WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   routen???wie??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28781)

artemisia 08.09.2001 19:23

@mcgyver

unter der annahme, daß deine isdn verbindung über ippp0 läuft, du eine dynamische ip vom provider erhälst und das iptable im kernel integriert ist, müßten folgenden drei zeilen reichen um das masquerading einzuschalten

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE

deinstalliere den firewall und teste diese drei zeilen. so kannst du erstmal feststellen, ob iptable überhaupt auf deinem rechner läuft. diese drei zeilen bieten zwar noch keine sicherheit, zeigen dir aber, ob das masquerading funzt. vielleicht hast du isdn auf eine andere schnittstelle gelegt? oder iptable ist nicht im kernel konfiguriert.
wenn diese drei zeilen funzen (auf der kommandozeile), kannst du sie in ein skript packen. dazu schreibst du in die erste zeile:

#!/usr/bin/bash

anschließend mußt du das entsprechende bit zum ausführen setzen zb:

chmod 700 skriptname

greetz
artemisias

Sloter 08.09.2001 19:35

Hallo Kätzchen

Bit setzen zum Ausführen?
Heißt das er muß 700 Bits umsetzen?
Dachte es werden nur die Dateirechte mit dem Kommando geändert, und diese vom Filesystem gemanaged.

Sloter

artemisia 08.09.2001 19:52

*lol kismet....

wenn du die aussage "das ausführungsbit einer datei setzen" ned kennst, haste eben was neues dazugelernt.

falls du der englischen sprache mächtig bist (ich weiß ja nicht...), empfehle ich dir "man chmod".

greetz
artemisias

Cindy 08.09.2001 20:27

sloter: 700 is ein oktalcode für die dateirechte.
statt 700 kannst auch "u +rwx" eingeben
das setzt dann rwx------ an berechtigungen
755 zum beispiel würde rwxr-xr-x setzen.
lg
c.

Sloter 08.09.2001 22:12

@Cindy
Weiß schon was die Dateirechte sind, und welche Auswirkungen sie haben, und das es hier um User/Besitzer-Rechte sich handelt.

Aber ein Ausführungsbit kenne ich nicht, nur die Rechte.
Wenn also das Script 666 hat, hat es kein Ausführungsbit.
Ich würde sagen, in dem Bit werden die Rechte der Datei geregelt und nicht nur das Ausführen.

Ich weiß, es ist ein Wortspiel, aber Artemisias steht auf meine Ergänzungen :D

Sloter

Englisch: Klar kann ich Englisch: Coca Cola, Marlboro....;)

Cindy 08.09.2001 22:14

tja, dann sag ich halt nix mehr ;)

McGyver 08.09.2001 23:27

hallo

habe die 3 befehle ausgeführt

aberr funkt nicht ganz

geht pingen und das was vorher nicht gang ich kann mit flashget runterladen

sonst geht nichts

:-(

warum
#!/usr/bin/bash
und nicht
#!/bin/tcsh
???

mfg

artemisia 09.09.2001 01:50

zur shellfrage, ist halt geschmackssache mit welcher shell du arbeitest. bash ist verbreiteter und vielleicht auch a bissl einfacher...maybe.

imho läuft flashget über das protokoll http. demnach müßte auch ein browser laufen. versteh nicht ganz was du mit alles andere funzt ned meinst. was genau funzt ned?

greetz
artemisias

ps: @kismet ... *lächel...ein bissl unterricht in bits nur für dich
die rechte zum lesen, schreiben und ausführen einer datei werden in drei bits abgelegt. mit drei bits kannst du werte von 0 bis 7 darstellen. wenn das höherwertige bit gesetzt ist, also binär 100 dann hast du dezimal den wert 4. damit ist das bit zum lesen einer datei gesetzt. hast du binär 110 dann hast du zusätzlich das bit zum schreiben gesetzt, dezimal ergibt dies 4+2=6. das letzte bit welches du dazu setzen kannst, führt dann zum binären wert 111 dezimal 7. man/frau sagt, daß ausführungsbit einer datei ist gesetzt. du kannst natürlich nur das lesebit mit dem ausführungsbit verbinden, also binär 101, dh das bit zum schreiben einer datei ist nicht gesetzt, dezimal ergibt dies eine 5 usw usw usw. das ganze darfst du, dreimal vergeben, für den eigner, für die gruppe und für alle anderen. und das alles nur mit drei bit. genial, nicht wahr?
ach mein kismet....ich weiß, du wußest das alles ja schon vorher....

artemisia 09.09.2001 01:53

@kismet

übrigens ... es steht auch alles in der "man chmod"

lohnen sich immer wieder die manual pages

apropos kätzchen...... kätzchen dürfen höchstens (und das auch nicht immer) nur die zu mir sagen, die ein bissl besser mit bits jonglieren können ... mußt halt noch a bissl üben

Sloter 09.09.2001 09:38

@Frl. Artemisias

Bits sind mir zu wenig, ich benutze lieber Gigabytes :D

Also sind es doch 3 Bits und nicht nur ein Ausführungsbit :)

Sloter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.