![]() |
@The_Lord_of_Midnight
Chip ist bei unst nen Magazin mit hohem Hardwareanteil. Ich bin mit deren Tips immer gut gefahren. @Loewe sorry, das musste jetzt noch sein |
Hab mir jetzt den Test durchgelesen, aber nur eins wurde dabei außer Acht gelassen: Ein Celeron 800/Fsb 100 kostet 3.000 ! Um dieses Geld bekommst du schon fast einen Ghz Thunderbird ! Sicherlich sind die billigen Intel-Mainboards verlockend, aber das Mainboard ist die wichtigste aller Komponenten und da zu sparen ist der größte Fehler, den man beim Pc-Kauf machen kann. Aber wennst es drauf anlegst, kannst auch ein Elitegroup Mainboard für den Duron kaufen, kostet 1.400,--. Umgekehrt kostet ein gutes Intel-Mainboard exakt soviel wie ein gutes Duron oder Thunderbird-Mainboard. Aus pragmatischer Sicht sehe ich bei aktuellen Preisen keinen Grund für einen Celeron. Auf der einen Seite ist ein dem Celeron vergleichbar leistungsstarker Duron wesentlich billiger, auf der anderen Seite bekommst du für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung.
Pardon an alle, die ich damit langweile, ich weiß das Thema wurde schon xmal bis zum bitteren Ende ausdiskutiert, ich habs mir einfach nicht verkneifen können. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 10. Februar 2001 editiert.] |
So. nun noch ein letzer Beitrag:
Celi 800 3000,- AsusMb(BX) 1800,- Cooler 250,- Netzteil 235w 273,- ___________________ Summe 5323,- Duron 850 1900,- Asus A7Vpro 2400,- Cooler 350,- Netzteil 300w 698,- ____________________ Summe 5348,- Hinzu kommt noch das eventuell beim Celi das neue Netzteil wegfällt. Und noch was Grundsätzliches um Thema Celi gegen Duron: Duronfraktion: der Duron ist besser! Celeronfraktion: Aber der Celeron ist genau so schnell D: Der Duron ist besser! C: Wenn man genau Rechnet ist der Celi genauso Teuer D: Der Duron ist besser! C: Der Celi wid nich so Warm D: Der Duron ist besser! (war jetzt leicht sarkastisch gemeiunt) Das war genauso wie der Athlon rauskam und jemand die frechheit besaß zu behaupten das der Athlon schneller sei als der Katmai. So und jetzt denkt alles Anfänger benutzt garantiert nen Intel -FALSCH Ich hab nen Athlon 750 Und nebenbei Löwe wollte zuerst auch nen Intel und hat wol ne abneigung gegen AMD. So nun hab ich kein Bock mehr- hat ja sowiso keinen Zweck mehr. |
So. nun noch ein letzer Beitrag:
Celi 800 3000,- AsusMb(BX) 1800,- Cooler 250,- Netzteil 235w 273,- ___________________ Summe 5323,- Duron 850 1900,- DURON 800 1465 Asus A7Vpro 2400,- MSI KT7Pro 1716 Cooler 350,- EKL-Kühler 249 Netzteil 300w 698,- Ok 698 ____________________ Summe 5348,- 4128 So sehe ich das... mfg Manfred |
Sorry für die Darstellung...aber wie unschwer zu erkennen ist komme ich auf einen Preis, der doch einiges unter dem Intel-Preis liegt...
mfg Manfred |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Anfänger:
So. nun noch ein letzer Beitrag: Duron 850 1900,- Asus A7Vpro 2400,- Cooler 350,- Netzteil 300w 698,- ____________________ Summe 5348,- <HR></BLOCKQUOTE> Dann nimm nen Duron 800 1465.- und das Netzteil mit 300W kannst Du Dir auch ersparen ist nicht notwendig. Sogar 235W reichen. Und dass findest Du in jeden Billigsttower |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Anfänger:
So. nun noch ein letzer Beitrag: Celi 800 3000,- AsusMb(BX) 1800,- Cooler 250,- Netzteil 235w 273,- ___________________ Summe 5323,- Duron 850 1900,- Asus A7Vpro 2400,- Cooler 350,- Netzteil 300w 698,- ____________________ Summe 5348,- Hinzu kommt noch das eventuell beim Celi das neue Netzteil wegfällt. Und noch was Grundsätzliches um Thema Celi gegen Duron: Duronfraktion: der Duron ist besser! Celeronfraktion: Aber der Celeron ist genau so schnell D: Der Duron ist besser! C: Wenn man genau Rechnet ist der Celi genauso Teuer D: Der Duron ist besser! C: Der Celi wid nich so Warm D: Der Duron ist besser! .<HR></BLOCKQUOTE> mit nem 235w netzteil reißt heute nix mehr. steck ne v5 oder ne gf1 rein und schon hast du zuwenig saft. (besonders bei nem amd) außerdem hat ein gutes markennetzteil (zb enermax) alles für p4 boards (und amd wird den intelstandart sicher übernehmen, nur können die sich noch etwas zeit lassen bis sich die neuen nt verbreitet haben :D ) wenn dann: enermax nt 300w 900ats duron 750 1500ats (der ist so schnell wie der celi 800 :D ) epox 8kta2 (ata100) 2200ats cooler (ekl von nre) 250ats -------------------------------------------- 4850ats |
Ok Lungs,
bevor das wieder ein I-A blablabla wird. mein Freund hat sichs überlegt das er für eine Zeitlang Ruhe will mit aufrüsten und dafür halt einmal ein bischen mehr bezahlen würde. Meine Zusammelstellung: Mainboard: ASUS CSL2 P III FCPGA 133MHz ATX mit i815e CPU: PIII 800 FCPGA 256k 133MHz Kraka: ASUS VGA-Karte V7700 deluxe 32MB Video in/out Ram: 256MB PC-133 SDRAM von Kingston. Ich danke euch ;) Loewe |
BILLIG:
Celi 800 3000,- AsusMb(BX) 1800,- Cooler 250,- Netzteil 235w 273,- Summe 5323,- Elitegroup K7VZA 1.402,-- AMD Duron 800 MHz 1.465,-- Cooler 149,-- Netzteil 235w 273,-- Summe 3289,-- 235 Watt Netzteil funktioniert sogar mit einem Athlon, kein Problem, hab ich xfach gebaut. Cooler um 149,-- funkt tadellos, ebenso xfach getestet. Die Celeron-Kombi ist mehr als 60% teurer !!! ___________________ QUALITÄT/POWER/AKTUELLES SYSTEM: Netzteil/Lüfter sind wiederum kein Unterschied. Asus CusL2 ab 2599,-- Celi 800 3000,- Summe 5.599,-- AMD Athlon Thunderbird 1000MHz 3.390,-- Asus A7Vpro 2400,- Summe 5.790,-- Preise sind in etwa gleich, auch wennst einen etwas stärkeren Lüfter nimmst wird sich das nicht wesentlich ändern. Aber der Performaneunterschied ist vernichtend. =========================================== Bitte lass doch diese Spiele, alle anderen als dumm und einsilbig hinzustellen "Duron ist besser". Das sind doch sinnvolle und rationale Überlegungen. > Das war genauso wie der Athlon rauskam und jemand die frechheit besaß zu behaupten das der Athlon schneller sei als der Katmai. Warum soll das eine Frechheit sein ? Identifizierst du dich so stark mit dem Katmai, daß du dich selbst persönlich angegriffen fühlst, wenn jemand nicht den Katmai als höchstes anzustrebendes Ziel darstellt ? Soweit ich das verstanden habe, stimmt das ja auch, daß der Athlon leistungsstärker ist. Nicht zu vergessen, daß man ums selbe Geld wie den Intel bei Athlon eine wesentlich höhere Taktrate bekommt. Du kannst mit Amd entweder sparen oder Power bekommen, eindeutiger kanns doch gar nicht mehr sein. Hätte es den Athlon nicht gegeben, würden wir heute für einen P2 wahrscheinlich noch immer 5.000 aufwärts bis weit über 10.000 bezahlen. > Und nebenbei Löwe wollte zuerst auch nen Intel und hat wol ne abneigung gegen AMD. Kann er ja haben und er kann ja kaufen was er will, das kann ihm niemand vorschreiben. Schließlich muß ja er dann mit dem System zufrieden sein. Aber die nachher von ihm geäußerten Argumente waren nicht mehr so negativ gestimmt. > Ich will bloss eine Vernüftige Hardware zum Vernüftigen Preis!!!!!!! |
@lom
weißt du ich bevorzue keinen Prosessor (ich wollte mit dem beispiel nur sagen ein schnelles umdenken anscheinend nich möglich ist). Das mit dem "duron ist besser" war wie geschrieben sarkastisch gemeint. Ich habe nicht in einem Satz behauptet das der Duron ein schlechter Prozessor ist. Nur hier wird der Celi800 so hingestelt als wenn er kaum schneller als ein K6-550 ist. Nur ein Celeron mit ner V3 läuft meiner Meinung nach wesentlich stabieler. Ich habe schon bei Celis, K7, K75, T-bird, K6-2, Katmais, Coppermines, P1 und bei einem Duron Windows installiert Dabei lief der Celeron auf ANHIEB ohne Probleme patches oder Ähnliches. Bei 400Mhz hatt es, mit der V3, bis heute kein Game gegeben welches ruckelt. Der Duron hingegen hatte erst mal kein bock.-sprich der Schirm blieb SCHWARZ. Wie er den endlich lief vergaßen wir die 4in1 treiber gleich zu installieren.(kann einem mit nen Celi und nem BX nich passieren. Ich betrachte den 4in1 als eine art GEHHILFE). Wir konnten WIN98 glatt noch mal installieren. So und nun noch mal zu den Guten preisvergleichen die hier angestellt werden. Echt Klasse ich nehme vergleichbare produkte (abgesehen von der Cpu, die habe ich genommen weil davon hier die ganze Zeit geredet wird. War vielleicht nicht ganz ok.) und ihr nehmt hier nur das billigste für den Duron und kommt darauf das der Duron viel billiger ist. Aber mit nem MB ala GIGABYTE 7IXE-4 is der Duron unter Garantie langsamer als der Celi mit BX Naja da ich nich das Geld habe mir eine neue Taste zu kaufen: Ziehe ich meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil Cu Anfänger |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |