen nach Frankfurt und Kopenhagen" durch, da siehst Du, es geht auch anders und macht jede Menge Spaß

D-MIKA 06.05.2002 17:51

das wichtigste ist schon schön beantwortet
suche Dir für die ersten Runden einen "unbelebten" Platz möglichst mit Controler, oder sprich einfach einen mit "höherer" Einstufung (C1-C3) an. Es gibt die Möglichkeit "on request" ein Training online zu machen und viele andere Hilfen...
wenns einer ganz zu "toll" treibt, kannst Du dir gern die PID notieren und bei den FIR-Chefs "Protest" einlegen. Wobei, es kann auch zufällig ein Neuling sein ;-) aber zum großen Teil gibts Hilfe.
Auch Militärflieger sind gern gesehen (wir respektieren die D, R und TRA-Zonen falls sie aktiv sind) Es sind also noch viele Möglichkeiten offen.
EDVS hat einen Turm (Info). Also nicht der übliche Lotse, wie an kontrollierten Plätzen.
CFS und CFS2 sind doch eigentlich dem FS2K2 sehr ähnlich im Aufbau, probiers doch mal ;-)
Jederzeit Willkommen!

Kai_EDVS 06.05.2002 21:12

Jau, besten Dank für die mutmachenden Worte.
Mein Start bei SATCO war seinerzeit auch extrem unglücklich verlaufen: Endlich eine Verbindung mit der Squawkbox hinbekommen, da sie mein FS zuerst nicht fressen wollte, und da stand ich ausgerechnet in EDDV auf der Runway und mein Schubregler stand auf Anschlag. Nicht gewußt, wie man die Frequenz einstellt und Mecker bekommen.Anschließend war ich so =>. klein mit Hut und wollte meine VFR-Flüge kontrollieren lassen. Ich glaube, ich habe genervt. :)
Ich war aber auch soO aufgeregt, etwas wie SATCO gefunden zu haben, daß ich etwas kopflos war. Ich schätze, das machen einige. Man muß gut vorbereitet sein dafür. Arbeite dran.
Die Funktionweisen von Squawkbox und Pro Controller sind mir jetzt auch bekannt, weil ich mit einem FSD-Server auf meinem Rechner und einem Freund schon experimentiert habe. Macht Spaß! :D
Hat das noch was mit dem Thema zu tun? :confused:

Matthias schrieb:
Lass dich von solchen Diskussionen nicht abschrecken, mit ein bischen Hintergrund sieht alles gar nicht mehr soo schlimm aus.

Jaja, ich weiß. Ich moderiere ein bißchen in einem, ach was sage ich, in DEM deutschsprachigen Raketenmodellbauforum mit. Ist immer wieder spaßig. Und einen Ausflug wert: www.raketenmodellbau.de ;)

Gruß,

Kai

Matt_EDDW 07.05.2002 09:38

Hallo Kai,

du moderierst in einem WAS??? Raketenmodellbau, is ja klasse :D ! Und ich dachte, ich hätte ein seltsames Hobby :)

Ach ja, Stichwort Moderation: DIE Diskussion gab es hier auch immer wieder. Dieses Forum ist nicht moderiert. Darüber mag man denken wie man will, es funktioniert. Auch das zeigt, das wir hier doch eine sehr gute Gemeinschaft von Flusi-Verrückten sind.

In diesem Sinne

Happy Landings

Matthias

Kai_EDVS 07.05.2002 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
Hallo Kai,

du moderierst in einem WAS??? Raketenmodellbau, is ja klasse :D ! Und ich dachte, ich hätte ein seltsames Hobby :)

Ach ja, Stichwort Moderation: DIE Diskussion gab es hier auch immer wieder. Dieses Forum ist nicht moderiert. Darüber mag man denken wie man will, es funktioniert. Auch das zeigt, das wir hier doch eine sehr gute Gemeinschaft von Flusi-Verrückten sind.

In diesem Sinne

Happy Landings

Matthias

Hallo Matthias,

eine Moderationsschleife gibt es auch nicht, es kann lustig losgepostet werden. Doch es gibt immer wieder externe Stänkerer, dort wird eingegriffen. Und manch einer (oft Neulinge) beugt sich rechtlich zu weit aus dem Fenster, schließlich geht es um Sprengstoffe. So etwas kann auch nicht geduldet werden (Big Brother is watching us). Immerhin gibt es genügend in Deutschland zugelassene Antriebe, sodaß man nicht das Bedürfnis haben muß, Kaliumnitrat und Zucker zu mischen. Ansonsten ist es auch eine sehr gute Gemeinschaft von Raketen-Verrückten. Und das ein Thread sich zu etwas ganz anderem entwickelt, gibt es auch ständig. Liegt das etwa an mir?:confused:
Fly safe!

Kai

Matt_EDDW 07.05.2002 13:13

Hallo Kai,

ach ja, stimmt...ihr baut ja richtige Raketen, wir simulieren bloss :D , da ist die Gefahr, Probleme zu bekommen, natürlich größer.

Und das aus Threads was ganz anderes wird..such hier mal unter "Test" oder "GDL"...das liegt nicht an Dir, ganz sicher :lol:

Bis denne

Matthias

Hauke Jürgens 07.05.2002 22:06

Moin Kai,
ich kann Dich beruhigen. Du wirst nicht gleich in der Luft zerissen, wenn Du einen Fehler machst. Und Du findest auch nicht gleich einen Bericht über Deinen Online-Auftritt am nächsten Tag in diesem Forum (weil nicht alle Controller hier registriert sind :D ).
Das Beispiel, das Dancer hier angeführt hat, is eine Ausnahme.
In der Regel findest Du bei IVAO nette Controller, die hilfsbereit sind (bevorzugt in EDDH ;) ) und Dir gerne helfen, sich in der Welt von IVAO zurechtzufinden.
Ich kann mich noch an meinen ersten Online-Flug erinnern, mir wurde sehr viel geholfen, und ich hab mich manchmal echt doof angestellt.
Natürlich erwartet man, dass Du gewisse Dinge schon beherrscht (u.a. Fliegen), es ist schließlich sowohl für Pilot als auch Controller ein Hobby, das Spaß machen soll und Du würdest Dir und dem Controler den Spaß verderben, wenn Du ohne ein gewisses Basiswissen an die Sache heran gehst.

Ich mach Dir einen Vorschlag:
Sag mir Bescheid, wenn Du mal wieder online bist, dann setzt Du Dich nach Hamburg, ich mach den Controller und erklär Dir die Sachen, die du noch nicht kannst, was Du beachten musst etc.
Hab's bei Air Michi auch so gemacht, ich glaube, der hat es bisher nicht bereut.Wäre allerdings gut, wenn wir das auf einen Nachmittag machen könnten, da is weniger los.
Oder Du besuchst eine Trainingssession von IVAO.

Gruß Hauke

mike november 07.05.2002 22:40

@ Kai,
wann warst denn Du in Kaufi?

F1: 1991

F2: 1994

beides bei Schorty und Zander, und Selbst?

Kai_EDVS 07.05.2002 23:06

Moin!

Danke für das Angebot, darauf werde ich zurückkommen! Nachmittags ist aber immer so ein Ding. Entweder ich bin arbeiten oder ich habe frei, dann läßt mir mein kleiner Blonder keine Ruhe. Mmmh... was tun? Ach, dann eben in der Hauptverkehrszeit! :D Nee, das halte ich für keine gute Idee. :rolleyes: Ach, das kriegen wir schon hin.
Das Fliegen sollte nicht das Problem bei so einer Session sein, eher das Landen! :lol: Ach, der Autopilot macht das schon. Nochmal :lol:
Neenee, die Landungen überwiegen den Abstürzen. Ich bereite mich noch ein bißchen vor...OOooommm...

@Lars: Ich war 1992 in Kaufbeuren, bei Schorty und Zander, höhö, die Welt ist klein. Da haben wir uns ja knapp verpasst. Über den F1 bin ich nicht hinausgekommen. Danach habe ich dann die Flugabfertigerhelfer in der 19./1 ausgebildet. Ich habe auch ein Praktikum in ETNJ (damals noch EDNJ)gemacht. Dort bekam ich aber mit, daß Jetnoise allein nicht die große Freiheit für mich ist, aber was hat :). Der Bund macht auf jeden Fall nicht nur blöd, das kann man für die Zukunft gebrauchen. ;)

Gute Nacht!

Kai

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.