![]() |
Nur zur Info !
Guten Abend,
es gibt schon Sachen die Versteht man kaum. Nicht zum Streiten,sondern nur zur INFO: Heute im ProMarkt: FS2000 "Bundle" (inkl. CoPilot und ein paar Kleinflieger) =78,-EURO FS2000 Prof. (wie oben) =78,-EURO FS2002 Stand. =58,-EURO Diese Preise waren auf allen Produkten gleich.Somit nicht falsch ausgezeichnet.Schade wer hier durch Unwissentheit das Lager leert. Es denke jeder von uns hat schon mal die "falsche" Software bzw. zu teuer gekauft. Bleibt trotzdem höflich,wie es in diesem Forum eigentlich auch zugeht. Allen ein schönes Wochenende und noch viel Spaß (nicht beim Streiten,sondern beim "Fliegen";) ) Grüße Thomas aus EDDF:) |
Hallo JK,
"Idioten" ist wirklich kein schönes Wort und Deine Direktheit, aus welchen Motiven heraus auch immer, kann Dich in diesem Fallauch Geld kosten. Entschuldige Dich doch, was kostet´s Dich? Auf alle Fälle hast Du auf dein Problem aufmerksam gemacht und die Resonanz hat gezeigt, daß das Problem die Gemüter beschäftigt! Und damit hast Du doch für Erkenntnisse in diesem Forum gesorgt. Daß es dabei aus Frustgründen manchmal verbal übers Ziel hinausgeht, kann doch sicher nur besondere Sensibelchen oder eitle Gemüter auf Dauer beschäftigen. Es geht hier eben zu wie im wirklichen Leben.In der Sache sollten wir jedoch , wenn es sein muß, auch hart diskutieren und uns mit Hinweisen auf juristische Folgen nicht einschüchtern lassen. Aber mit Sicherheit gibt es auch unter den Simmern Juristen, die das hier schmunzelnd verfolgen. Gruß Andreas PS.: ganz abgesehen von der hervorragenden Qualität der GAP-Reihe - schau doch mal auf die GAP-Homepage - sehen so "Idioten" aus? |
Also JK, ich muss dir wirklich Recht geben. Dur ärgerst dich, dass du Geld für etwas investiert hast, was du auch billiger bekommen hättest. Du hättest eine runtergezeichnete Version kaufen können und dann die KOSTENLOSEN Patches installieren können.
Das hast du aber nicht gemacht. Du hast zuviel Geld ausgegeben. Ärgerlich. Und wer hat Schuld? Du als intelligenter Käufer? Der unwissende Verkäufer? Oder Hirsch/Hiermeier/Kopatz? Richtig. Letztere sind schuld. Peter, Thomas und Michael sind nämlich richtige Vollidioten Die Erklärung dazu ist doch ganz einfach. Das Problem ist nämlich, dass der Patch kostenlos ist. Wenn er kostenpflichtig wäre, wäre das Problem ja gelöst. Wirklich dumm von den Jungs, den Simmern etwas kostenlos zu geben. Wirklich vollidiotisch. Deshalb wünsche ich mir… 1.) dass Thomas, Peter und Michael nie wieder einen kostenlosen Patch rausbringen. Schon gar nicht für dich, JK. 2.) dass Thomas, Peter und Michael nie wieder hier in den Foren kostenlosen Support leisten 3.) dass Thomas, Peter und Michael nie wieder überhaupt wie beim FSLC Patch kostenlos, freundlich und schnell auf hier geäußerte Wünsche reagieren. 4.) aber insbesondere dass der Patch für die AI Flieger niemals erscheint. . . . JK, jetzt mal im Ernst. Ich hoffe, Du merkst, wie unüberlegt dein Standpunkt ist! Du kaufst dir die normale Version und ärgerst dich, nicht eine von einem evtl. unwissenden Verkäufer („das ist alt und muss dann billiger raus“) runtergesetzte Rausramschversion zu kaufen, für die du dann selbst den Patch runterladen und brennen könntest. Abzüglich Onlinekosten, Arbeitsaufwand und Rohling hättest du dann ein paar Euro gespart. Nun aber die Autoren, die selbst am wenigsten Einfluß auf die Preisgestaltung irgendeines x-beliebigen Ladens haben, hier öffentlich und persönlich zu beleidigen, ist aber wirklich eine niveaulose und peinliche Reaktion, dich über deinen Fehlkauf zu ärgern. Ich schreibe gerade einen Artikel über den letzten, kostenlosen GAP Patch, der auf eure Wünsche hin entstanden ist, und dann das hier. Man kann ja sachlich mal neben der Sache liegen. Kein Thema, und das nimmt auch so schnell keiner übel. Ich frage mich aber wirklich, woher du dir im FXP Forum das Recht rausnimmst, andere Leute öffentlich und persönlich zu beleidigen. Und das nur deshalb, weil du mit deinen Überlegungen völlig neben der Sache liegst. Du schreibst ja schon selber, dass es „dämlich“ von dir war! Ich hoffe, du erkennst, dass es Zeit ist, dich hier öffentlich bei den Jungs zu entschuldigen! Die „Dämlichkeit“ des Kaufes kannst du kaum noch ändern. Die Dämlichkeit dieses Ordner hier schon. -Marc |
Jetzt habe ich nur eine kleine Frage, steinigt mich ruhig, wenn ihr wollt. Aber...
Ich kann mich gut erinnern, wie heiß und auch ganz und gar nicht freundlich die Diskussionen waren, als Microsoft die "Frechheit" besaß, Windows ME auf den Markt zu bringen. Das war natürlich eine "Schweinerei", das da ein "Update" von Windows 98SE verkauft wird. Wirklich eine Frechheit. - Wie oft kann man hier lesen, dass Microsofts "verfluchtes" Betriebssystem diesen und jenen Fehler aufweißt. Was für eine Frechheit. Auch hier ist Eure Wortwahl nicht immer die feinste. Gleiches gilt für den Flusi. Was da Microsoft an Fehlern "verbrochen" hat, auch das eine unglaubliche Frechheit. In beiden Fällen ist es doch klar, dass die stinkreiche Microsoft, die ja Unsummen an Geld schäffeln, die Bösen, schnellstens eine Lösung anbieten sollen. Und das ganze gratis, versteht sich ja von selbst. - So, und nun spielen wir das ganze mit Addons für den Flusi. Da ists auf einmal in Ordnung, dass Updates auf einmal zum Preis eines Vollproduktes angeboten werden? Da ists auf einmal in Ordnung, dass teils haarsträubende Fehler in der Software sind? Ich mein, spätestens wenn die Teile im Laden um Geld angeboten werden ist es genauso kommerzielle Software wie jede andere auch und mit genau den selben Maßstäben zu beurteilen. Seid mir nicht böse, aber als Außenstehender, der sich hin und wieder zum Spaß ins virtuelle Cockpit hockt und sich dann über Inkompatibilitäten und haarsträubende Fehler von nicht gerade günstigen Addons ärgert, verstehe ich die Art mancher hier, mit zweierlei Maß zu messen, nicht wirklich. Vielmehr verstehe ich eher JKs Ärger, hier zuviel Geld augegeben zu haben. Das dabei auch das ein oder andere unanständige Wort fällt, sei ihm mal verziehen. Aber deswegen gleich so über ihn herzuziehen und ihn - nicht direkt, aber doch sehr deutlich - als absoluten Idioten hinzustellen ist genausowenig in Ordnung. Soweit ich das verstanden hab, stand auf der Packung, die JK kaufte GA2 Edition 2002. Also für mich klingt das nach einem neuen Produkt. Warum stand da nicht GA2 inkl. Update für FS 2002? Da kann wohl auch der Mediamarkt wenig dafür, dass kommt schon von Aerosoft oder druckt der Media nun die Packungen für die? Wie gesagt, versteht mich nicht falsch, aber mir kams ein wenig seltsam vor, wie hier mit zweierlei Maß gemeßen wird. |
Ich habe das Bedürfnis, mich den Worten von Mike anzuschließen.
Zunächst zu Jk. Sein Anliegen ist eigentlich okay, nur an der falschen Stelle angebracht, und seine Aufregung ist völlig umsonst. In dieser Gesellschaft besteht Freiheit der Preisgestaltung, und ökonomisch betrachtet beteht kein Zusammenhang zwischen dem Preis und dem Wert der Ware. Wenn also ein Händler einen Preis macht, dann ist es ausschließlich seine Sache. Sein Problem ist lediglich, ob er seinen Preis am Markt durchsetzen kann und ihn sozusagen zum Standard macht. Microsoft schafft es immer wieder, auch wenn Bill im vergangenem Jahr schlappe 5,6 Mrd Dollar an privatem Vermögen eingebüßt hat. Armer Junge. Zu den Äußerungen einiger Autoren im Forum den Support betreffend, bleibt bei mir eine Frage offen. Aber zunächst wäre zu klären, was ich nicht unter Support verstehe. Anfragen an den Autor, "Was ist ein IRQ?", oder "Wie groß muss die Auslagerungsdatei im Flusi sein?", oder "Brauchen Festplatten auch Strom?" usw. haben mit Support nichts zu tun. Wer mit so einem technisch komplizierten System wie einem Computer umgehen will, muss sich auch informieren wie das geht. Bei einigen Maschinen hat der Gesetzgeber sogar die Pflicht eines Nachweises der Kenntnisse eingeführt (z.B. Führerschein). Wenn also die Pflicht zum Support verneint wird, wie verhält es sich dann mit der Gewährleistungspflicht? Die Eigenschaften einer Software müssen übereinstimmen mit der Ankündigung ihres Umfanges. Wenn ich also eine Software für den FS2000 kaufe, kann ich zunächst nicht erwarten, dass diese unter dem FS2002 auch läuft. Wenn aber dann aber angekündigt wird, ein Patch würde die Inkompatibilität zum FS2002 beheben, dann muss ich auch erwarten dürfen, dass die Software uneingeschränkt die angekündigten Eigenschaften hat. Es kann nicht angehen, dass ich dann in EDDF auf Parkposition stehe und auf dem Runway plötzlich Häuser stehen! Dies aber nur bei bestimmten Stellungen des Flugzeuges, bezogen auf die Runway. Nun frage ich, warum soll es für solche o.ä. Mängel keinen Support geben? Und zwar kostenlosen Support? Ich kann und will nicht nachvollziehen, dass es dann solche Sprüche wie: "liegt am Treiber!" gibt. Wer auf wem Rücksicht zu nehmen hat, ob der Softwareprogrammierer auf die Hardwarehersteller oder umgekehrt, kann nicht die Sacher der Anwender sein. Leider wird aus Profitgründen in vielen Bereichen eine Standardisierung nicht ernst genommen. Seit Jahren ist es doch gängige Praxis, dass die User von Software deren Qualität testen und Mängel für die Autoren entdecken, dafür zahlen und gleichzeitig von kostenlosem Ersatz oder Nachbesserung weit und breit nicht die Rede ist. Dass die meisten Autoren dies dennoch, und wie sie meinen ohne Anspruch auf eine Pflicht ihrerseits, tun, ist bekannt. Aber ist das nicht eine Selbstverständlichkeit? Ich habe Verständnis fafür, dass es einem oder einer Gruppe von Menschen nicht möglich ist, sofort fehlerfreie und in allen hochkomplexen Softwareumgebungen funktionierende Software bereitzustellen. Dafür sehe ich, neben dem Grad des Vermögens, mindestens folgende Gründe: 1. Viele User verwenden aus den verschiedensten Gründen unzweckmäßige Hardwarekonfigurationen, die obendrein auch noch "getunt" werden. 2. Die meiste Software ist heute so komplex, dass deren einzelnen Eigenschaften dem Anwender nicht oder ungenügend erklärt werden. Anwendungsvorschriften oder -erklärungen hinken meist gewaltig hinter den Softwaremöglichkeiten hinterher. 3. Viele User verstehen die Anwendungsvorschriften nicht. 4. Softwareinterne Verknüpfungen werden nicht veröffentlicht, weil einige User diese falsch anwenden würden. JK sollte mal in sich gehen und laut und deutlich eine Entschuldigung murmeln. Ein wenig mehr Kultur könnte uns nicht schaden. Das Anliegen ist zwar verständlich, aber der Ton macht eben die Musik! Dieter |
Nur so ein Beispiel:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=48605 http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=48760 Das ist genau das, was ich meine. Ein Jammer....... |
Hallo JK,
Ein toller Beitrag und die Wortwahl zeigt auch das geistige Niveau des Verfassers sehr deutlich. Die Preise für die Produkte werden von den Händlern individuell gemacht. Das heißt, der Media Markt darf eine 'alte' Verpackung auch 15 Euro billiger anbieten, wenn er will. Das hat nichts mit dem Vertrieb oder den Autoren zu tun. Also sollte jeder, der das günstige Paket noch sieht, dieses kaufen und sich freuen und dem Media Markt etc. danken. (aber vorher Update downloaden!!) Bedanken können sich nun auch alle bei JK, da auf Grund seines Beitrages ab sofort keine kostenlosen Updates für die German Airports mehr zur Verfügung stehen werden. Die Autoren weigern sich umsonst für Leute zu arbeiten, die sie als 'Vollidioten' hinstellen. Daher wird es in Zukunft nur noch kostenpflichtige Updates, gegen Einsendung der alten CD geben. Noch ein Tip an JK: 'Vor Betätigen des 'Senden' Buttons, Gehirn einschalten!! Viele Grüße WD, Aerosoft |
Hallo Aerosoft, hallo Winfried !
Das ist wohl die einfachste Lösung. Ein Dankesschreiben von unserem Postminister ist euch gewiß ! Weil sich momentan 1 Simmer von momentan 7720 in diesem Forum hier in der Wortwahl vergriffen hat, will also Aerosoft alle restlichen 7719 gleich mitverurteilen (sofern es Aerosoft Kunden sind). Inhaltlich kann man mit JK offensichtlich geteilter Meinung sein, wie das Pro und Kontra in den Disskussionen zeigt. Was bleibt sind die, wohl in der ersten Erregung, verbalen Entgleisungen. Mir persönlich würde es auch nicht gefallen, wenn man mich derart be- leidigen würde, aber habe ich deshalb das Recht alle anderen mitzubestrafen ? In meinem Beruf habe ich ggf. mit bis zu 1500 Menschen zu tun, die sich von mir Aus,- oder weiterbilden lassen. Mein Arbeitsgebiet umfaßt dabei derzeit Sachsen, Sachsen/Anhalt, Thüringen und einen Teil von Berlin/Brandenburg. Nur weil mich 1 Teilnehmer im Süden Sachsens z.B. persönlich verbal angeht, werde ich dieses nicht auf die anderen 1499 übergehen lassen. Auch ich kann meine Arbeitsmethoden stur nach Schema "F" gestalten oder freiwillig alternative Varianten wählen, die es allen erleichtern. Würde ich nun aus besagten persönlichen Gründen nur noch stur nach Schema "F" arbeiten, würde ich bestimmt nicht nur die anderen bestrafen, sondern auch mich. Ich würde die Anerkennung und das Besondere, was ich mir im laufe der Zeit erarbeitet habe, verlieren. Um nun auf Aerosoft zurückzukommen, muß ich mir also den Kauf neuer Top - Produkte, denn das steht ja sicher außer Frage, gut überlegen. Da wäre GAP 4 und ggf. VFR 1 - 5 , die für 2002 anstehen. Zusammen etwa 480 Euro. Da aber in gut 1 1/2 Jahren evl. auch der FS2004 ansteht, könnte ich diese Produkte ja sicher nur mit einem, dann kostenpflichtigen, Update weiter benutzen und nochmals 10 - 15 Euro pro Programm auszugeben, ist mir leider zu teuer. Es wäre also schön, wenn auch Aerosoft sich diese Entscheidung, sofern diese mit Deinem Beitrag hier gültig ist, nochmals überdenkt, möglichst bis zum ersten Erscheinungstermin der besagten neuen Produkte. MfG Frank |
Jetzt kommt noch mein Senf...
Also JK, Dein Frust - anscheinend über Dich selbst (!) - kann man nachvollziehen, Deine Art Dich darüber zu äußern, ÜBERHAUPT nicht. Es ist doch eine Binsenweisheit, daß wir in einer Wirtschaftsform leben, wo Preise dem Markt - ok., mehr oder weniger - überlassen werden. Und das ist auch gut so. Und wenn Du leider erst hinterher die Preise vergleichst - Your problem. Und das es ausgerechnet der MediaMarkt ist - wie war da noch der Werbespruch ???- ..... Aber jetzt bin ich schon wieder bei meinem zweiten Satz... Schade, schade, schade... Ansonsten keep cool , passiert wohl jedem mal, das mit dem I/irren ... Und wofür man hier im Forum Hirsch, Hiermeyer, Aerosoft, Bush,Bill Gates und den Papst verantwortlich machen will, ist schlicht unglaublich.... Vielleicht sollte man sich auch an das Finanzamt wenden: ist ja unverschämt,Hr. Eichel, einmal MwST auf diesen geringeren Betrag, und einmal auf diesen höheren zu berechnen.... Gruß Michael |
Und jetzt noch ich...
Hallo an alle,
ich möchte FraPre und einigen anderen Teilnehmern zustimmen und an aerosoft, die GAP-Autoren, Hans Hartmann usw. apellieren, nicht immer so dünnhäutig zu sein. Es steht außer Frage, daß die von JK gewählten Begriffe nicht glücklich gewählt waren. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, wie schnell man sich da in der Wortwahl vergreift: man schimpft über Microsoft (stört keinen), man schimpft über die Telekom (stört keinen) und dann schimpft man eben über aerosoft (große moralische Katastrophe). Das da aus Anwendersicht ein so großer Unterschied bestehen soll, ist nur schwer nachzuvollziehen, denn auch die GAP sind eben keine Freeware sondern kommerzielle Produkte (siehe den obigen Beitrag von Mike). Daß die Entwickler vielleicht viel Herzblut in ihre Programme stecken und finanzielle Erwägungen bei Ihnen nicht im Vordergrund stehen, kann und muß ich als Käufer doch nicht wissen, oder?? Deshalb wäre es einfach angemessen, wenn es nicht gleich immer so beleidigte Reaktionen gäbe. Erstens schenkt uns aerosoft nicht den Weltfrieden oder ein Mittel gegen Krebs, sondern ein kleines Addon, das auch noch eine ganze Stange Geld kostet. Und zweitens erhaltet Ihr doch hier so viel Lob, daß Euch so ein Bißchen Beschimpfung wirklich nicht jucken muß. Im Gegenteil: es gibt hier Beiträge, da verrenken sich die Leute regelrecht vor lauter Unterwürfigkeit und Angst, sie könnten irgendjemanden verstimmen, und trauen sich kaum, ihre Kritik zu formulieren. Ich stimme auch FraPre zu, daß so ein Umsonst-Update nicht nur aus altruistischen Erwägungen existiert, sondern daß das auch ein gutes Kaufargument darstellt - ob nun gewollt oder nicht - um neue Kunden zum Kauf zu bewegen. In der Sache denke ich auch, daß JK daneben liegt, weil die Preisgestaltung Sache des Händlers ist. Viel schlimmer finde ich es, daß auf der Verpackung nicht auf die Kompatibilitätsprobleme mit dem AI-Traffic hingewiesen wird. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis gefunden. Also etwas mehr Gelassenheit wäre wohl angebracht. Gruß, Markus. P.S. Ich hoffe, es ist aufgefallen, daß ich mich damals für meine verbalen Fehltritte entschuldigt habe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |