![]() |
|
Hi Nino,
warte noch ein, zwei Tage. Will mir noch ne Digi-Cam leihen um bessere Fotos machen zu können. Baue nämlich gerde wie ein Wilder und kann dich dann morgen mit nem Haufen neuer Fotos und Infos eindecken. Sag mir nur wie ich dir die Bilder am besten zukommen lassen soll und wie groß die ungefähr sein sollen. Kurze Mail an dtclaus@lycos.de genüg. Dank die für dein Interesse CU Dirk |
Hallo Tobi,
ich bekomme die Zahnräder von einem Lieferanten, der uns auch geschäftlich mit Kunststoffteilen versorgt. Die Zahnräder sind aus Azetalharz mit einseitiger Nabe. Zitat des Herstellers:" Hohe Härte und niedriger Reibungskoeffizient lassen einen vielseitigen Einsatz dieser Kunststoffzahnräder auch unter Wasser zu." Ein Zahnrad mit 40 Zähnen kostet allerdings schon über € 2,00. Da liegt bei Conrad wahrscheinlich der ganze Satz. Aber ist natürlich auch ein Unterschied der Qualität. Hier noch ein Foto: |
Also bei Conrad heißt das Zahnradset 40/50 und Zahnradset 10/20/30 (art-Nr 237671-62 und 237663-62). Kosten beide etwa 4 Euro, also viel billiger, aber leider mit 4mm Bohrung und etwas umständlich zu bearbeiten bei Potis mit 6mm Achse. Und man hat relativ viel Überschuß, da man für eine gute Übersetzung nur die Räder mit 20 und 50 Zähnen benutzen kann. Und da diese Räder keine Nabe haben, muß man sie ankleben, was auch nicht das gelbe ist.
Danke für die Info, aber da ich hier nen Conrad direkt um die Ecke habe, werde ich wohl bei diesen Zahnrädern bleiben. Danke, Dirk |
Hallo Dirk,
ich habe Nino auch schon Zahnräder und Potis geschickt, könnte ich bei Dir auch machen. Bei den kleinen Zahnrädern muß man allerdings auch die Nabe vergrößern (ich habe einen Alu-Ring aufgepresst) um mehr Gewinde für eine Schraube zu erhalten. Folgende Zähnezahl haben folgende Bohrungsdurchmesser: 12-20 Zähne = 4 mm 21-23 Zähne = 5 mm 24-32 Zähne = 6 mm 35-60 Zähne = 8 mm 64-90 Zähne = 10 mm Gruß Andi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |