WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   In 10 Tagen erscheint der PSS A320 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46166)

728JET 13.02.2002 20:02

Zurück zum Flusi :
Ich hoffe, dass man bei PSS das Autotrim eingeplant hat. Ich hab das schon mal in ihrem Forum gefragt, hab aber keine Antwort gekriegt.
Weil ein Airbus ohne dieses Feature wäre einfach eine Frechheit, noch dazu bei diesem Preis.
Matthias

Marc 13.02.2002 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Dav
Ausserdem, wo bleibt denn da das Fliegen, wenn das Flugzeug alles automatisch macht? Ich glaube, da verliert der Job doch was an Attraktivität!
Naja, das ist ja der waher Kern der Debatte. Und hier ist ja auch gleich der Grund, warum die Flusi-Fans mehrheitlich gegen Airbus sind: "Der olle Elektronikschrott macht uns die Fliegerei kaputt."

Mir persönlich ist es völlig egal, wie attraktiv der Job von dem Kerl vorne ist. Wenn ich hinten sitze, interessiert mich nur wie sicher mein Flug ist. Und wenn es nun einmal erwiesen ist, dass ein Computer zuverlässiger arbeitet als ein Hans-Peter...
(sorry, nicht persönlich nehmen :D )

Fliegen ist ja in irgendeiner Form Kern der Begeisterung der Teilnehme hier. Begeisterung für etwas geht nicht immer mit dessen wirtschaftlichem Nutzen oder dessen Rationalität einher. Es schrauben sich ja auch Leute lautere Endrohre an ihr Auto. Das Fahren wird dadurch nicht besser, aber es macht ihnen mehr Spaß. Ich denke, wir sollten uns bewußt sein, dass die Abneigungen gegen Airbus hier eher auf emotionaler Basis begründet sind.

Schöne Grüße
Marc

pilot64 13.02.2002 22:56

WAU, es ist ja eine mords Diskussion !!!!!!!!
Airbus oder Boeing oder doch lieber Airbus vielleicht eher Boeing ach ne, ich nehm doch Airbus.
Es macht echt Spaß drei Seiten lang ein kindisches Spiel zu beobachten.

Es ist doch völlig Wurscht, wer die besseren Vögel baut.
Airbusfans werden immer Airbus fliegen, weil sie ihrer Meinung besser sind. Und das gleiche sagen die Fanatiker von Boeing.

Lassen wir doch jeden Fliegen was er will.
Meiner Meinung nach, gibt es nämlich keinen Sieger. Beide Hersteller bauen ganz andere Flieger mit anderen Schwerpunkten.

Ich selbst bin seit Jahren leidenschaflicher Airbuspilot. Und weil ich noch lange Leben möchte, werde ich mich auch nur in solche setzen.
Aber ich würde nie einem Boeingpilot seine Liebe dazu streitig machen.
Lassen wir das ganze doch jetzt. Wir sind doch alle Erwachsen und vernünftig. Bevor nämlich der Spaß nen Loch kriegt und wir uns im Forum alle bald bekriegen. Wegen so einem Bullshit!!

Grüssle
Tobias
;) ;) :cool:

Eisbreaker 13.02.2002 23:17

Sooo, dann will ich doch auch mal meinen Comment dazugeben.

- Beim Start kommt mir ein A320 auch lauter vor als ne 737, während des Fluges ist es dann umgekehrt (Mein subjektives Empfinden!!!) und wenn man hinten Economy fliegt dröhnt das in beiden ziemlich heftig.
Kleiner Tipp: Bucht die Plätze die neben den Triebwerken sind (Am vorderen Ende), da kommt es mir am leisesten vor.

- Wenn's enger ist, dann liegt's eher an der Airline.
Mir persönlich kommen z.B. die Sitze im EW A319 breiter vor als die im LH A319 was aber eigentlich nicht sein kann (Vielleicht sind die Sitze ja anders konstruiert.

- Ich hatte in der 737 schon genauso ein Gewackel wie im 320, der 330-Flug war genauso ruhig wie der in der 767.
Am coolsten war aber noch der Flug mit eiener Dash bei Sturm und dann in Hamburg auf die Bahn 23. Bei Surm im Tiefflug über Langenhorn, man kann eh schon fast die Tannenzapfen pflücken, und dann sackt sie nochmal ab. GEIL!!!

- Ich denke dass auf jeden Fall 2 Piloten vorne reingehören, was den z.B. wenn einem von beiden was passiert??

Am PC fliege ich genauso gerne Airbus wie Boeing, je nach Laune.
Auch wenn jetzt alle den Kopf schütteln, aber die einzige Maschine die mir nicht so viel gibt ist die 747. Keine Ahnung wieso. Am liebsten mag ich TriJets, die Dinger haben Stil (Vieleicht darf ich ja next Weekend einen (simuliert) fliegen wenn die anderen mich lassen.

Rolf 13.02.2002 23:19

Marc, mit dem emotionalen hast Du sicher Recht. Was ich aber nicht verstehen kann ist daß man als Europäer nicht ein bißchen Stolz darauf ist, daß es je möglich war der Fluzeugbauenden Übermacht Amerika, die über Jahre hervorragende Flieger wie B707, B727 etc. hervorgebracht hat (für die ich auch schwärmte)in Sachen Flugzeugbau mit dem europäischen Airbus- Projekt gehörig Paroli geboten hat. Wer vor Jahren gesagt hätte, daß Amerikaniche Airlines jemals Airbusse ordern würden den hätte man für verrückt erklärt. Über die Philosophie beider System mag man trefflich streiten, Tatsache aber ist, daß Airbus in der Fertigungsqualität Boeing meilenweit voraus ist.

Andy, Du hast Recht, als ob wackeln oder Bestuhlung am Flieger liegt. Wie oft hört man den Spruch "Der ist ganz schlecht gelandet" und draußen war Seitenwind vom Feinsten. Sowas sollte in einem Forum wie hier eigentlich nicht mehr passieren.
Übrigens: Ich bin auch dabei in Frankfurt, freue mich auch schon auf meinen 2. Simulator-Flug.
Gruß
Rolf

bauk77 13.02.2002 23:27

was soll daß, den??

hallo was soll den das?

was bitte ist autotrim? vielleicht meint ihr damit machtrim? wenn ja, dann hat das die triple 777 auch. weiters möchte ich noch anmerken daß bei fly by wire genauso sämtliche steuerflächen hydraulisch ausgelenkt werden, nur kommt der steuerinput nicht über seile zum entsprechenden ventil sondern eben über elektrische leitungen. weiters gibt es derzeit kein moderneres flugzeug als die 777, vielleicht wirds ja der 380er :-)

gruß
Marco

bauk77 13.02.2002 23:38

Zitat:

Original geschrieben von 728JET
Ich glaube, wir sollten zwischen Autotrim und Fly by wire unterscheiden:
Fly by Wire heisst ja nur, dass man Steuerflächen nichthydraulisch bewegt, sondern durch Computer als Schnittstelle gesteuert werden.
Es kann sein, dass de 777 das schon hat.

Bei Autotrim bin ich mir ziehmlich sicher, dass kein Boeing Flieger über so etwas verfügt. Ich glaube bei den Amerikanern darf noch selbt getrimmt werden.
Gruss Matthias

hallo was soll den das?

was bitte ist autotrim? vielleicht meint ihr damit machtrim? wenn ja, dann hat das die triple 777 auch. weiters möchte ich noch anmerken daß bei fly by wire genauso sämtliche steuerflächen hydraulisch ausgelenkt werden, nur kommt der steuerinput nicht über seile zum entsprechenden ventil sondern eben über elektrische leitungen.
somit ist die 777 ein volles fly by wire flugzeug.
weiters gibt es derzeit kein moderneres flugzeug als die 777, vielleicht wirds ja der 380er :-)

gruß
Marco

Rolf 14.02.2002 00:27

In der Tat Marco, die B777 ist ein Fly by wire- Flieger. Rein psychologisch hat man aber das Steuerhorn belassen weil bei vielen Piloten der Sidestick eben totales Neuland ist und abgelehnt wird. Es ist aber überflüssig wie ein Kropf, allein vom Gewicht her gesehen.
Gruß
Rolf

bauk77 14.02.2002 00:45

Zitat:

Original geschrieben von Rolf
In der Tat Marco, die B777 ist ein Fly by wire- Flieger. Rein psychologisch hat man aber das Steuerhorn belassen weil bei vielen Piloten der Sidestick eben totales Neuland ist und abgelehnt wird. Es ist aber überflüssig wie ein Kropf, allein vom Gewicht her gesehen.
Gruß
Rolf

hallo,

ja das stimmt schon mit der psyche, aber ob steuerhorn, sidestick, vielleicht eine maus oder ein lenkrad wie im auto, alles das ist kein merkmal ob der flieger fly by wire ist oder nicht!!

gruß

Mellies 14.02.2002 01:35

Boeing/Airbus ist doch gar nicht das Thema!!!

Hey,

der Streit ob Boeing oder Airbus ist doch gar nicht das Thema hier!!!!

In 1o Tagen soll also die PSS320 erscheinen? Wie sicher ist denn diese Info? Habe bei Aerosoft vorbestellt, und dort wurde von Anfang Feb. auf April der Erscheinungstermin verlegt :rolleyes:

Mellies

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.