WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Festplatteneinbau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44837)

enjoy2 01.02.2002 15:03

imho hast du einen Fehler bei der Jumperung, überprüfe diese nochmal, bzw. das Kabel ist defekt

enjoy2 01.02.2002 15:08

und das Windows XP nicht bootet, ist klar

es erwartet ja, dass die Festplatte auf der es installiert ist, als Master am (schätze mal) ersten IDE Controller ist.

folgende Vorgehensweise würde ich dir vorschlagen:

mach ein Image von der 40 GB Platte, am besten gleich den kompletten Datenträger, dieses spielst du auf die neue Platte.
dies geht am besten mit Ghost, od. Drive Image, bzw. http://www.lab1.de/prod/pi/pi.htm

danach die neue Platte an die Stelle der alten Platte, wichtig, die Jumperung

zaphod2 01.02.2002 17:29

Hab alles nochmal kontrolliert: Die neue Platte ist jetzt auf Master, die alte auf Slave. Die alte und neue Platte funktioniert jeweils wenn sie allende am Kabel hängen (hab ich gerade getestet). Die neue Platte hängt zuerst am Kabel, die alte am Ende. Die Meldung "Primary Slave Harddisk fail" hab ich noch immer.
Dafür fährt der PC jetzt aus welchem Grund auch immer problemlos hoch (die alte HDD bleibt aber natürlich noch unerkannt).
Es handelt sich um 2 verschiedene IBM Deskstar Platten mit ATA100. Ich habe ein Elitegroup ViaKT133A Board und Win XP. Die neue Platte ist NTFS formatiert, die alte entweder auch NTFS oder FAT32. Könnte letzteres vielleicht ein Problem sein (wenn die alte FAT32 ist)

pc.net 01.02.2002 17:53

also fat32 und ntfs sollten kein problem machen.
die meldung "Primary Slave Harddisk fail" kommt ja vom bios. hast du
im bios die ide-erkennung auf auto gestellt? wenn das nix bringt
vielleicht mal eine manuelle hd-erkennung starten.

gruß
pc.net

Mario Fiebig 01.02.2002 18:11

Nein!
Die Art der Formatierung hat absolut NICHTS mit der Plattenerkennung im BIOS zu tun.

Ein Tip zwischendurch wenn XP zum Arbeiten und als stabiles System dann nur mit NTFS. Wenn hauptsächlich zum spielen dann FAT 32.
P.S. Nein 2GB-begrenzung unter FAT32 gehört der Vergangenheit an. Momentan liegt die Begrenzung bei 128 GB, bedingt durch die Betriebssysteme und deren Standart (d.h. die neue Maxtor 160 kann nicht als eine Part genutzt werden)
Aber es reicht auch wenn Du die Spiele auf einer anderen FAT32 Platte installierst.

Dein Problem ist das Du nun ganz durcheinander bist.
1. Du hattest Win XP auf C - als prim. Master an IDE 1 (P1)
2. Du möchtest die neue Platte als C und win XP neu draufspielen (P2)

Lösung:

0. CD und CDR an IDE2, einer als Master (ev. CDR) und einer als Slave

1.Steck P1 wieder an den IDE1, setzte Jumper auf Master
## nun müßte das System wieder hochfahren##
2. Steck P2 an den zweiten Anschluß von IDE1 und Jumpe als Slave (zwischendurch natürlich ausschalten ;-)
3. Beim Hochfahren im BIOS - HD-Erkennung durchführen
4. Jetzt müßte unter win die P2 zu sehen sein, formatiere sie unter Win auf NTFS
5. (ausschalten) nimm die P1 raus und Jumpe die P2 als Master (die P1 bleibt draußen) - setze im Bios das CD-Laufwerk als 1.Boot und warte ab, nun müßte die Installation (sofern die WIN XP im CD-LW)
starten.
6. die P1 als Slave Jumpen, rein und formatieren.
Theoretisch fertig - wenn es denn geht.

Deine Fehlermeldung kommt zu 95% an einer falschen Jumpereinstellung (....So jetzt hab ich am Primary die zwei HDDs hängen die neuer als Master die alte als Slave. Beis Startup sagt mir das Bios: Primary Slave failure. (oder sowas in der Reichtung, wortlaut hab ich gscheiterweise vergessen)

Was is jetzt wieder los ?.... - verkehrt rum!!)

zaphod2 01.02.2002 18:42

Ok es gibt hier verständlicherweise Verwirrung. Auf der neuen Platte ist mittlerweile WIN XP erfolgreich installiert, wie ihr seht ich bin auch im Internet. Nur bekomm ich vom Bios die Meldung "Primary Slave Hard Disk fail" (das ist die alte Platte). Ich hab die Jumper nochmal kontrolliert: Die neue Platte hängt als erste am Kabel und ist auf Master gejumpert, die zweite (alte) Platte hängt hinten (als letzte) am Kabel und ist als Slave gejumpert (ich hab auch Cable Select probiert). Weiters habe ich das ganze mit einem anderen Kabel versucht - ohne Erfolg. Ich bin ratlos.

FendiMan 01.02.2002 19:01

Zitat:

Die neue Platte hängt als erste am Kabel und ist auf Master gejumpert, die zweite (alte) Platte hängt hinten (als letzte) am Kabel und ist als Slave gejumpert
Die Master-Platte gehört ans Ende und die Slave-Platte in die Mitte.
Ausserdem solltest Du die alte Platte neu partitionieren, da Du jetzt theoretisch zwei C-Platten im System hast. Dann sind die Daten der alten Platte aber weg!

Pedro100 01.02.2002 19:15

Ich kann es zwar nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, aber wenn ich mich recht erinnere wird unter normalen Umständen (die Betonung liegt auf normal) eine so grosse HD nicht vom OS unterstützt.
Ich würde auf jeden Fall zu Testzwecken 2 Partitionen zu gleichen Teilen erstellen und dasselbe noch einmal ausprobieren. Dies dürfte ohne Probs mittels der anderen HD möglich sein.

mfG
Pedro100

solvency 01.02.2002 19:23

ich hab auch meine master in der mitte und die slave am ende und es läuft alles perfekt.

bei einem alten rechner wurde nach einbau einer 2. hdd das cd-rom nicht erkannt. (pma=hd1, sma=cd-rom -> pma=hd1 psl=cd-rom sma=hd2 - hatte aber zwischendurch ein paar mal eine 3. hdd am prim.sl gehabt.) ich hab viel zeit versch... bis ich draufkam dass das bios zwar die festplatten erkannt hat, ich aber vergessen habe primary slave fürs cd-rom freizuschalten. das bios hat noch immer geglaubt am primary slave eine hdd zu haben.

pc.net 01.02.2002 19:49

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
also fat32 und ntfs sollten kein problem machen.
die meldung "Primary Slave Harddisk fail" kommt ja vom bios. hast du
im bios die ide-erkennung auf auto gestellt? wenn das nix bringt
vielleicht mal eine manuelle hd-erkennung starten.

Zitat:

Original geschrieben von zaphod2
Ok es gibt hier verständlicherweise Verwirrung. Auf der neuen Platte ist mittlerweile WIN XP erfolgreich installiert, wie ihr seht ich bin auch im Internet. Nur bekomm ich vom Bios die Meldung "Primary Slave Hard Disk fail" (das ist die alte Platte). Ich hab die Jumper nochmal kontrolliert: Die neue Platte hängt als erste am Kabel und ist auf Master gejumpert, die zweite (alte) Platte hängt hinten (als letzte) am Kabel und ist als Slave gejumpert (ich hab auch Cable Select probiert). Weiters habe ich das ganze mit einem anderen Kabel versucht - ohne Erfolg. Ich bin ratlos.
und hast dir jetzt schon die bios settings angeschaut???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.