WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Kühler ausgefallen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34931)

mig 05.11.2001 17:51

Ja ok, es kommt immer drauf an wie hoch Dein Körperwiderstand ist. Wenn der so in Richtung 3 bis 4 kOHm ist, wird Dir auch beim 230 nicht viel passieren. Aber wenn Du keine trockenen Finger hast und womöglich gut geerdet bist machts schnell zack und das wars dann schon wieder.

Vielleicht bist Du ja auch nur mit kapazitivem Strom in Berührung gekommen. Zum Beispiel bei einem PC Gehäuse, wenn die Schutzerde abisoliert ist (ausmalen!!!) und Du kriechst auf den Boden um zu schauen, wo die Mauer feucht ist, kann es Dir einen ordentlichen Klescher geben. Ich hab mir vor Schreck auch noch so die Birne angehaut, sodaß ich tagelang eine große Beule von der Sitzgarnitur davongetragen hab.

Soviel zur Erheiterung ;)

lG, mig

Henry 05.11.2001 18:09

Ich sag´s ja: Messer, Gabel, Scheer´ und Licht, gehört für kleine Kinder nicht! :D

Dann solls halt ein Fachmann reparieren.

@mig

Ich glaub wir alle hier wissen, daß man sich mit Elektrizität nicht "spielen" darf.
Aber mit genug Vorsicht und Verstand vielleicht noch ein paar Messgeräte kann man sich ja selbst helfen.

Also nicht böse sein auf uns "Scherzkekse" ;)

hape1 05.11.2001 18:32

Zitat:

Mei habts denn alle so an schiss vorm strom?
Wenn Du Zeit hast können wir zu einem Freund von mir fahren, der seit 30 Jahren im Koma liegt.
Elektromeister.

Er hat immer mit zwei Fingern "geprüft" ob eine Leitung Strom führt oder nicht. Bei läppischen 220 V.
999mal ging´s gut, das 1000e mal nicht.

Lieber ein gesunder "Feigling" als ein toter "Held"!

Aber jeder soll machen was er will.............

CISK 05.11.2001 18:35

Zitat:

Original geschrieben von helmix
@LouCypher

So ein Stromschlag kann auch ein gesundes Herz ausser Tritt bringen und zu Kammerflimmern führen!

lg.
helmix

geh bitte aber auch nur wennst da den elko an die brust haltest

mig 05.11.2001 18:40

Nein, aber wenn der Strom durchs Herz fließt (Hand - Hand, linke Hand - Fuß), das reicht schon.

lG, mig

Lord Frederik 05.11.2001 18:48

@ hape 1
Lieber ein gesunder "Feigling" als ein toter "Held"!

Aber jeder soll machen was er will.............

wenns ums netzteil geht und überhaupt um strom gebe ich dir recht.
seit rd. 2o jahren fahre ich in regelmäßigen abständen gratis für die rettung - den rest kann sich jeder ausmalen.

SteveUrkel 05.11.2001 18:55

Hallo,
wie gefärhlich eine Spannung sein kann, hängt soviel ich weiß von der Energie ab, die dahinter steckt. Wenn man mit Gummisohlen übern Teppich geht und dann am Wasserhahn eine gewischt bekommt, dann sind das einige 1000V. Ähnlich verhält es sich mit den elektrischen Weidezäunen. Das ist zwar aüßerst unangenehm wenn man dranlangen würde, aber ich habe noch nie davon gehört, daß dabei einer totgeblieben ist. Ich bezweifle deswegen an dieser Stelle, daß die Ladungsenergie eines Kondensators, der in ein kl. Netzteil passt, ausreicht, um lebensgefährlich zu sein. Man sollte vielleicht mal einen Mediziner fragen.

Ich habe schon mal einen Netzteillüfter gewechselt. Ich denke mir, solange man nicht drinnen rumfingert und das Teil am Gehäuse anfasst, das ja im eingebauten Zustand auch mit dem Computergehäuse leitent verbunden ist - wegen des Schutzleiters -, sollte man doch vor einem Schlag sicher sein.

Mein Bruder hat das schon öfter gemacht und der hats richtig gelernt und machts auch nicht anders.

hape1 05.11.2001 18:56

@LF
Man könnte ja zynisch sein und sagen, dass sich die Dummköpfe selbst ausrotten.
Aber ich bin ja nicht zynisch............

Lord Frederik 05.11.2001 18:59

könnte man, nur leider erwischt es immer jene die den d......... glauben schenken - allgemein auch.

dleds 05.11.2001 19:43

Ich glaub ich hab mal gehört das schon 44V bei 50mA tödlich seien können

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.