![]() |
also wenn du anfliegst dann heist das star nicht sid!!!
|
Hallo Chris!
Watsi ist der absolute Guru was Adventures von Steffen Gerlach angeht, er hatte hier im Forum schon mal einen Extra- Ordner, buddele mal unter Suchen. Watsi ist viel zu bescheiden um das zu erwähnen (Oder Watsi??) Gruß Rolf |
die alten Zeiten...
OOOHHHJEEE, Rolf.
Das ist lange her. Hatte ich tatsächlich schon fast vergessen. Damals hieß AFDA noch ADT, dieses Forum hatte ein beschauliche Anzahl von etwa 50 Mitgliedern, und die Adventures waren kostenlos zum Download erhältlich. Insofern gab es einige Unstimmigkeiten, was die Handhabung angeht. Heute ist einiges (z.B. durch Installationroutinen) vereinfacht und für inhaltliche Fragen hat AFDA ein eigenes Forum eingerichtet. Gruß, Watsi |
Hallo Piloten
Problem gelöst Ich schätze einige von euch werden mich jetzt für ziemlich bescheuert halten, wenn sie von der Trivialität meiner Problemlösung erfahren. Und zwar wusste ich nicht, dass man bei der PIC 767, wenn man die ILS Frequenz setzt auch noch extra den RWY Kurs eingeben muss. Da dieser von Anfang an immer auf 360 stand, kam es halt zu den von mir geschilderten Problem, dass das Flugzeug bei Erreichen des Gleitstrahls auf auf 360 grad zog. Bei meinen bisherigen Panels und das sind wirklichlich viele ( unter anderen PSS 747 ) war es immer so, dass es ausreichte die ILS Frequenz zu setzten und das war es dann. Lass ich jedoch die PIC mittels FMC fliegen, dann wird auch hier ILS und Kurs automatisch eingestellt. Abschliessend würde mich nochmal interessieren, ob das in der Realität auch so funktioniert. :rolleyes: |
Hallo Holly!
Ich weiß nicht, wie du es bis dato geschafft hast, korrekt ein ILS zu intercepten (also ausgerichtet zur Rwy), wenn du im Course-Wahlfenster nicht einmal den Rwy-Kurs eingegeben hast!!?? :confused:
Mit aktivem APP-Mode und nicht eingestelltem Rwy-Kurs ist die angestrebte Landung auf der ausgewählten Rwy unmöglich - aber das hast du ja mittlerweile selbst festgestellt. ;) Stimmt, das PIC-FMC setzt dir die Werte bei Aktivierung automatisch. Vieleicht solltest du die nächsten Flüge mal wieder ohne FMC fliegen!? ;) Prima - DAS Problem ist also gelöst. Da wär´ich ja niiie drauf gekommen!! Gruß, Achim O.T.N. |
Hallo Joachim
Als ich mir PIC zugelegt hatte, da stand für mich ersteinmal im Vordergrund mir den Umgang mit den FMC anzueignen. So bin ich entweder komplett nach FMC geflogen oder eben ganz ohne, dann aber auch mit Landung nach Sicht, also kein ILS. Wie ja schon von mir erwähnt, ist das PIC Panel jedoch das erste und einzige, welches eine zusätliche Kurseinstellung erfordert. Bei allen anderen Panels, vor allem auch bei PSS, was ja auch als ziemlich ausgereift gilt, muss ich dieses nicht machen, da es automatisch mit der ILS Frequenz rastet. Du wirst vielleicht zugeben, dass das schon ein wenig verwirren kann, vor allem wenn man sowas aus der Realität nicht kennt. Naja, wichtigste ist ja, dass es für mich wieder läuft, da sich PIC in den letzten Wochen zu meinem absoluten Highlight entwickelt hat ( Dreamfleed 737 habe ich leider noch nicht ). Vielen Dank nochmal :) |
Hallo Holly,
also bei mir (soweit ich es in Erinnerung habe) rastet er auch den Kurs automatisch! Insofern würde bei Dir was nicht stimmen. Werde am Wochenende nochmal nachschauen. Gruß, Watsi |
Hallo Watsi
Dann achte aber darauf, dass Du nicht mit FMC fliegst. Starte doch einfach mal in Berlin Tempelhof und flieg dann einen direkten ILS Anflug auf Berlin Tegel. |
Nee eben!
Das war jetzt ein Mißverständnis: ich meinte wenn der FMC aktiv ist (besonders wenn das NAV Tuning noch auf AUTO steht), dann schaltet er mir irgendwann automatisch die ILS Frequenz auf NAV1 und rasted mir den Rwy Course. Bei inaktivem FMC (und manuellem NAV Tuning) muß ich natürlich die Frequenz und den Kurs selbst einstellen. Gruß, Watsi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |