WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Haft auf Bewährung wegen Entfernen von Handy-Sperre (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242032)

FranzK 10.05.2011 15:56

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2450507)
ähm... nein! das glaub ich einfach nicht!

ich kaufe ein Handy zu vergünstigten Konditionen, dass dann auch MIR gehört...
solange ich den Vertrag auch zahle, kann es dem Betreiber wurscht sein ob ich meine Freiminuten/SMS/GB verprasse oder die SIM in der LADE verstaubt. das Grundentgelt für den Vertrag bekommt er ja; was ich mit der Hardware mache, die ja MIR gehört kann dem absolut BANANE sein.

Abgesehen davon, dass ich vlt Garantie und Gewährleistungsanspruch verliere wenn das DING echt mal was hat...

Du solltest einmal deine Verträge lesen! Das Handy gehört nach dem "Kauf" NICHT dir, sondern erst nach dem Ablauf der Mindestvertragsdauer! Und solange es nicht dir gehört, darfst du keine Modifikationen daran durchführen! Ist doch eigentlich logisch, oder?

:hallo:

FranzK 10.05.2011 15:57

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2450464)
finde ich als Aussage so ind er FORM nicht haltbar!
Denn wenn ich mir z.B ein Netbook kaufe mit einem OS drauf und dass dann durch ein Ubuntu odgl ersetze mach ich mich noch ned strafbar...
...

Nein. Das Netbook ist nicht gegen die Installation eines anderen Betriebssystem gesichert. Daher ist das kein brauchbarer Vergleich.

cub 11.05.2011 06:49

Soweit ich das verstanden habe wäre ein gewerbsmäßiges Entsperren der Handys legal wenn der Vertrag ausgelaufen ist oder?
Wird durch das Entsperren Hard- oder Software verändert?

Christoph 11.05.2011 10:42

Nach meinem Verständnis ist das die Frage die Gerichte noch klären müßten, was ist nach Vertragsablauf?

steelrat 11.05.2011 11:00

naja für den User ist das Handy dann ja quasi subventioniert!

und NEIN der Betreiber WILL das Handy gar nicht entsperren! denn ein entsperrtes Handy mit einem Kunden der keine Vertragsbindung hat ist definitiv NICHT das Ziel des Betreibers! der will dass sich der Kunde gegen Vertragsverlängerung ein neues hol! deshalb ist das ENtsperren so "un-günstig"

rev.antun 11.05.2011 12:03

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2450559)
Nicht kranker als das Ende des ULP Threads... :D

:rolleyes: lies mal DAS buch ...

barns 11.05.2011 13:22

Neues Hobby? Wie schaffe ich es, dass Threads geschlossen werden (ich darf, wieder einmal, höflich auf den ULP Thread verweisen)?

Oder worauf genau zielt der Link ab?

FranzK 11.05.2011 19:43

Zitat:

Zitat von cub (Beitrag 2450605)
Soweit ich das verstanden habe wäre ein gewerbsmäßiges Entsperren der Handys legal wenn der Vertrag ausgelaufen ist oder?
Wird durch das Entsperren Hard- oder Software verändert?

1. Ja

2. Auch ja, aber es werden wohl nur Flash-Speicherinhalte geändert.

rev.antun 12.05.2011 08:50

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2450640)
Neues Hobby? Wie schaffe ich es, dass Threads geschlossen werden (ich darf, wieder einmal, höflich auf den ULP Thread verweisen)?

Oder worauf genau zielt der Link ab?

[OT] nein, ich will nicht das threads geschlossen werden - nur lass ich mir ungerne ungerechtfertigter weise ans bein pinkeln. das buch (link) sollten viel mehr leute lesen, dann wären sie viel entspannter und es würden weniger threads geschlossen. und nein es war kein angriff auf deine person sofern du es so verstanden haben solltest ;) :bier:[/OT]

Karl99 12.05.2011 12:14

@FranzK: Ich würde schon meinen, dass die Handys subventioniert werden - denn es gibt ja Verträge zwischen den Providern und den dargebrachten Handys im Shop. Also irgend eine geschäftliche Verknüpfung gibt es sehr wohl, in welchem Ausmaß, das weiß ich nicht.

Zudem glaube ich nicht, dass die durch das Freischalten neu erscheinden Softwareteile dem Provider belasten. Manchmal kann man sich den Eindruck nicht verwehren, dass dies dahingehend gewollt ist, als dass gleiche Software in unterschiedlichen Handys nur einem rascheren Wechsel (weil das andere hat ja sooo tolle Neuigkeiten) dienen soll. Ich glaube auch nicht, dass für alle Handys immer eine komplett neue Software geschrieben wird.

Alles in allem ist immer der Zeitpunkt der Entsperrung maßgeblich - und nicht, wer´s als Dienstleistung (und dafür die Steuern abführt) macht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.