WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Notebook zu heiß - was kann man noch tun? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243171)

Christoph 26.10.2011 22:26

Richtig, das Erreichen der Lager ist bei manchen Lüftern ein Problem, bei manchen muß man nur einen Aufkleber entfernen, bei anderen geht´s kaum.
Ich hab eigentlich nach dem "Waschen" mit Kontakt 60 und nachfolgendem Schmieren eigentlich gute Erfahrungen gemacht, kommt natürlich drauf an wie abgefahren die Lager sind.

DIMAWEB 05.11.2011 14:32

Welcher Grafikchip ist in betreffendem Laptop eingebaut?

RaistlinMajere 07.11.2011 13:51

So, ich habe jetzt mal das Bios upgedated und auch ein anderes Netzteil probiert. Beides hat nichts gebracht.

Ich werd jetzt noch mit dem Elektronikreinigungsspray mein Glück versuchen. Es ist nämlich schon komisch, daß beim Lüfungsschlitz verdammt wenig Luft rauskommt, da bin ich von anderen Notebooks ganz anderes gewohnt.

Ich kann auch nicht so recht glauben, daß bei der Temperatur, wo sich das Ding abdreht (85-90°) es tatsächlich so heiß ist - mit der Hand fühlt sich das Gehäuse nämlich nicht so an (ich kenne heiße Notebooks, wo man dann keine Hand mehr auf die entsprechende Stelle legen will), sondern durchaus ok. Der Verdacht geht daher in Richtung eines defekten Temperatursensors. Ich weiß halt nicht, wo sich der befindet und ob er sich (z.B. mit der ganzen Lüftereinheit) austauschen lässt.

Verbauter Grafikchip ist ATI MOBILITY™ RADEON® X1600

Christoph 07.11.2011 22:25

Gib bitte, Du tust es ja eh meist, Nachricht ob die Reinigung und Schmieren was gebracht hat, mein Weltbild würde, wenn ja, wieder gerade gerückt. ;)

Zitat:

Ich werd jetzt noch mit dem Elektronikreinigungsspray mein Glück versuchen. Es ist nämlich schon komisch, daß beim Lüfungsschlitz verdammt wenig Luft rauskommt, da bin ich von anderen Notebooks ganz anderes gewohnt.
Mir fällt dazu gerade noch was ein: ist der Lüfter richtig gepolt angeschlossen, bzw. in der richtigen Drehrichtung? Halte mal eine Zigarette, oder was Rauchendes zum Ansaug- und Ausblasschlitz und schau was sich tut.
Wenn dem nicht so ist, könnte das auch der Grund sein.

Mobiletester 09.11.2011 00:32

Wie soll ein PC Lüfter verkehrt drehen? Die Brushless Motore haben eine vorgegebene Drehrichtung! Und mechanisch wirst du es nicht zusammenbringen.
Der Lüfter ist defekt. Auch wenn er dreht. So sehe ich das.

eAnic 28.01.2012 11:52

Hast du schon versucht, mittels RMClock dem Prozessor zu undervolten? http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml Bei 0,95 Volt @ 1,86 GHz sind sicherlich einige Grad drin.

RaistlinMajere 31.01.2012 17:25

Danke für alle Ratschläge. Das Problem wurde inzwischen gelöst. Der Lüfter wurde von einem Vaio Servicetechniker gereinigt. Ka was der gemacht hat (Druckluft vermutlich, wobei macht das einen Lüfter nicht kaputt?), angeblich ist verdammt viel Dreck rausgekommen, dafür kühlt er jetzt wieder gscheit und das NB läuft stabil.

Christoph 31.01.2012 20:17

Wenn man die Druckluft mit Gefühl einsetzt, und eine passenden Pistole mit langem Rohr, dann geht das gut, ev. gleichzeitig mit einem Pinsel den fest haftenden Staub lockern. Man ich auch immer so.
Sinnvoll ist es gleichzeitig einen Staubsauger einzusetzen, sonst wird er Dreck nur verlagert. ;)

Mobiletester 01.02.2012 18:29

Was hast du für einen Staubsauger Christoph? Was macht der aus dem Staub?
Meiner verlagert fast alles eingesaugte in den Staubbeutel. Ein bischen verteilt er wieder an die Umgebung.

Christoph 01.02.2012 20:10

Einen Miele, der verteilt kaum was an die Umgebung. ;)

Ich hab´s scheint´s zu unklar formuliert:
Den eingeschalteten Staugsauger, bzw. dessen Saugrohr, so halten, daß der durch die Druckluft und/oder den Pinsel aufgewirbelte Staub in den Staubsauger gesogen wird, und sich dadurch nicht auf anderen Teilen des PCs ablagern kann.

Paßt das so? :look:

Dennoch gilt die eherne Regel:
Um etwas sauber zu machen, muß man was Anderes dreckig machen. :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.