WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Aus die Maus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248484)

Satan_666 01.07.2015 20:54

@ Britta:

Ich habe jetzt den Thread nochmal von Beginn an durchgearbeitet - und wirklich schlau werde ich nicht. Würdest Du das mal für mich zusammenfassen?

1) Du hast mehrere PCs zur Verfügung? 2 Desktop-Computer und einen mobilen Rechner?
2) Du hast mehrere Mäuse zur Verfügung? Zwei Kabelmäuse (wobei eine davon schon älter ist und schon vor längerer Zeit Probleme bereitet hat) und eine Funkmaus?

Wenn Du jetzt die Rechner mit R1, R2 und R3 bezeichnest und die Mäuse mit M1 und M2 und M3 - kannst du in einer Tabelle anführen, was wie funktioniert? So in etwa:

R1 + M1 ... keine Reaktion des Mauszeigers
R1 + M2 ... funktioniert, Mauszeiger sehr träge
R1 + M3 ... funktioniert, Mauszeiger sehr träge
R2 + M1 ... keine Reaktion des Mauszeigers
usw usw usw

Zur Funkmaus: Du hast erzählt, dass der eine Rechner abgestürzt ist, als Du den Funk-Empfänger in die USB-Buchse gesteckt hast. War das ein einmaliges Ereignis oder ist das jedes Mal so? Wenn letzteres: Was passiert, wenn Du den Rechner mit eingestecktem Empfänger startest? Was passiert, wenn Du den Empfänger in eine andere USB-Buchse steckst. Hast Du den Empfänger vielleicht auf einen USB-Hub gesteckt?

Und: In der Anleitung steht, dass man den Empfänger in das dafür vorgesehene Fach in der Maus unterbringen soll, wenn man sie nicht benützt. Das heißt nicht, dass man sie jedesmal dort reinpfriemeln soll, wenn man den Computer ausschaltet. Es ist nur ein guter Tipp, die verhindern soll, dass man den Empfänger verlegt. So klein, wie diese Dinger ja sind, haben die oft genug die Anwandlung, sich zu verstecken. Und in der Regel sind solche Mäuse ja eher für den Mobilen Einsatz gedacht, und von daher steckt man üblicherweise alles aus, was sich in diversen USB-Buchsen befindet. Schon alleine deswegen, weil diese Teile meist etwas hervorstehen und beim Verstauen in die Notebook-Taschen mechanischen Kräften ausgesetzt sein können, wodurch der Empfänger und/oder die USB-Buchse kaputt werden könnten. Wenn Du die Maus nur stationär einsetzt, spricht auch nichts dagegen, den Empfänger angesteckt zu lassen.

Wenn die Maus an sich funktioniert, aber nicht wie gewünscht, dann kann man einige Parameter einstellen und so vielleicht Besserung erreichen. Dazu einfach die Systemsteuerung aufrufen (Start > Systemsteuerung) und dort auf Hardware und Sound klicken. Da gibt es dann einen Punkt "Maus", und wenn Du auf diesen klickst, hast Du die Möglichkeiten, diverse Einstellungen zu verändern. Gut möglich, dass Microsoft eine Einstellung vorgesehen hat bei Mäusen, wo es keine gültige Signatur gibt - und die dann eben für diese Maus nicht passt.

BrittaNagel 15.07.2015 18:00

Zitat:

auch nur mangelnde Infos gibst, geht man davon aus
Ich habe euch von Anfang an das genaue Problem nachvollziehbar geschildert. Wenn ihr hier nur mit absoluten Fachleuten diskutieren wollte, dann bin ich raus. Es geht doch darum, daß man ungewöhnliche Ereignisse in der PC-Arbeit schildert und die Auskenner hier Tips geben, oder hab ich da was falsch verstanden? Zumindest war es früher so.
Da habt ihr einen noch nicht so runtergemacht. Es hat jeder so seine Wissensgebiete.
Es ist derzeit ziemlich mühsam, weil der Cursor so unruhig ist. Daran hat auch ein anderes Pad oder der Versuch mit der bloßen Unterlage nichts genützt.

lowrider82 15.07.2015 18:21

Zitat:

Daran hat auch ein anderes Pad oder der Versuch mit der bloßen Unterlage nichts genützt.
Genau SOLCHE Infos bringen einen weiter.

Aber was hilfts, nachdem du ja nur selten Feedback zu Lösungsvorschlägen und Tipps gibst (siehe deine Ignoranz gegenüber Satans Zusammenfassung). Nimm doch diese Dreckskübel und schmeiß sie auf den Mist. Win2k und WinXP sind nunmal veraltet. Eben auch der Unterbau, sprich die Hardware.

Satan_666 16.07.2015 12:50

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2503468)
Ich habe euch von Anfang an das genaue Problem nachvollziehbar geschildert.

Naja ... das, was Du möglicherweise darunter verstehst. Leider ist die menschliche Sprache noch immer nicht geeignet genug, um unmissverständlich und exakt einen Sachverhalt zu beschreiben. Beim Lesen entstehen nun mal Bilder im Kopf, die je nach eigenem Erfahrungsschatz extrem differieren. Oder hast Du noch nie einen Roman gelesen, der dann später verfilmt worden ist und Du den Roman im Film kaum erkannt hast?

Zitat:

Wenn ihr hier nur mit absoluten Fachleuten diskutieren wollte, dann bin ich raus.

Ich glaube nicht, dass die Leute hier nur mit absoluten Fachleuten diskutieren wollen. Das unterstelle ich hier absolut niemanden. Aber andererseits wäre es auch schön, wenn Du Dir mal überlegst, was ein Fachmann mit Deinen laienhaften Formulierungen anfangen soll. Es ist schwierig, zugegeben für beide Seiten. Und noch schwieriger wird es, wenn man auf ein Feedback des Fragestellers mal eine Woche oder mehr warten muss. In meinem Fall führt das dazu, dass ich den "Fall" wieder von vorne beginnen muss, um mich zu erinnern, worum es im Detail geht. Außerdem kann man dadurch der Meinung sein, dass das Problem gar nicht sooo gravierend sein kann, wenn man sich eine Woche lang nicht rührt.

Zitat:

Es geht doch darum, daß man ungewöhnliche Ereignisse in der PC-Arbeit schildert und die Auskenner hier Tips geben, oder hab ich da was falsch verstanden? Zumindest war es früher so.

Stimmt - früher war es so. Aber früher war hier auch mehr los, es waren mehr Leute anwesend und damit auch ein Vielfaches an benötigtem Wissen.

Ich versuche ja, Dir zu helfen, soweit es mir halt möglich ist - aber ich muss auch sagen, dass es verdammt schwierig ist, wenn man nur wenig Rückmeldung erhält. Auch das verleidet einem früher oder später das Helfen.

Zitat:

Da habt ihr einen noch nicht so runtergemacht.

Das kommt wohl daher, dass eben zu viele Leute verschwunden sind, denen es viel Spaß gemacht hat, auch mal Anfängern zu helfen. Das merkt man dann eben sehr deutlich, aber man sollte das nicht überbewerten. Wichtig ist sowieso, dass der um Hilfe Bittende auch aktiv an der Problemlösung mitarbeitet - und das heißt dann auch, dass man möglichst zeitnahe auf Gegenfragen antwortet oder über die Erfolge oder Misserfolge bei Vorschlägen berichtet. Und letzteres wäre eindeutig Deine Aufgabe.

Zitat:

Es ist derzeit ziemlich mühsam, weil der Cursor so unruhig ist. Daran hat auch ein anderes Pad oder der Versuch mit der bloßen Unterlage nichts genützt.

Hier am Beispiel: Was genau heißt "... weil der Cursor so unruhig ist"? Zittert er? Wenn ja: Wie stark? 1 Pixel? 5 Pixel? 100 Pixel? Tanzt er wirr herum (ist also in dem einen Moment rechts oben, nach einer kleinen Bewegung mit der Maus ist er plötzlich links mittig und gleich darauf ganz unten usw? Ist der Cursor auch dann unruhig, wenn Du die Maus gar nicht bewegst?

Früher hatten mal die Mäuse insofern ein Problem, als dass es Inkompatibilitäten mit anderer Hardware gab. Damals mussten noch die Speicherbereiche und IRQs etc für die unterschiedlichen Hardware so abgestimmt werden, damit es zu keinen Kollisionen kommt. Vielleicht trifft das ja bei Deiner überalteten Hardware zu?

Aber am Wahrscheinlichsten scheint mir zu sein, dass das natürliche Ende dieses Rechners gekommen wäre. Aber aus der Ferne lässt sich das leider nicht so leicht erkennen. Noch dazu, wenn die Informationen so dürftig eintrudeln.

Ist nicht böse gemeint - aber irgendwann streikt halt ein Computer für immer.

BrittaNagel 25.07.2015 09:27

@Satan
Danke für die Versuche.
Zunächst: Ich bin nicht immer am großen PC und zu Hause am Netbook ist das Problem aus dem Auge aus dem Sinn. Eigentlich habe ich eingestellt, bei jedem neuen Kommentar benachrichtigt zu werden (im Kontrollzentrum steht überall "sofort"), aber es kommt nichts, auch nicht als Spam. Daher kann es dauern, bis ich wieder auf WCM komme. Selbst wenn ich am großen PC bin habe ich nicht immer die Zeit hier herzuschauen, also quäle ich mich weiter. Jetzt schreibe ich aber vom Netbook aus.
Man kann immer nur das schildern, was das aktuelle Problem ist, dann ausprobieren und berichten, also zerfleddert das Thema mit der Zeit. In vielen Fällen kenne ich keine Fachausdrücke, aber man kann i.A. nachvollziehen, was ich meine.
Ich bin gewohnt, wissenschaftlich zu arbeiten und kann normalerweise Sachverhalte kompakt darstellen, aber das geht in einem Forum mit diversen Reaktionen und Zwischenrufe nicht. Ich werde jetzt den gesamten Verlauf durchgehen und überprüfen, wie das lief. Von meiner Warte aus habe ich alle Infos und aktuellen Zustände nachvollziehbar gegeben.
Also als Einstieg:
R1, älterer Desktop-PC (2000) ohne Internetanschluß, der nur zum Tippen und Scannen benutzt wird. Übertragung gegebenenfalls mittels USB-Stick. Betriebssystem Win 98 wurde 2009 von einem Fachbetrieb durch die erwähnte Professional-Variante ersetzt
R2, Desktop-PC mit Internet, für alle Arbeiten. 2009 neu mit XP
R3, Netbook für zu Hause, Arbeiten im Internet, Mailabrufe über GMX, nur Starter und Word Pad

M1, alte Kabelmaus, die immer zu K1 gehörte
M2, Problem-Kabelmaus, die Anlaß für diesen Thread war, die sich im Verlauf als kaputt erwies. Entsorgt.
M3, eine vor längerer Zeit gekaufte, bis zum Anlaßfall nie ausprobierte Funkmaus
M4, neu gekaufte USB-Kabelmaus.
So und jetzt lese ich alles nochmal durch.

Satan_666 25.07.2015 10:12

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2503638)
... aber man kann i.A. nachvollziehen, was ich meine.

Nur als Beispiel gedacht:

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2503638)
M1, alte Kabelmaus, die immer zu K1 gehörte

USB-Anschluss? Oder PS/2-Anschluss? Eventuell angeschlossen mit einem Adapter?

Schon an diesem wirklich einfachen Beispiel ist ersichtlich, wie schnell es passieren kann, dass man nicht alles hinschreibt, was eventuell wichtig ist. Und nicht, dass Du den Eindruck bekommst, ich würde es dir negativ ankreiden - natürlich kann nicht jeder an solche Dinge von selber denken. Aber wenn es jetzt wieder eine Woche dauert, bis Du da reinschaust, dann wird es irgendwie öde, auch für mich. Dann verliere wohl nicht nur ich allmählich das Interesse an dieser Problemstellung. Und Du interpretierst das dann so, dass wir wohl nur noch wir Experten untereinander diskutieren wollen. Da solltest Du Dir einfach einen Ruck geben, und zumindest 1x täglich reinschauen, um zu klären, ob Antworten vorliegen. *)

*) Dein Problem mit der Benachrichtigung solltest Du mal abklären. Ich hab diese Verständigungen generell in allen Foren abbestellt, weil ich ... a) für die Forenanmeldungen eine Mail-Adresse verwende, die ich nur wie Webmail abrufe (und das nur sporadisch) und daher das Postfach schnell überläuft und ... b) weil ich eh in der Regel mehrmals täglich in diese Foren gucke.

BrittaNagel 25.07.2015 11:09

Jetzt ergab sich auch, warum ich Satans wertvolles Posting vom 1.7. übersehen habe. Am 15.7. habe ich noch einem Vorposter auf S.3 geantwortet und von dort aus das Antwortformular benutzt. Gäbe es dieses erst am Ende aller Postings könnte das nicht passieren.

Am 19.6., aktuelles Schadensbild berichtet, betraf R2 und M2, diverse Versuche inkl. Neustart. Erwähnung von M3, deren Gebrauchsanweisung auf CD nicht angeschaut werden kann. Bitte um Anweisung, wie sie funktioniert
Empfehlungen von Satan werden bei nächster Gelegenheit am 22.6. ausprobiert (dazwischen empfiehlt lowrider Vorgänge, die ich bereits beschrieben hatte):
M1 an R2, funktioniert, wenn auch schlecht>>> Schaden an Maus
M2 an R1 , funktioniert nicht >>>M2 kaputt, wird entsorgt
Gebrauchsanleitung einsehbar, aber nicht sehr aussagekräftig. ausprobieren der Funkmaus M3, "Cursor fahrig und schwer zu positionieren", umständlich und unsympatisch mit dem Mini-USB-Stick (vorerst darauf keine Antworten).
M3 auf R1 funktioniert mangels Treiber und Internet nicht
23.6. neue USB-Maus M4 gekauft, Versuch bei R1 "fahrig".
25.6. nochmal Versuche M3 und 4 bei R 1 und 2. Jeweils Meldung "Treiber gefunden, Signatur nicht gefunden", aber beide Ms funktionieren auf R2. Aber: Cursor "zittert, saust in der Gegend herum
Lowrider erwähnt mögliche Probleme mit dem Untergrund und geht mich persönlich an, dem ein weiterer User glaubt, zustimmen zu müssen.
Mousepads werden gereinigt, ausgetauscht, weggelassen....ohne Ergebnis.
1.7. Satan [s. Bemerkung oben] dröselt die diversen Rs und Ms auf (nur als Beispiel, stimmen nicht), die Kombinationen wurden bereits anlaßbezogen ausprobiert.
R1 und M1 alt, aber funktionsfähig
alle Kombis mit M2 funktionieren nicht, da kaputt und entsorgt
R1 und M3 geht nicht mangels Internet und Treiber
R1 und M4 zittrig, fahrig
R2 und M1, fahrig, siehe Beschreibung 22. und 25.6.
R2 und M3, oben beschrieben, umständlich, auch fahrig
R2 und M4 genauso zittrig, wie am 22. und 25. beschrieben

Der dunkle Bildschirm 19.6. war kein Absturz, nur die Funktionslosigkeit beim Ausprobieren ohne jede Anleitung, 25.6. von Funktionieren berichtet, aber umständlich und fahrig.
Seither habe ich M3 nicht mehr ausprobiert, schon weil mir die Manipulation mit dem Mini-USB-Stick unsympathisch ist, mittlerweile gab es da auch die Antwort, daß man ihn stecken lassen kann (aber wohl ausschalten muß). Das probier ich noch, ebenso die Einstellungen
16.7. [s.o. wie das Übersehen allerletzter Meldungen passiert]
Die aktuellen Beschreibungen über den Cursor am 22. und 25.6.
"Cursor fahrig und schwer zu positionieren", Cursor "zittert, saust in der Gegend herum". Keine Ahnung, daß und wie ein cursor Pixel zittern kann. Ja, er tanzt wirr herum" und es ist mühsam, genau einen Buchstaben, ein Eingabefeld oder Icon zu treffen. Ohne Mausbetätigung gibt er wenigstens Ruhe. Derzeit kein Mousepad, sondern bloßes Holz des Schreibtisches.
Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß ein 2009 gekaufter Rechner (R2) altersschwach ist. Leider hat der damalige PC-Fachmann mittlerweile die Branche gewechselt und macht Lebensberatung. Mir graut vor all den umständen, wie man all das, was auf dem PC ist auf einen neuen bekommt, den ganzen Providerkram. HORROR!

Danke und ein schönes Wochenende. Ich wünsch mir Regen, damit wir endlich nicht täglich in den Garten spritzen fahren müssen.

Ja, das kam jetzt dazwischen
M1 hab ich als "alt" bezeichnet, weil vor der USB-Zeit, also Anschluß mit dem kleinen runden (rosa oder türkis, wenn ich mich recht erinnere) Stecker hinten am PC, vermutlich heißt das PS/2?

BrittaNagel 25.07.2015 11:21

Siehst du, gestern passierte wieder so etwas Unerklärliches. Plötzlich ist eine Leiste unter dem Adressfeld verschwunden, wo bis vorgestern eine leichte Zugangsmöglichkeit zu GMX, Ebay und vor allem zu den Favoriten war. Einfach weg, ev. im zeitlichen Zusammenhang mit einem Durchlauf von "Wash und Go". Ich weiß nicht, wie ich jetzt zu den Favoriten (heißen bei Google Chrome anders!) komme. Immer solche blöden Geschichten, die mich tierisch nerven...

Christoph 25.07.2015 20:59

Bitte als neues Thema posten!!
Mit sprechendem Titel und genauen Angaben zu verwendeter Software, etc..

BrittaNagel 26.07.2015 11:39

@Christoph
also gut, ich versuch's, aber ich trau mich nicht mehr hier....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.