WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tualatin PIII (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27969)

Manfred 19.08.2001 02:07

Gutes Posting Enjoy2!
Ich für meinen Teil kann meine Vorliebe für Intel ganz einfach so begründen...Es sind ganz einfach die Plattformen auf denen die Intels stecken, die Boards! Es gibt nichts besseres als ein geschlossenes System, Intel-Cpu, Intel-Chipsatz, und Inteloptimierte Software!, wer bitte soll so eine Kombination in punkto Stabilität überbieten? Dazu kommen 3J. Garantie und keine Probleme mit defekter Hardware. Vielleicht bin ich altmodisch, aber mir ist das ein paar Schilling Mehrkosten wert! Sparen? wozu, es ist mein Hobby!

19.08.2001 02:30

yeah!

The_Lord_of_Midnight 19.08.2001 03:24

> Was glaubt ihr, woher es wohl kommt, daß soviele Leute die viele Systeme zusammenstellen MÜSSEN, eher zu Intel tendieren als zu AMD?

Und was glaubst du woher es kommt, daß soviele Leute die ein System zusammenstellen KÖNNEN, eher zu Amd tendieren als zu Intel ?

Manfred 19.08.2001 05:18

Billig blendet!, eines ist sicher, der AMD-Hype ist sehr bald vorbei, wenns mit den Preisen nicht bald wieder raufgehen könnens zusperren. Wie es um Amd zur Zeit steht kannst Du in jeden Börseblatt sehen. Das etwas nicht stimmt kann man auch sehr schön daran sehen: Vor einiger Zeit hat AMD ständig die Taktraten erhöht und Intel hat nur angekündigt, jetzt ist es umgekehrt. Der Unterschied ist nur, Intel hat in der sauren Äpfelzeit auf 0,13micron umgestellt und ziehen jetzt das ganze Register eines Chipriesen durch, Taktraten werden monatlich erhöht und die Preissenkungen erledigen den Rest! Das ganze funktioniert jetzt in der Art von "Ich werd Dir geben, auf´s Herrl schnappen"
Amd ist für daheim sicher nach wie vor dabei, nur im Profibereich hat man es sich mit schlechten Chipsätzen verscherzt.....Sie wollten 30% Marktanteil und jetzt sinds wieder bei 20% angelangt, Tendenz fallend.

The_Lord_of_Midnight 19.08.2001 08:19

Einen gewissen Marktanteil wird Amd brauchen um konkurrenzfähig zu bleiben, das ist klar. Denn die Entwicklungskosten werden ja nicht niedriger, nur weil man weniger Stückzahlen hat.

Das aber der Aktienkurs ein brauchbarer Indikator für den Wert einer Firma ist, bezweifle ich sehr. Was interessiert einen Kunden, der sich zwischen verschiedenen Produkten entscheidet der Aktienkurs ? Das ist mir sowas von egal. Sicher kann es ein Problem werden, wenn eine Firma keine Geldmittel auftreiben kann. Aber wenn ich was kauf dann werd ich ganz sicher nicht schauen welche Firma den besten Aktienkurs hat. Eher umgekehrt, denn daraus könnte man auch erkennen ob die Kunden permanent abgezockt werden.

enjoy2 19.08.2001 09:11

Zitat:

Original geschrieben von Manfred
Billig blendet!, eines ist sicher, der AMD-Hype ist sehr bald vorbei, wenns mit den Preisen nicht bald wieder raufgehen könnens zusperren.
Das AMD zusperren muß, wird wahrscheindlich und hoffentlich nicht so schnell passieren, sonst werde ich mir einen neuen Comp nicht so schnell leisten mehr können.

Das Problem mit dem Verscherzen verursacht nicht unbedingt AMD, hier liegt die Schuld mehr bei VIA.
Hoffnung hege ich etwas in die neuen Chipsätze von ALI u. SIS, anscheinend haben sie ihre Hausaufgaben gut gemacht und einen Chipsatzt auf den Markt gebracht, der den anderen ebenbürtig ist.

Was mir an Intel nicht gefällt, sind die Einschränkungen, welchen sie den User auflegen, eine Begrenzung des Arbeitsspeichers des i815 auf 512 MB Ram ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Sicherlich, 512 MB Ram sind für eigentlich ausreichend, 64 MB Ram waren auch ausreichend, als der TX Chipsatz auf den Markt kam.
um dieser Begrenzung auszuweichen, kann man ja ein Serverboard kaufen, aber ich glaube, nicht mal du Manfred, investierst so viel in dein Hobby. ;)

Zu der Frage warum sollte ich sparen, ist mein Hobby, hmm, richtig, habe schon genug Geld unnötig in irgend einen Rachen gesteckt, nur ich für meinen Teil vergleiche und kaufe mir das Produkt, welches meinen Ansprüchen gerecht wird und ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet.

enjoy

Manfred 19.08.2001 11:13

Amd wird sicher nicht zusperren, jedoch ist der Börsekurs ein sehr guter Indikator obs einer Fa. momentan gut geht oder nicht. Ganz unschuldig sinds an der jetzigen Situation auch nicht, würde man einen eigenen(funtionierenden) Chipsatz bereitstellen, wäre alles ganz anders. Serverboard würde ich mir nicht kaufen und die Beschränkunk auf 512Mb Ram, naja ok, aber ich kauf mir eh keinen P3 mehr und der P4 hat so eine Einschränkung nicht.

The_Lord_of_Midnight 19.08.2001 11:21

> Billig blendet!, eines ist sicher, der AMD-Hype ist sehr bald vorbei, wenns mit den Preisen nicht bald wieder raufgehen könnens zusperren.

Eben nicht. Denn Amd Cpus sind nicht billig, sondern preiswert. Außerdem sind sie höherwertiger als Intel-Cpus, beispielsweise beim wichtigsten Kriterium, bei der Leistung. Ich sehe eigentlich gar keine Amd-Hype sondern in letzter Zeit eher eine Intel-Hype.

Also Intel wird von manchen völlig übertrieben und weit über die Realität hinaus überbewertet. Wie schon so oft diskutiert, eine Amd-Cpu ist nicht sowas wie ein Lada und Intel ist nicht sowas wie ein Mercedes. Ja vom Preis vielleicht aber nicht von der Leistung. Denn Amd-Systeme erfüllen die Aufgaben sehr wohl, und das größtenteils sogar besser als Intel-Systeme, weil schneller.

Die meisten werdens eh schon gelesen haben, aber Intel erinnert sich wieder an seine alten "Gewohnheiten". http://www.wcm.at/news/news-8683-39.html

Naja wahrscheinlich reicht es nicht, nur auf verschiedensten bezahlten oder zumindest gesponserten Webpages das Gerücht vom unbrauchbaren Via-System zu verstreuen. Auch wenns sicher ein großer Schaden für Via und Amd ist, gibts noch immer sehr viele die keinen Nachteil in einer Amd-Via-Kombi sehen, weil das System brav seinen Dienst verrichtet. Leute die nicht mal die Installationsbeschreibung lesen, werden sowieso immer scheitern und immer sind die anderen Schuld, das ist ja ein sehr einfaches Strickmuster im Leben.

Und selbst wenn Via einmal out sein sollte, gibts ja mittlerweile wieder Konkurrenz auf diesem Sektor.

Manfred 19.08.2001 11:55

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
>

Eben nicht. Denn Amd Cpus sind nicht billig, sondern preiswert. Außerdem sind sie höherwertiger als Intel-Cpus, beispielsweise beim wichtigsten Kriterium, bei der Leistung. Ich sehe eigentlich gar keine Amd-Hype sondern in letzter Zeit eher eine Intel-Hype.

Jeder weiß das sich Amd völlig verspekuliert hat, auch Amd selbst gibt das zu, die Preise sind viel zu niedrig und werden deshalb langsam aber sicher wieder anziehen, wart´s ab! Und in punkto Qualität, Amd´s sind schnell, aber vom Aufbau her billigsdorfer und in keiner Weise mit Intel zu vergleichen!

The_Lord_of_Midnight 19.08.2001 11:59

PreisWERT nicht Billigsdorfer. Und selbstverständlich mit Intel zu vergleichen. Qualität ist nicht Qualität als Selbstbefriedigung, sondern Qualität im eigentlichen Sinn heißt, das die Anforderungen erfüllt werden. Die allerwichtigsten Anforderungen sind nun einmal Preis und Leistung. Daher hat Amd bessere Qualität als Intel, im Sinne von Iso9000.

Intel-Cpus haben genauso Fehler und Nachteile, die sind ebenso nicht perfekt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.