WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Die ganze Arbeit umsonst? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=249191)

Christoph 17.07.2017 18:22

Dann sollte das Thema ja endlich abgeschlossen sein.

FendiMan 18.07.2017 16:32

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2508792)
Im Laufe der Zeit sammelten sich somit eine ganze Reihe Ordner AA Nikon.... und AA Sony... an, alle mit den verschiedensten Themen und durcheinander, nur die wurden/werden gleich benamst, mit denen gearbeitet wird, die verschickt werden usw.

Das ist ja extrem chaotisch!

opa12 18.07.2017 20:32

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2508772)
"Ersetzen" wie sonst auch wäre praktischer gewesen.

Und woher soll der PC / Explorer / Windows wissen welche der nun umbenannten Dateien welche "alte" ersetzten soll???
Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2508772)
Aber Logik und Arbeitsersparnis darf man beim PC nicht erwarten!

In diesem Fall liegt das Problem mit der Logik eindeutigst vor dem Bildschirm.

Und wenn du wie ich auch deinen Beschreibungen vermute jede Datei manuell umbenennst, solltest du dir mal IrfanView und die Funktion "Batch umbenennen" dringend ansehen
http://gregor-moellring.de/anleitung...nen-irfanview/

Bg Franz

BrittaNagel 18.07.2017 21:58

@FendiMan
Das ist nur so lange chaotisch, wie man lange nichts damit tut, denn auf jeder SD-Karte sind, wenn sie einige Monate benutzt wird, die verschiedensten Bilder aus vielen Bereichen, die eben benamst und sortiert werden müssen. aber wenn das getan ist,ist mein System sehr praktisch.
@Opa12
Er weiß es ja sonst auch. Wenn man einen Text korrigiert, wird beim Speichern auch gefragt, ob man die Datei ersetzen will.
Ich muß jedes Bild umbenennen, nicht mit, wie in dem Link genannt generell z.B. "Australien-Urlaub", sondern jedes einzelne Motiv und da hilft kein Link. Einzige Hilfe: bei topographisch nahen Motiven kann ein Teil der Bezeichnung kopiert und eingefügt werden. Eine immer gleiche Grundinfo auf jedem Bild ergibt sich schon beim Überspielen, wo ich gleich für alle z.B. AA Nikon, Digi 145, Garten, Ausflug... oder Urlaub und Monat/Jahr eingeben kann. Bei der individuellen Benamsung wird ein Teil davon ersetzt.

FendiMan 19.07.2017 03:17

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2508803)
@FendiMan
Das ist nur so lange chaotisch, wie man lange nichts damit tut, denn auf jeder SD-Karte sind, wenn sie einige Monate benutzt wird, die verschiedensten Bilder aus vielen Bereichen, die eben benamst und sortiert werden müssen. aber wenn das getan ist,ist mein System sehr praktisch..

Dein System ist einfach nur chaotisch.
Bei mir sind auf den Speicherkarten der Kameras nie Fotos von mehreren Monaten drauf.
Fotos werden sofort oder spätestens am gleichen Tag am Abend auf den PC übertragen.
Dort wird im Jahresordner ein Ordner erstellt, der so ausschaut:
Datum-Ort (oder Festivität)
und die Fotos rein verschoben, und idealerweise gleich extern gesichert.
Bei speziellen Aktivitäten wie Reisen werden die Fotos dann noch mit IrfanView umbenannt, um dann so auszuschauen:
Datum-Reise-Örtlichkeit
So habe ich meine Fotos seit dem ich fotografiere (und das sind mittlerweile doch einige Jahre) organisiert.
Eine Speicherkarte ist kein dauerhaftes Medium, um Fotos zu speichern, sondern nur ein Zwischenspeicher.

FOE 19.07.2017 08:00

Hallo,

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2508803)
Er weiß es ja sonst auch. Wenn man einen Text korrigiert, wird beim Speichern auch gefragt, ob man die Datei ersetzen will.

^^ Stimmt schon, aber in deinen Fall ist das jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen!

Wenn Du in einer Text-Datei den Inhalt korrigierst, dann ist das etwas Anderes als wenn Du auf einen "anderen PC" eine Datei neu benennst und dann die Datei auf einen 2. PC kopierst, wo sie noch unter den "alten Namen" vorhanden ist!

Für die Dateiablage ist nun mal die Benennung und der Speicherort der Datei "das Merkmal" und wenn diese nicht zusammen passen, dann werden die Dateien als Neu/Eigenständig angesehen - und dies ist auf einen jeden Betriebssystem so, nicht nur bei Windows.

BrittaNagel 19.07.2017 17:48

@FendiMan
Dazu braucht man sdie Zeit, immer gleich nach dem Aufnehmen oder nach Urlauben am PC zu sitzen. Meine Bilder werden zwischenzeitlich eben in diese zur aktuellen Speicherkarte gehörenden Ordner wie AA Nikon.... übertragen. Die Speicherkarte bleibt so lange aktiv, bis ich Papierbilder machen lasse. Danach wird sie formatiert. Die Bilder bleiben in den AA Nikon.... bzw AA Sony...-Ordnern, bis ich Zeit habe, sie in die systematischen Themen-Ordner zu sortieren und zu benamsen. Kann doch jeder machen, wie er will. Ich habe keine SD-Karte als Dauerspeicher.

Christoph 19.07.2017 18:28

Gut, dann mach weiter wie gewohnt.

pc.net 20.07.2017 17:26

Beratungsresistenz von besonderer Qualität und Ausdauer :rolleyes:

BrittaNagel 20.07.2017 20:51

Warum denn? Es hat jeder sein eigenes System und meines funktioniert bestens, krankt nur am Zeitmangel. Ich kann nicht, wie manche Männer, rund um die Uhr am PC herumspielen.
Quintus' System, das Christoph gelobt hat, unterscheidet sich kaum von meinem. Dazu brauche ich keinen Commander. Wie man mit dem Kontext-Menü umbenennt, kopiert und einfügt, lernt man in jeder 1. Stunde eines jedes PC-Kurses.
Das "Problem" hat sich ganz einfach gelöst. FOE hat schon am 12.7. konstatiert, daß es alles doppelt geben müßte ("müßte jetzt alles doppelt vorhanden sein....alter Sauhaufen und neu benannte Bilder"). Ich habe keinen Fehler gemacht. Die bearbeiteten Ordner haben sich nur zwischen den alten versteckt.
Kein Grund für eure Diffamierungen.

@Christoph
Bitte das Thema schließen. Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.