WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   ADSL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27002)

allwissende Müllhalde 20.08.2001 01:19

geschafft

So - jetzt rennt das "klumpat" auch mit Suse.
Der Lerneffekt war enorm Zeit ist auch vergangen
X-mal die falschen Kernelsourcen verwendet,
X-mal Kernel kompiliert (auf 133er sehr langsam)
Mit zahlreichen Fehlermeldungen bekannt gemacht worden und immer wieder was ist etwas neues passiert was nicht passieren sollte.
Ich könnte noch viel über dieses "Abenteuer erzählen"
Aber jetzt läuft die Sache und daß ist die Hauptsache.
Thx nochmal an oe5fol....
Ich glaube das Haupthindernis war das ganze auf einem 133er mit Kde Oberfläche anzugehen,da heißt es jedesmal warten - tut er jetzt was oder ist er schon fertig....

Sandrock 16.09.2001 00:51

Also

Ich bin heute zum 2ten mal mit meinen 56 k Modem unter Linux drinnen *gg* nur das ich mein ubdate mit maximal 6 k aber durchschnittlich 3.5 k gesaugt hab war schon *wäh* :rolleyes: ..
Nun ich weis ja nicht ob ihr wieder einmal auf der seite von Heimo Schön warts aber die is jetzt wo anders ;) http://howto.htlw16.ac.at da hat er auch erklärt warums mit inode ned geht *gg*
kann mir wer sagen Warum wenn ich chatte NS ned automatisch mit scrolllt? oder Java ned ausführen kann? :heul:

Sandrock 16.09.2001 17:26

Also ich bin 1 zu 1 nach diesem Hoto vorgegangenb ... allerdings hab ich das als root machen müssen sonst kann ich nix dazu schreiben.
Bei den Dingern wo man was dazu schreiben muss stehen ja schon viele andere Sachen drinnen die meisten mit einem # davor
wo schreibe ich den nun die Sachen dazu von denen die rede ist

Ich habe echt alles so gemacht wies da steht aber habe keine verbindung zu ADSL bekommen =(
wenn ich pinge geht es *ping alcatel und ping servername* aucht mit pptp alcatell bekomme ich eine antwort

habe in rc.config das ADSL="yes" eingegeben
danach SuSEconfig durchgeführt nur jetzt habe ich die frage ..
Da steht nach SuSEconfig:
Folgendes Script unter dem Namen adsl ins verzeichnis wo alle Startscripts liegen kopieren und dan mit chmod a+x adsl ausführbarmachen

Welches skript is da gemeint?

Und warum wenn ich alles so mache wie es da steht
Warum schaffe ich es einfach nicht mich einzuwählen?

Ich habe auch probleme mit diesem BCAA.irgendwas.tar wie instaliere ich diese pakete fürs meinm Speed Touch? wenn ich make eingebe steht da keine Pakete oder sowas in der art aber wenn ich ./pptp einge tut sich was .. wen auch mit ner fehler Meldeung =(

Ich hoffe ihr könnts mir da helfen .. ich kenn mich quasi 0 aus wie ich unter linux was instaliere

allwissende Müllhalde 16.09.2001 19:02

Das Skript welches Du ist für die automatische Einwahl beim Hochfahren gedacht - also 2.rangig - d.h. fürs erste nicht so wichtig.
Erst sollte es überhaupt einmal klappen das Du dich einwählen kannst per: pppd
Ich kann versuchen Dir zu helfen da ich es ja selber schon geschafft habe - allerdings auch mit viel Zeitaufwand und mit Try and Error.
Ich hab allerdings das Usb Modem, welches hast Du ?
Auch hab ich das ganze jetzt unter Mandrake 8.0 laufen und wenn Du auch die Möglichkeit hättest - es geht damit leichter weil Du den Kernel nicht neu kompilieren mußt, der ist schon dafür vorkonfiguriert.
Aufschlußreich wären auch noch die Ausgabe der Meldungen von:
tail -f /var/log/messages
Ich hab immer eine Konsole nebenbei laufen damit ich weiß was er mir sagen will.
Ich bin übrigens nach einer anderen Anleitung vorgegangen die sich aber nur auf die USB Version des Modems bezieht:
http://members.aon.at/gweb/gweb/linu...peedtouch.html
Wenn Du das andere Modem hast kann ich Dir nicht viel dazu sagen.
Das # Zeichen in den Konfigurationsdateien bewirkt das alles was in der Zeile steht keine Wirkung hat - wenn Du es löscht dann erst wirken die Angaben und Du mußt daß was für dich zutrifft(z.b. eine IP-Adresse) dort eintragen und die Zeilen "auskommentieren" indem Du das Zeichen entfernst.

Du sagst ping "servername" funktioniert, welchen Server meinst Du, einen im Internet oder in deinem Heimnetzwerk.Also wenn Du ins Internet pingen kannst dann hast Du es eh schon geschafft.???

Sandrock 16.09.2001 23:15

Also ich hab SuSE 7.1 und das Netzwerkarten Modem Gibt es eine möglichkeit in diese System daten etwas reinzuschreiben ohne das ich mich als Root anmelde??

Ich wollte deshalb gleich das auto dial in machen weil ich für jeden user der sich anmeldet gleich ne internet verbindung haben will ...

ich habe nicht ins internet gepinged sondern nur auf die adresse 10.0.0.140
und 10.0.0.138

Ach ja kann mir wer sagen wo ich in SuSE 7.1 nach nem ubdate die enuen 3d Device treiber einstellen kann?

und WARUM kann ich mir von keinenServer die NVIDIA 4 Pakete ziehen

Kann mi wer sagen wie ich händisch etwas instalier .. zb wie in windows in der kommandozeile einfach instal oder setup eingeben.

Ich hab das was vonj rmp irgendwas gehört

wenn ich make eintippe dann bekomm ich des öfteren die Meldung Error 1 \
Leaving directory
bash: \ not found
Error 1
..
..
Erro127
:heul: :confused:
diese meldungen hab ich bekom,men wie ich versucht habe licq zu istalieren bei den packeges für das Modem
Irgendwas das kwein makefile da were wenn es funkltioneirt sagt er cant open irgendwas wenn ichs als root mache gibt er mir wieder irgend welche Eroo *nummer* meldungen

Habe ich mir mein system zusammen gehaut? wenn ja womit?

Noch ein problemmit Mandrake:
Habe Mandrake bei uns auf unseren Studentenserver bekommen....
Wenn ich in windows die CD starte erkennt ers als Autorun aber ehgal was ch betätogesagt er mi irgendwas not found... jetzt würde ich gerne wissen nimmt er mir die CD als boot cd dann an?
ich habe da 2 CDs eine war mit der bezeichnunt Mandra...inst und die andere Mandrake ....ext

Was ist nun was? :confused:

allwissende Müllhalde 16.09.2001 23:44

Sind ein bisschen viel Dinge auf einmal die Du zu lösen hast.
Also besser eins nach dem anderen angehen sonst verlierst Du den Überblick.
Linux ist eben nicht Microsoft und es dauert einige Zeit bis man die ersten Hürden überwunden hat, in dieser Zeit darf man nicht ungeduldig sein sonst verzweifelt man schnell.
Ich hab leider nicht das gleiche Modem wie Du und daher kenn ich die Installation dafür nicht aus der Praxis.Es ist aber damit glaub ich einfacher zu machen.
Die Mandrake Cd: Die darfst nicht unter Windows starten sondern als Bootable Cd, dann kann es höchstens sein wenn Du ein Scsi System hast daß es noch Probs gibt mit den Scsi Treibern, weil die erst geladen werden müssen.
Wenn Du etwas installieren willst am einfachsten mit "RPM" das sind fertige Softwarepackete die Du mit YAST verwalten kannst und auch mittels Yast downloaden kannst.Dabei ist aber zu beachten die richtige Version für deine Distribution zu nehmen - aber darauf schaut eh YAST das das paßt.
Was die Treiber für Nvidia betrifft - leider keine Ahnung, am besten auf der Suse HP nachschauen.
Den Make Befehl immer in dem Verzeichnis ausführen wo das Makefile liegt und zuerst das Readme-file lesen, evtl. mußt Du vorher auch make config machen.
Dein Betriebssystem hast Du wegen ein paar Fehlermeldungen noch nicht zusammengehaut - es ist normal daß Linux sich meldet wenn etwas nicht passt, falsche Eingaben z.b.
Ich bin selbst noch nicht so sattelfest mit Linux und kann Dir nur raten am Anfang viel in der Dokumentation nachzuschauen und in den Manuals.Und nicht zu erwarten das alles von heute auf morgen läuft.
Mehr kann ich im Moment nicht helfen aber es sind ja gottseidank noch andere hier die sich besser auskennen.

wie_oft_noch 25.05.2005 17:54

hat sich ja schon geklärt ...

war etwas hinten nach.

mal sehen, was es da noch gibt ;)

Pioneer 25.05.2005 18:04

Zitat:

Original geschrieben von wie_oft_noch
hat sich ja schon geklärt ...

war etwas hinten nach.

mal sehen, was es da noch gibt ;)

:confused:

Ich weiß nicht was es bringt 4 Jahre alte Beiträge auszugraben und so einen Blödsinn dazu zu schreiben. :motz:

Bin neugierig wie lange du noch dein Unwesen hier treibst. ;)

wie_oft_noch 25.05.2005 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
:confused:

Ich weiß nicht was es bringt 4 Jahre alte Beiträge auszugraben und so einen Blödsinn dazu zu schreiben. :motz:

Bin neugierig wie lange du noch dein Unwesen hier treibst. ;)

kann ich dir sagen was das bringt: ich bin neu hier! und löschen hab ich versucht, das funkt nicht!

aber um zum thema zurück zu kommen:
immerhin hätte ich zu diesem zeitpunkt noch eine ganz einfache primitive lösung gekannt, für ein problem, dass ihr jetzt zu einem multiproblem gemacht habt.

es wurde nämlich geschrieben, dass er die internetverbindung hat, aber er bekommt nix im browser ...
ist in suse ganz einfach und rational zu begründen.

aber mit diesen fummeleien, docs, anleitungen und scripts ... das brauch ich nicht.

fummelts einfach weiter und ich seh zu! bei mir läufts ja ;)

wie_oft_noch 25.05.2005 18:37

hoppla! datum ... alles klar!

kann trotzdem nicht löschen.

löscht einfach meine sinnlosen beiträge.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.