![]() |
ohne hier eine diskussion AMD, Intel anzufachen hier meine konfiguration zum einsteigerrechner
MSI MS-6373 (K7N420 Pro) Nvidia chipsatz mit onboard grafik&sound) AMD XP1500+ - vom billigstbieter 2x256MB DDR SDRAM 266MHz CL2 - vom billigstbieter ATX Midi Tower 300W - vom billigstbieter ASUS E616 DVD-ROM 16/48 fach - vom billigstbieter CPU Kühler Thermaltake Dragon Orb 3 10GB Festplatte - war gratis Tastatur & Maus - aus der schublade bis auf den kühler kann ich alles empfehlen. wenn du stabilität willst verzichte aufs übertakten. der 3DMark2000 wert beträgt 5000 Punkte. viel mehr wird's mit der Intel CPU auch nicht werden. der spaß hat ohne monitor 690€ier gekostet. mit ner ordentlichen festplatte bist auf 850€. grüße max |
Zitat:
|
Zitat:
no name speicher haben selten CL2, den tower kann man ja auch bei dem günstigsten anbieter kaufen, deswegen muss es ja kein no name sein ;) |
Zitat:
habe den billigsten anbieter gemeint. was spricht eigentlich gegen noname produkte? das zeugs, mit oder ohne marke, kommt ja sowieso schon fast alles aus china (rot oder roc). beim ram habe ich auf die erfahrung bei meinem PC-133 modul zurückgegriffen. ob kingmax qualitätsprodukte herstellen ist auch schwer zu sagen. die firma ist eine kleine quetsche in taiwan die DIMMs zusammenkleben. aber sie laufen auch noch mit knapp 300MHz und das ist bei markenmodulen nicht immer sicher. das vergleichbare modul von infineon hätte 40% mehr gekostet. grüße max |
mit "wir" meinte ich eigentlich ;) garfield36, seine einstellung zu noname produkten sollte hier schon allgemein bekannt sein - deshalb mein posting
ps: ich verwende auch noname speicher - cl2, no problem :D |
Zitat:
|
NoName-Produkte
Hm, das Thema sollte ich wohl kmommentieren.
Habe mit Speicher schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wurde ein Modul mit Micron-Chips als teurer Markenspeicher verkauft. Bin dann draufgekommen, daß die Platine von Texas Intruments war, und das SPD auch noch fehlerhaft programmiert war. Leider wirkte sich das auch im Betrieb aus. Hatte dann Mühe mein Geld zurückzubekommen, ging sich gerade noch aus. Drei Wochen danach ging die Firma in Konkurs. Seither achte ich auch peinlich genau darauf von wem Chips UND Platine stammen. Gebe schon zu, daß ich lieber Markenprodukte verwende, aber ich würde das nicht zur Maxime erheben. Habe zum Beispiel relative lange ein Cyberdrive DM086D (DVD-ROM) verwendet. Ist ein 8x/32x-Laufwerk, mit dem ich sehr zufrieden war. Habe es erst vor ein paar Tagen gegen ein Toshiba SD-M1612 ausgewechselt. Schätze Cyberdrive ist nicht unbedingt als Markenware bekannt, gibt's übrigens interessanterweise als Retailprodukt. Wo ich immer ein bißchen skeptisch bin, das ist Bulkware. Oft bekommt man da Komponenten mit langsameren Speicherchips, und dies ist für den ONU nicht immer leicht erkennbar. Denke da besonders an Grafikkarten. |
zum Thema stabilität
wer wirtklich ernsthaft Glaubt ein VIA Chipsatz(133 133a 266 266a....) kommt auch im ansatz an den 850er (ich schreibe 850ig weil ich einen habe) ran und läßt sich genauso einfach Installieren. DER LÜGT SICH SELBER AN ich meine ein SYS läuft stabil wenn man weniger als 1 Mal im Monat nen Freeze hat bei intensiver nutzung (1-3 progs am tag instalien 10-15 Gb Regestrierte Appz auf der Platte 5-6GB Spiele rippen Capturen Seti/RC5 ASPI drauf und durchgehen Winamp) und das schafft kein VIA KEINER (hab genug von denen gehabt auch) |
Zitat:
|
Zitat:
einzig lässtiges sind die andauernd erscheinenden VIA 4in1 treiber... wenn diese dann noch das sys bremsen, dann ist es umso ärgerlicher... allerdings ist der KT266a mit DDR-ram sehr schnell, probleme hatte ich damit noch keine... der 850er ist sicher ein guter chipsatz, aber wenn das system nicht gut konfiguriert ist, läuft auch ein p4 sys nicht ohne probleme... einzurichten ist ein system auf einem P4T-E mit P4 sicherlich problemloser als ein via sys mit den ganzen treiber updates... wenn das system aber läuft, läuft es genauso gut und dazu auch noch schnell :D Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |