![]() |
Was man so nachlesen kann, dürften die 2V vertragen. Müßtest halt die Temperatur kontrollieren (vorsichtig fühlen).
|
2V? heilige Maccaroni...
das sind dann ganze 0,2 mehr als Standard ;/ ich denke mal ich tast mich da mal in 0,05er Schritten hoch, wobei ich denke ab 1,9 werden die dann extra heiss... was anderes... wie sollten die Anderen Spannungen aussehen? was stell ich da ein? NB auf 1.4? |
gibts eventuell einen niedrigeren ramteiler? oft ist leider der 1/1 der niedrigste, was bei fsb 400 zu 400mhz ramtakt ergo ddr2 800 führt.
btw. solange ein gemütlicher luftstrom im gehäuse ist, sind die rams auch bei +0,2V leicht passiv zu kühlen. generell werden ddr2 und ddr3 nicht mehr so warm wie ddr oder ältere. jedoch kann es sein das die erhöhung der ramspannung gar nichts oder sogar negativen erfolg bringt. das ist sehr stark davon abhängig welche chips verbaut sind. manche chips arbeiten am besten an einem bestimmten spannungswert, alles darüber oder darunter führt zu instabilitäten. edit: zu den anderen spannungen: testweise kann man die nb-spannung erhöhen. das kann zu besserer stabilität auch bei ram oc führen und natürlich bei hohen fsb. 400 ist aber ansich noch nicht hoch. |
ach na ich will ja insgesamt wieder auf den 3,5er oder 3,6er Takt!
also einen FSB von 438-450 wieder ;) 400 ist jetzt! der rennt auf StandartVOLT (nur CPU um eben 0,125 erhöht) und da ist die TEMP der CPU auf unter 52° und instabil wird das ganze ja auch auf höherem Takt nichT! nur eben Prime95 liefert fehler... |
Probier halt mal, was Prime mit Vram 1,9V und deiner letzten instabilen Einstellung auswirft.
|
kennt ihr noch andere Tools um die Systemstabilität nach solchen OCs zu testen ;)
|
für schnelltests super-pi, ansonsten ist prime wohl am weitesten verbreitet.
linx fällt mir auch noch ein. btw. wenn prime fehler liefert, ist es instabil ;) |
tja! dann hab ich wohl Pech gehabt! ab einem FSB über 400 liefert Prime den Fehler...
wobei ich hier ja den RAM im Verdacht hab... na was solls, 3,2GHz für lau und die CPU wird nicht mal über 50°warm! dafür geht die Graka fast in den 900er Bereich;) und auf FULL HD rennt alles flüssig! ich lass das mal so :-) aber danke für eure Tips @lowrider und Uboot... |
Hab da letztens StressMyPC gesehen, kann aber nicht sagen ob´s wirklich gut ist, man muß die Parameter nebenbei ansehen.
|
Spannung von Ram jetzt schon erhöht und ausprobiert?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |