![]() |
@codo
so dürfte er ganz OK sein, allerdings ist die Luminanz von 200 cd/m2 nicht besonders hoch, das Bild könnte Dir bald als zu dunkel erscheinen! Der gepostete Monitor vom "alter" ist zwar um 1" kleiner, aber wahrscheinlich die bessere Wahl, zudem ist er noch um ein Eck billiger. |
Der Samsung sieht darüberhinaus noch sehr gut aus finde ich.
Die Phillips 180P2 sind auch optisch ansprechend, und außerdem mit der schon erwähnten Pixel-Garantie und Pivot Funktion. |
ich hab den ViewSonic VG175 - ein geniales Gerät. Meinen Iiyama VM Pro451 benutz ich gar nicht mehr. Das Bild hat eine perfekte Geometrie, Helligkeitsverteilung, Farbendarstellung (für einen TFT), SCHÄRFE !!! und die response time von 25ms ist schnell genu um 3D Shooter zu spielen (ich spiel Quake 3 artige Sachen). Und er kostet nur mehr 15000.- JEder redet von Samsung - hier ist der Geheimtip. Ps. Ich hab schon einige Samsungs bei PC Händlern und in Grossmärkten gesehen, die kommen nicht annähernd an den VG175.
|
Ja, weil die Großhändler auch selten die die Anzeigeeinstellungen konfigurieren. Da laufen die TFTs meistens mit zu niedriger Auflösung und auf 60 Hz. Da kann man höchstens die Pixelfehler feststellen.
|
guten morgen forianer,
brauche ich für ein TFT eine spezielle graka? sind die 15" beim TFT wirklich 15" und mit einem 17" TRT vergleichbar? clear type ist übrigens superrrrrrrrrrrrrrr! DANKE für den tipp! |
Normal brauchst keine spezielle, aber es gibt welche die brauchen eine (kenn mich da nicht so aus aber ich nehm an das Analog oder Digital den Unterschied ausmacht - die meißten Displays bieten beides)
Die 15" sind in etwa mit 17" vergleichbar, vielleicht geringfügig darunter. Mehr kann ich Dir heute morgen leider nicht mehr dazu erzählen...... |
Du meinst wahrscheinlich den DVI-Ausgang, den haben allerdings von den neueren GraKas eh schon viele.
|
@allwissende Müllhalde: Philips Pixel Garantie ist mit vorsicht zu genießen. Die heisst ja Zero Bright Dot Garantie (aufs Österreichische übersetzt: Ka lichtrl Punkt (Deutsch: Keine hellen Punkte), es dürfen also keine Pixel dauerleuchter sein, aber wenn ein Pixel nicht leuchtet, also immer dunkel ist, greift diese Garantie nicht, dann zeigt Dir Philips die lange Nase! Der einzige Monitor der schon bei einem Pixelfehler ausgetauscht wird habe ich bei Conrad gesehen, ein 15" um so 18.000,- ATS :Schreck!:.
Wer weiß wo ich einen günstigen 15" TFT (€ bis ca. 100,-), mit einigen Pixelfehlern (bis zu 20), soll ein Überwachungsgerät für einen Netzwerkrechner sein. Ich will völlig auf CRT verzichten, da sich das Bild schon einbrennt. |
Ich habe einen uralten Princeton 15" TFT mit direkt digital Anschluß, sowie einen CRT Samsung Syncmaster 950p plus auf einer Matrox G-400 und möchte nicht mehr darauf verzichten.
Hier habe ich einen guten Vergleich, wie die gleichen Bilder am CRT und am TFT aussehen und außerdem ur viel Platz! Einer Bekannten habe ich einen PC zusammengebaut, da haben wir ein Billig TFT "Head", 15" vom Niedermeyer genommen, bei diesem sind die Farben ziemlich flau und er ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet (kein Vergleich zu meinem alten Princeton), letzterer hängt an einer ATI-Radeon VE, die ja an sich auch eine gute Signalqualität haben soll - also können die flauen Farben nicht von der Graka kommen. Princeton Displays sehe ich allerdings jetzt nicht mehr am Markt, damals (vor ca. 3 Jahren) war meiner einer der besten in einem Test in der "CT". Da ich aus dem graphischen Gewerbe komme (Drucker), kann ich eine der oberen Messages bestätigen, bei uns sind zur Zeit nur "Röhren" im Betrieb an den "Äpfeln". Ich denke, in Sachen Farbe sind die TFT's nicht so gut wie CRT's, daß kann ich auch von meinem sagen ... |
... tja und Pivot-Funktion hat mein "Alter" auch schon, die nutze ich abe nie.
Übrigens, wie kann ich einen Beitrag bearbeiten, nachdem ich ihn schon ins Forum gestellt habe, ich sehe rechts, daß ich die Rechte dazu habe aber wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, dann kommt, daß ich keine Rechte habe, was stimmt jetzt, mir sind in obigem Beitrag ein paar Rechtschreibfehler passiert ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |