![]() |
Zitat:
Zum einen hat deine aktuelle CPU auch schon eine TDP von 95W und zum anderen muss man bedenken, dass du bei der 5820K zwei Rechenkerne plus Hyper Threading mehr hast. Diese elekt. Leistung hat die CPU ja nicht permanent, sondern nur dann, wenn du sie auch forderst. Im Idle wird der Stromverbrauch der (beiden) CPU im Bereich um 45W liegen. Gruss Wildfoot |
Zitat:
Und auch bei LR6 sind die Vorteile der GPU Unterstützung minimal. Zitat:
Im diesem Fall vermute ich mal der Wert "% Zeit mit maximaler Aktivität" bei der HDD ist sehr häufig bei 100% ist (=zuwenig IO) Zitat:
Dann startet LR zwar zügig aber das Handling der Bilder ist halt entsprechend einer HDD langsam. Zitat:
Und wenn er die ganzen neuen Funktionen nicht braucht war es eben für ihn rausgeschmissenes Geld. Zitat:
Und wenn er im neuen System wieder nur eine SSD fürs System und die RAW Dateien wieder auf einer HDD liegen, gehts trotz neuem System nicht wesentlich schneller. Bevor nicht klar ist wo der Flaschenhals ist, ist Hardwaretausch immer Try and Errot. Lg Franz |
Ich glaube Franz hat Recht, die MSI war reine Geldverschwendung.
Ich hab mir halt von vielen, viel zu vielen "Speuialisten" einreden lassen, dass ich für einen großen Monitor auch eine "große" Grafikkarte brauche. Als ich gestern das neu Netzteil und die MSI-Karte installiert hatte und mir einige Bilder am Monitor ansah, merkte ich absolut keinen Qualitätsunterschied. Da hätte ich mir die MSI und auch ein Kabel für Displayport schenken können. Denn mittels HDMI Kabel läuft der Monitor auch sehr gut. Weiß gar nicht wer überhaupt Displyport-Kabel braucht, ist wohl eine Sache von Hersteller-Suppen-Kampf. Aber dieser Reinfall wird mir eine Lehre sein. Um das neue Netzteil tut es mir nicht leid, denn vielleicht rüste ich doch ein bisserl, also nur ein bisserl, auf bzw. ich hab noch einen älteren PC unterm Tisch zum Basteln, bei dem das Netzteil defekt ist. Wie schon erwähnt bekomme ich von meinem Schwiegersohn eine SSD 250 GB. Jetzt sollte ich einmal mein dzt. System "messen". Wie mach ich das - einen Workflow mit einer gewissen Anzahl von RWWs - und Aufzeichnung der Belastung. Hab leider keine Ahnung mehr wie ich die Belastung meines Systems aufzeichne. Bitte um Hilfe. Bis dahin danke für eure hilfe, Fredi |
4k@60Hz via HDMI? Bezweifle ich ganz stark.
|
A so a schmarrn - natürlich hat wildfoot recht - du steckst neue Sachen in ein altes System und lässt dich mit HDMI abspeisen was aber keine 4K unterstützt. dann erwartest dir das die Graka zu Höchstleistungen aufläuft nur der Prozessor >5 Jahre alt soll die Daten anliefern- was der nicht schneller kann als vor 5 Jahren- also wartete die Grafikkarte sich auf einen Affen! Ohne ordentlichen Prozessor gehts eben nicht! Wenn ich in einem Ferrari Nachbau einen Käfermotor habe fährt der auch keine 380kmh -sondern ruchelt bei 140 ab - schaut aber aus wie ein Ferrari!
Du musst dich schon entscheiden willst ein Schnorrer System wie von Opa und augenscheinlich deinem Schwiegersohn - bevorzugt oder etwas was wieder 5- 10 Jahre hält! Weil viel Computer wirst ja nicht mehr Updaten wollen ! @ lowie Geht erst ab ab -display port selbst bei HDMI 2.0 bin ich mir nicht sicher ! Aber wenn der Experte mit den 2 Monitoren im Büro sagt... Ich habe auch 2 Monitore - aber kein Büro! Also kein Experte ich bin! |
Zitat:
Also hab ich's mit HDMI probiert, da hab ich dann ein signal bekommen. Was da wie abläuft kann ich nicht sagen, bin kein IT-Techniker, dachte mir vielleicht kann mir wer im WCM ein bisserl weiterhelfen, wie in alten Zeiten halt. |
Zitat:
Ich erwarte mir von der MSI-Karte vorerst einmal gar nix, wollte nur mal sehen ob die Sinn macht ehe ich mir ein neues System zusammen stelle. Will weder ein Schnorrersystem noch ein kleines Rechenzentrum. Sondern eine Konstellation mit der ich leben kann und meine Fotos ohne dabei einzuschlafen bearbeiten kann. Leider waren die Verkäufer auch nicht gerade kompetent. Hab mich mit dem Thema Grafikarte bis dato nie befasst, weil ja alles ganz gut lief. Gamer bin ich keiner, also reichte eine preiswerte Grakfik. Seit aber Lightroom immer zäher wurde begann ich an eine aufrüstung zu denken. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte - aber wenn nicht - dann eben nicht. |
1. Dein lieber Mann bin ich nicht!:hammer:
Die alten Zeiten sind "alt" und vorbei ! Und wer eh immer alles besser weis - obwohl er nicht einmal weis wie man den Monitorausgang umstellt - das steht in der Anleitung! - aber auf Superexperten hört- für den reis ich mir auch keimen Haxen aus - frag den Joschi, franzi, opi oder wen auch immer auf ausgewiesen Experten wie Wildfoot hörst ja eh net! |
Zitat:
Ja, exakt. Das ist auch so ein Punkt. Das war auch bei der Fury X schon ein Thema. Die hat "nur" HDMI 1.4 und darum müssen 4K Monitore dort auch zwingend an den DisplayPort. Daran habe ich jetzt garnichtmehr gedacht, hab nur geschaut, ob die 380 auch einen DisplayPort hat. ;) Zitat:
Gruss Wildfoot |
Sehr geehrte Herren!
Ich werde mich jetzt verabschieden, mir ist das nicht nur zu kindisch, sondern mich stören manche Zitate der untersten (primitivsten) Lade. Weiterhin viel Spaß wünscht euch Fredi, der noch viele PCs ubdaten wird. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |