WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kürz und bündig: SuSE Linux Setup (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26655)

Lotussteve 27.08.2001 03:31

Hallo!

Ad Passwort: Man sieht hier keine Eingabe, DAS ist normal. Sterne würden über die Länge des Passworts Aufschluss geben!

SuSE Linux ist nur dann Englisch wenn du das bei der Installation so eingestellt hast, default ist AFAIK deutsch.

Und wenn das "dämliche" graphische Login der "XDM" sein sollte, stelle im yast auf den GDM oder den KDM um, da hast du dann auch eine Möglichkeit per Menüpunkt die Maschine zu rebooten oder herunterzufahren.

HTH,

Ciao,

Steve

w_fuchs 27.08.2001 16:43

bootsek.lin ist nicht auf c:, das ist der fehler, ich weiß-nur:

ich kann ich auf diese hdb/IBM 9GB nicht zugreifen. Wie kann ich die kopieren? Bzw. wie kann ich auf sie zugreifen?
die datei ist ja jetzt in hdb3, oder?
Das Problem ist ja auch, daß ich diesen Befehl
dd if=/dev/hdb3 bs=512 count=1 of=/boot/bootsek.lin
zwar bekommen habe, aber nicht genau weiß, was der macht (jetzt weiß ichs)

kann man im win eig. gar nicht auf die lin-platte zugreifen? win/dos kann ja ext2fs nicht lesen!

wo stelle ich im yast auf kde-login um?

danke mal allen

w_fuchs 27.08.2001 16:44

kdm-login...tschuldigung
ist das der "normale" login?

w_fuchs 27.08.2001 17:24

so, habe bootsek.lin nun auf diskette überspielt

und auf c: kopiert

in der boot.ini steht:

c:\bootsek.lin="SuSE Linux 7.1 Professional"

wähle ich das im bootmenü aus, kommt nur ein blinkender Cursor links oben

TuXuS 27.08.2001 19:14

damit das funktioniert muss der lilo in deine root bzw. boot-partition geschrieben werden. erst wenn der lilo installiert ist machst du die restlichen schritte --> dd of=/.... wie oben beschrieben --> dann bootsek.lin auf diskette und von der diskette auf c: kopieren (bei ntfs), bei fat32 - windows mounten und nach c: kopieren!

Lotussteve 27.08.2001 19:18

Zitat:

Original geschrieben von w_fuchs
kdm-login...tschuldigung
ist das der "normale" login?

Hallo!

Es gibt kein "normales" Login, das ist Geschmackssache.

Ich boote z.B. auf ein Konsolenlogin und gebe dann bei Bedarf ein "startx" ein.

Der erste graphische Display Manager war der XDM, der KDE Display Manager (KDM) und der GNOME Display Manager (GDM) sind Weiterentwicklungen.

HTH,

Ciao,

Steve

TuXuS 27.08.2001 19:35

@w_fuchs

kdm wird bei suse standardmäßig installiert, also vielleicht von daher als "normal" zu verstehen...

:bier:

w_fuchs 28.08.2001 12:12

ja, danke
der login ist derzeit sowieso mein geringstes Problem, weil den kann man im yast umstellen.

Mein größeres Problem ist, daß ich überhaupt zum Login komme, nämlich daß Linux startet (außer halt über Bootdiskette)

Ich habe, wie gesagt, nur den blinkenden Cursor links oben.

lilo hab ich beim setup in / (hdb3) installed!
tja, ich weiß es auch nimma, wo der fehler liegen kann.

mfg
WF

TuXuS 28.08.2001 12:44

du hast doch auch eine boot-partition oder? installier den lilo mal in /boot und probier die ganze prozedur nochmal! mehr fällt mir dann leider auch nicht ein... ich boote aber zu hause auch nur über den win2k-manager, teilweise mit mehreren distris und habs so immer hinbekommen...

:bier:

w_fuchs 28.08.2001 12:50

also ich bezweifle sehr stark daß lilo in den boot reingehört
dafür, was ich will, hats immer geheißen: in die root-part!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.