WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Treibstoffberechnung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42451)

thb 11.01.2002 20:35

Hi Mario!

Keroplan ist ja ganz ok, aber für die DF nehme ich lieber die Excel-Tabelle. So schwer ist es doch nicht und die ist viel genauer. Aber für die anderen Flieger kann man Keroplan nehmen.

Gruß

Thomas

gexx 11.01.2002 21:05

Ach ja,habe ich ganz vergessen

Trip lenght= 1052nm /1693km
to Alt= 83nm /133km

thb 12.01.2002 03:12

Sorry, ich musste leider zwischenzeitlich weg.

TF = 15.080 lbs

TO ALT = 1.482 lbs

Thomas

gexx 12.01.2002 08:19

Hi Thomas!

Danke für deine Hilfe! Ist meine Treibstofftabelle doch etwas ungenau, wenn ich aber meine TF-Werte mit 1.18 und to Alt mit 0.45 multipliziere, dann habe ich Fuelplanner Werte!:)

Grüße
Robert

kashoa 12.01.2002 17:13

treibstoff

sorry kollege dann machen wir die berechnung bei cargolux für die B747 falsch.
gruß
kashoa

thb 12.01.2002 18:00

Kollege???????

Deine Berechnung ist ja ok. Nur sag mir bitte, woher du den TF nimmst?

Zitat:

wenn du neugierig bist und möchtest sehen ,ob die maschine ohne gewicht probleme landen kann dann berechne dein LW .
Das will ich bestimmt nicht nur aus Neugier wissen! ;) Aber wenn ich den Treibstoff richtig berechnet habe, komme ich ja mit Reserve+To Alt+ARR Taxi+ZFW am Zielflughafen an. Da brauche ich nichts weiter berechnen. Damit sollte man immer landen können.

Es geht nämlich hier NUR um den Treibstoff (immer noch).

Thomas

kashoa 14.01.2002 13:07

tripfeul

hi thomas,
als flugzeugführer bist berechtigt dein TOF zu berechnen bzw mußt,aber TF wird von der company vorgegeben,d.h wenn ich flightplan bekomme dann ist TF schon angegeben ,weil die firma die ganze performance tabellen und sämtliche daten im rechner schon gespeichert haben daher wissen sie was eine strecke von A nach B in FL z.b 370 an TF verbraucht wird.
als pilot einer 737 oder 747 wirst du nie die gelegenheit bekommen dein TF zu bestimmen.
gruß
kashoa

thb 14.01.2002 13:24

Wie bitte??? Das habe ich in LH-Schulungsfilmen aber schon ganz anders gesehen.

Die haben schon einkalkuliert, dass Du vielleicht schlechte Windverhältnisse hast? Oder besonders günstige, bei denen Du Treibstoff sparen kannst? Hmmm, ungewöhnlich! Dann ist wahrscheinlich die Reserve auch sehr großzügig gewählt, das wäre was für einen Verbesserungsvorschlag - spart bei so einer 747 sicherlich einige Euro. Oder trauen die ihren Piloten im allgemeinen nichts zu? Was macht man denn, wenn ATC die Route ändern muss? Muss man dann bei der Company anrufen? Außerdem halte ich es für unverantwortlich, dass man sich als Flugzeugführer (der ja in letzter Instanz für den Flug verantwortlich ist) auf irgendwelche vorgegebenen Werte einfach verlässt, ohne sie zumindest nachzurechnen.

Gruß

Thomas

P.S.: Abgesehen davon habe ich im FS keine Company, die mir das alles schon vorgekaut hat.

thb 14.01.2002 13:46

Ach, noch was,

ich meine natürlich nicht, dass man sich hinsetzt und alles per Hand auf dem Papier ausrechnet. Klar wird da ein Computer benutzt, der auf Datenbanken zurückgreift. Nur lasse ich doch die Daten nicht von irgendeinem Heini im Büro vorgeben sondern überprüfe alle Parameter noch mal und lasse es dann berechnen.

Gruß

Thomas

kashoa 14.01.2002 14:27

treibstoff

hallo thomas,
habe gerade mit einem kollegen von hapag gesprochen bei hapag geht es genau so wie ich dir sagte,und übrigens kann mich an die prüfung beim LBA fach (flugplanung) TF wurde und wird immer angegeben entweder hälst du dich an die rules oder du fliegst raus so einfach ist es thomas,was glaubst du wie schnell sie dich raus schmeißen.
gruß
kashoa

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.