WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Forum R.I.P. ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242000)

steelrat 06.05.2011 15:53

wie recht

[quote=pc.net;2449925][sarkassmuss]
wir "alten" verstehen ja nichts davon, wie das moderne internet und die kommunikation darin funktionert ...
[/sarkassmuss]

du damit doch hast! Die nächste Generation wird gar nicht mehr richtig Lesen und Schreiben können, sondern nur mehr in Icons kommunizieren...
(ich sage hier an der Stelle nur mal: Shadowrun Universum & Iconerat ;)

Und was die Freundlichkeit angeht... was bildest du dir ein, Netiquette zu verlangen! Jeder hat ein Recht darauf von jedem ALLES zu bekommen! Jederzeit! Natürlich für umsonst!

Und Fachmeinungen braucht keiner! Es weiss ja jeder ALLES! und das sogar NOCH besser :)

irgendwie TRAURIG, dass die Grundidee des Internet (nicht die militärische, die zivile mein ich ;) immer mehr in Vergessenheit gerät und die Mehrheit das Internet nur mehr zur "Bespaßung" nutzt und sich nicht am Netz per se bespaßt...

Siehe nur mal den Unterschied zwischen Internet & WWW... und frag mal heute wen danach (ausserhalb eines Forums! Leute die noch Foren benutzen wissen das idR)

Oder frag mal wen, welche Newsgroups er liest ;(

Und das nächst schlimmere ist natürlich die Informations Übermacht... nur weil etwas wo geschrieben steht wird es dadurch nicht wahrer, aber ab einer gewissen Generation kann man das Ausbleiben des kritischen Hinterfragens wirklich sehr gut sehen...

Beispiel aus meiner Arbeit, wenn auch nicht sehr konkret, aber ihr solltet sehen wie ichs meine...

Kunde liest Vertrag // für lesen gilt:!=verstehen Kunde sieht Rechnung und ist natürlich unschuldig, weil ja nie wer was gesagt hat...

Ich sags immer wieder, und nun schreib ichs auch mal..
WIR, die wir noch Foren lesen, Dinge reparieren statt sie wegzuhauen, die wir noch wissen was das Internet eigentlich ist, und dass es mehr als Facebook und Twitter gibt, wir sind diejenigen die beim Menscheitsuntergang und der globalen Verdummung erste Reihe fussfrei sitzen und es "geniessen" dürfen...

Also seht die rückläufige Aktivität in Foren nicht negativ, sondern seid froh darüber zu den Menschen zu gehören die Informationen noch selber verarbeiten und Nutzen können ohne auf einen "Vorkauer" angewiesen zu sein ;)

PS: eventueller Sarkasmus ist reines Versehen und zu keiner Zeit beabsichtigt gewesen.

BIG 06.05.2011 18:47

[quote=steelrat;2450296]
Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2449925)
[sarkassmuss]

Ich sags immer wieder, und nun schreib ichs auch mal..
WIR, die wir noch Foren lesen, Dinge reparieren statt sie wegzuhauen, die wir noch wissen was das Internet eigentlich ist, und dass es mehr als Facebook und Twitter gibt, wir sind diejenigen die beim Menscheitsuntergang und der globalen Verdummung erste Reihe fussfrei sitzen und es "geniessen" dürfen...

man beachte meinen applaus, ohne ironie, sarkasmus oder sonst was, so gut hat es schon lang keiner in einem relativ kurzen satz am punkt gebracht.
meine hochachtung.
von solchen meinungen lebt das internet und deren foren!
<- selbst besitzer eines sterbendes forums... :(

ANOther 06.05.2011 19:00

> Die nächste Generation wird gar nicht mehr richtig Lesen und Schreiben können, sondern nur mehr in Icons kommunizieren...

hoffentlich. denn jetzt eiert eine rum, die kann zwar auch nicht lesen und schreiben, ist aber nicht in der lage, sich mit bildchen zu verständigen

> Siehe nur mal den Unterschied zwischen Internet & WWW... und frag mal heute wen danach (ausserhalb eines Forums! Leute die noch Foren benutzen wissen das idR)

hmmm...
ich denke nicht, dass "IDR" forenuser einen unterschied erkennen...
man denke nur an beiträge wie "mein internet geht nicht, aber die mails schon" (in den verschiedenen ausprägungen)

> Kunde liest Vertrag // für lesen gilt:!=verstehen Kunde sieht Rechnung und ist natürlich unschuldig, weil ja nie wer was gesagt hat...

man schaue sich die "bis-zu-klagen" an ;)

---
bedenklich wirds, wenn kinder vor einem buch sitzen und über die seiten apfelmäßig drüberwischen und sich wundern, dass nach mehrmaligem wischen immer nich "seite 1" steht...
(vorausgetzt man weiss noch, was ein buch ist...)

steelrat 06.05.2011 19:16

und. nat vorausgesetzt die wissen noch wie sich "Seite 1" schreibt..

tja nobel geht die Welt zu Grunde...

aber wenn man sich z.B mal den BOfH ansieht, kann mann gut erkennen, dass diese Ära wohl mit dem Computer per se eingeleitet wurde...

Maschinen dir für den Menschen denken....

pff...

für mich ist und bleibt der Computer ein Mittel zum Zweck, ein Werkzeug, ein Spielzeug und ein Rechenknecht (wortwörtlich) aber ich weiss wenigstens noch selber, WAS ich gern errechnet hätte und weswegen.

Aber wie schon gesagt, die jene noch Lesen können (grade so) die nehmen geschriebenes auch für BAR-- und lesen, wenn überhaupt, nur mehr die Wahrheit von facebook und Co.

Bald wird ihnen dann die Obrigkeit auch den passenden Partner zur Paarung via Social Network zuweisen und Leute mit "auffälligen Tendenzen" werden gleich mal überwacht. (sprich, alles was eine eigene kritische Meinung hat...) Und weil daraus ja Terrorismus entstehen könnte müssen diese Leute auch weggesperrt werden...

Rückblickend muss man sagen, Bradbury, Wells & Huxley hatten recht, waren aber bei weitem ZU optimistisch:)

Lowrider20 06.05.2011 20:19

Nachdem das hier ja noch ein Forum ist, eine Frage: BOfH?

Baron 06.05.2011 20:28

http://en.wikipedia.org/wiki/Bofh

steelrat 06.05.2011 20:29

ach Lowrider, du wärst eigentlich ALT genug um den zu kennen ;)

aber ums mal zu erklären: Bastard Operator from Hell!

Eine Satire über einen Uni Admin/ Supervisor/ Operator, der mit den (meist recht einfältig bis dümmlich dargestellten Usern) sein Schindluder treibt ;) aufs Böseste! und die Leute glauben ihm! weil sie ja gelenkt werden wollen, und er ihnen das Denken erspart

Christoph 06.05.2011 21:00

@steelrat:
:bier: Danke für die obigen Feststellungen #31+#34, dem kann ich nur zustimmen.

c23 06.05.2011 21:21

Hi there!

Da kennt einer BOfH nicht ... darf der denn in einem WCM Forum überhaupt bleiben??

steelrat 06.05.2011 21:22

danke! ist das erste Mal, dass sich wer für meinen Zynismus und meine Misanthropie bedankt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.