WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   P4 oder Atholn XP ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=41955)

garfield36 09.01.2002 19:10

Asus? Intel?

Warum nicht ein Asusboard mit Intelchipsatz? Ein heißer Tip ist das Asus P4T-E.

Alter 09.01.2002 21:58

Weil ich einmal einen Testbericht über i815-Boarsd gesehen habe (ich glaube bei Anand Tech), wo das Intel-Board zwar so gut wie überhaupt keine Overclocking-Möglichkeiten hatte, aber bei weitem das stabilste war.

renew 09.01.2002 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Alter
Weil ich einmal einen Testbericht über i815-Boarsd gesehen habe (ich glaube bei Anand Tech), wo das Intel-Board zwar so gut wie überhaupt keine Overclocking-Möglichkeiten hatte, aber bei weitem das stabilste war.
Was ich weiß kann man mit dem i850 Board von Intel auch nicht overclocken - aber ob es so viel stabiler ist als zB das Asus was der garfield genannt hat, weiß ich eigentlich auch nicht. ;)

Und weil du den i815 ansprichst: Kann mich nicht über mangelnde Stabilität bei meinem Asus CUSL2 mit i815 beklagen. ;)

Ich glaub auch nicht, dass so große Unterschiede bei der Stabilität sind. Außerdem bekommt man das Intel Board sicher schwieriger als das Asus.

utakurt 09.01.2002 22:25

Ich habe ein Intel Board

Das GB 850 - ist total stabil -

Übertakten gibt's net!

aber das Design ist ein ScheXXXX, weil die Stromversorgung (Stecker) am MOBO genau dort angebracht sind, wo der Festrplattenkäfig bei einem Miditower hängt und so die Stromkabel um 90° gebogen werden

Der Designer muß ein Volltrottel ,oder voll-zu gewesen sein -
aber stabil isses - kein so Abstimmungsgetue wie beim ASUS A7V mit der digital Tv karte (dürfte am Via Chipsatz gelegen sein -) es lauft alles auf Anhieb

eigentlich auch sehr schnell und:
kein CMR-Slot!!!

Achilles 10.01.2002 12:44

Pfau.....

Hi,

also die Massen an HD's lassen Neid aufkommen.....

...:lol: in jedem Fall würde ich ein "Bomben"-Netzteil kaufen!!

:lol: 1500W mindestens!!! :lol:

Gruss
Achi

PS: Ach ja, nimm das, was ich gerne hätte...einen P4 mit jeder Menge
Rambus! (alle schimpfen u. schreien, aber Intel bleibt Intel) übrigens ich dampfe auch mit einem TB1200c....ich kann mir Intel leider nicht leisten!

nordbahnfredi 14.01.2002 07:49

Re: Re: Re: P4

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
der wäre nicht wärmer wie ein p4, natürlich ging ich davon aus, dass die AMP cpu auch in 0.13µm gefertigt wäre... ;)

mein XP 1900+ hat 40 bis max 44°C, mit einem alpha 8045

Beides probiert - kein vergleich. Am AMD-Kühlkörper kannst Würschtln kochen - der P4 Kühlkörper wird net einaml lauwarm, und ich fahre meinen P4-Lüfter mit 5V !!! Der ist irre leise. Probier des einmal bei´einer AMD-CPU ???!!!???

Deine CPU-Temperaturangaben errreichst du wahrscheinlich im Winter bei offenem Fenster.

Ich finde die Vergleiche AMD - P4 völlig sinnlos. Selbst wenn der AMD ein bisschen schneller ist - die Geschwindigkeit ist nicht alles.
Wenn ich nur an die thermischen(und damit verbunden auch Lärm-) Probleme des AMD denke. Wer will schon einen PC mit 17 Lüfter und hölloschem Lärm. Der Preisvorteil des AMD ist sofort vergessen wenn Du die vielen Stunden zusätzlichen Arbeitsaufwamd bei der Installation (und in Zukunft bei JEDER neuen Installation) hast. Und den Ärger mit den VIA-Chipsets und und und

Vergleicht's einmal die Befestigung des Kühlsystems beim AMD und beim P4, wer sich das angeschaut hat und dann noch immer für den AMD entscheidet ist selbser schuld. Dem ist nicht mehr zu helfen, oder er will keinen PC zum Arbeiten sondern ein Spielzeug zum Basteln.

Diese AMD - INTEL Diskussionen sollten doch langsam überflüssig sein - zumindest bis AMD die thermischen Probleme im Griff hat.

nordbahnfredi 14.01.2002 07:59

Re: Re: Re: P4

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2

wenn ich mir den Bereich auf eine P4 Board ansehe, welche für den Kühler freigehalten werden muss
und den auf eine Board für AMD

dann weiß ich auch, warum die Temp nicht so hoch ist.

Hallo Enjoy2,

ja, und zeugt das nicht von absolutem Professionismus INTEL's !!!

nordbahnfredi 14.01.2002 08:02

Re: Asus? Intel?

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Warum nicht ein Asusboard mit Intelchipsatz? Ein heißer Tip ist das Asus P4T-E.
Kann(eigentlich MUSS) ich nur unterschreiben - bin äußerst zufrieden damit! :-)))

Mynok 14.01.2002 08:05

Da ich mir auch ein neues System zulegen will, meine Frage. Weiss jemand wann der nächste AMD Prozzi (Thorughbred, oder so?) kommt, der soll dann mit mind. 1,8 Ghz laufen und in dem 0,13er Prozess gefertigt sein...

nordbahnfredi 14.01.2002 08:08

Zitat:

Original geschrieben von EForest
Verwende SCSI U160, sowie IDE Raid.

Folgende Fesplatten sind angeschlossen:
2x IDE ATA100 40 GB
2x IDE ATA100 60 GB
1x IDE ATA100 80 GB
1x IDE ATA66 20 GB
2x SCSI LVD 6,5 GB
1x SCSI LVD 18 GB

Laufwerke:
1x IDE DVD-Laufwerk
1x SCSI 40-fach CD-Rom
1x SCSI 4x2x20x Brenner
1x SCSI 24x/10x/40x Brenner

Folgende PCI Karten:
Drx3 Decoder Karte für DVD
Matrox MPEG Decoder Karte für Videobearbeitung
Soundkarte
SCSI Controller
Netzwerkkarte

Grafikkarte:
GeForce 3 mit 64 MB

Guten Morgen EForest,

eine bescheidene Frage: sind da nicht einige Komponenten dabei die Du gar nicht mehr benötigst aber dir einfach zu schade zum "Ausmisten" sind? Hast Du keine Energieversorgungsprobleme? Und wie schaut's aus mit der Thermik?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.