WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   elitegroup k7s5a erkennt kein cd-rom und dvd-rom !??! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40706)

Traveller23 29.12.2001 19:51

ist sicher kein Problem beim raisl, habe dort einmal eine HD umgestauscht, nach 2 Monaten, mit dem Vermerk, irgendwas funktioniert nicht astrein, hätte gerne das Geld zurück...." (war echt so) ohne Probleme das Geld retour bekommen.

Ich hab auch dein Boar, sind auf der CD nicht irgendwelche Treiber für Win 98???

xyladecor2 29.12.2001 19:56

ja, es ist ja eigentlich schon lusting, wenns ned so zum weinen wäre, in der tat es gbit natürlich eine cd dabei, da sind auch WIN 9X treiber drauf, aber leider "nur" AGP treiber, reine ide treiber gibts für dieses board gar nicht.

das skurille dran ist aber, dass ich ohnen meinen 2. pc und dem netzwerk ja gar nicht auf diese cd zugreifen könnte, da ja wie gesagt das board keine cd-laufwerke erkennt, schon lustig was....

ciao ciao

Root 29.12.2001 20:09

Daß es keine IDE-Treiber gibt ist eigentlich gut, heißt quasi daß der Chipsatz nicht irgendwie erst treibermäßig auf das Mobo hingebastelt werden muß, sondern daß es einfach so mit Win geht wie es soll - das sehe ich als Plus beim SiS-Chip.
An Deinem Problem ist das Mainboard als solches schuld, denn wenn es die LWs nicht beim Booten findet, dann kann auch das Windoze nix finden.

riker 29.12.2001 22:48

Das Teil ist einfach kaputt (was ja mal vorkommen kann), je eher du´s umtauscht, umso weniger Probleme wird dir dein Händler machen.

xyladecor2 29.12.2001 23:20

ja werd das auch gleich am 7.1. wenn er wieder aufsperrt machen.

das board dürfte wirklich definitiv was haben, beim hochfahren zeigt es mir jetzt auch beim prozessor was falsches an, nämlich dass ich einen AMD 900 mhz hätte, erstens gibts so einen prozessor gar nicht, zweitens hab ich einen 1200 mhz cpu drinnen.

auch sisoft sandra zeigt im windows bei cpu "nur" 896 mhz an, also da
passt wohl mit dem lieben teil einiges nicht mehr.

ciao ciao

enjoy2 29.12.2001 23:58

das nur 900 MHz angezeigt werden, ist kein Fehler vom Board, sondern ein Einstellungsfehler.

du wirst wohl 100 MHz FSB eingestellt haben, sollten aber 133 sein ;)

Ulrich 30.12.2001 00:49

Hi!

Nach jedem Bios Update usw. mußt im Bios/CPU PnP Setup/CPU Speed auf 133/133 stellen.

Habe schon massig solche Bretteln verbaut, da ich solche ja auch verkaufe. Hin und wieder hatte ich auch ähnliche Probleme wenn ein DVD und Brenner am secondary IDE angesteckt war. Mit einem einzigen Laufwerk am secondary hatte ich nur dann Schwierigkeiten, wenn die HDD auf Cable Select gejumpert war.

Bevor du das Brettl zurück bringst würd ich so vorgehen:

Bios 21.11.01
alle Karten bis auf Graka raus
nur Brenner (Master) auf primary stecken (blauer Stecker an Mobo, letzter auf Brenner)
HDD weg
alle Laufwerkseinstellungen im Bios auf "auto" stellen

wenn er's dann noch immer nicht kennt, weg damit und ev. über Umtausch auf ein "besseres" Mobo nachdenken.

Gruß

Ulrich

xyladecor2 30.12.2001 02:33

@ulrich:

natürlich, bin ich ein depp, mit den ganzen tam tam wegen des nichterkennens der laufwerke habe ich daran überhaupt nicht mehr gedacht, habs schon berichtigt, und es passt auch wieder, das cpu anzeige problem mein ich..

thx!

ciao ciao

xyladecor2 09.01.2002 22:32

nachdem ich jetzt gleich am 7.1. beim raisl war und das problem auch lösen konnte wollte ich euch auch allen wissen lassen woran es gelegen hat.

ich hab ja so ziehmlich alles probiert was mir einfiel, aber eines hab ich nicht gemacht, was der freundliche raisl verkäufer gleich nach vortragen meines problems im geschäft probiert hat (das nenne ich service, meine herren bei mm & co. !!!), die auf einem pci steckplatz befindliche videobearbeitungskarte von fast/dazzle "dvd master" hat er rausgenommen, ab diesem zeitpunkt erkennt das elitegroup SOFORT UND OHNE PROBLEME JEDES IDE LAUFWERK an jeden möglichen ide-strang, thats it, die verdammte videokarte.... ;-(((

da dies aber für mich letztendlich keine zufriedenstellende lösung ist, die videokarte um 5000,-- einfach mit diesem system nicht mehr zu verwenden, hab ich das elitegroup nach einverständnis von raisl gegen ein MSI KT7 PRO 266 mit via chipsatz getauscht, seitdem läuft ALLES, also auch videokarte und ide-laufwerke (dvd-rom und brenner) ohne probs.

soviel zu elitetroup (sis chipsatz) in verbindung mit dazzle´s "dvd master"...

ein nun wieder ruhig schlafender zeitgenosse ;-)))

ciao ciao

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.