![]() |
Re: Boeing rulez!
Zitat:
TLF Ps.: Wer auf Oldtimer steht, der ist bei der 737 genau richtig bedient! |
Na klar
Das 737-Cockpit hat aber ein viel schöneres Grau! :p :lol:
Wieso den OLDTIMER???? |
Yeah!
:D Auf der Seite von Just Flight ist zu lesen, daß die 737 noch im Juli rauskommt!
Hoff, freu! Grüße aus Innsbruck MICHI |
|
Re: Na klar
Zitat:
TLF |
Hi Kerls!
@toolowflap
Weisst du was??? Ich glaube dir das einfach mal alles!! Ist sicher richtig, was du sagst - zumal ich auch keinen blassen Schimmer davon habe. Ist aber in unserem Fall eher sekundär! Denn diese Wirtschaftlichkeit, von der du sprichst, (ganz leise gesagt)interessiert mich doch hier und jetzt als Pilot überhaupt nicht ;) - und schon gar nicht als Flugsimulant!! :lol: Versuch doch mal das Interesse eines Ferrari-Fanatikers oder anderer "rockets" auf ein wirtschaftliches Automodell zu lenken!! :D Nee, nee, .. das ist ein anderes Thema - oder suchst du dir persönlich wirklich ein Flugzeug nach dem Kriterium der Wirtschaftlichkeit aus??? In unserem Fall geht´s doch hier nur um Optik, oder irre ich? Na ja, und wenn dem so ist, dann ist das ja eh alles Geschmacksache, und die ist ja wie so häufig sehr, sehr vielfältig. Daher rühren ja auch die immer wiederkehrenden "Für- und Wider-Diskussionen" über verschiedenen Typen. Freuen wir uns auf das neue Produkt, welches hoffentlich bald meine/unsere Festplatte zieren wird - na ja, und vielleicht gibt´s ja bald auch mal etwas Vernünftiges für die Aibussler. Komisch ist es ja schon, dass sich seit Andi Jaros A320-Panel nichts mehr in diese Richtung getan hat. ;) Schau´n wir mal, ob der Juli ein prima Monat wird - Gruß, Achim O.T.N. |
Moin,
nicht das wir uns mißverstehen. Ich wollte nur meine Aussage, daß die 737 ein Oldtimer ist begründen. Und um noch einen draufzusetzen behaupte ich mal, daß die 747 ebenfalls zum alten Eisen gehört. Das fängt beim Klappensystem an (die hat ja sogar trippel slotted Flaps) was natürlich einerseits viel Autrieb bringt, aber andererseits extrema an Gewicht und Wartung mit sich bringt, und hört beim Rumpf auf. Die 747 war ja ursprünglich als Militärtransporter gedacht worden, daher auch die Öffnung vorne bei den Frachtern. Deshalb sitzt natürlich auch das Cockpit so weit oben. Um aber das Upperdeck in den Druckrumpf zu integrieren mußte man extrem Verstärken (die Seitenwände im Upperdeck sind geraden, nicht rund/Oval, wie für einen Druckrumpf ideal). Wieder Gewicht. Und so ziehen sich die Kompromisse durch den ganzen Flieger. Meine Kernaussage war: Die Wirtschaftlichkeit eines Fliegers kann man anhand seiner Generation grob bestimmen. Daher: unwirtschaftlich = alter Flieger. Es ist auch klar, daß das so ist. Wenn man sich mal anschaut was an Technologie in eine 777 eingeflossen ist. Oder der A380: Hier fährt man das komplette Hydr. System bei 5000PSI um die Hydr. Oil Quantity zu reduzieren (herkömmlicher Flieger 3000PSI). Durch die Verwendung von Laminarprofilen (Microporen in den Flügeln, die durch ein Drucksystem abgesaugt werden) entstehen weniger Wirbel. Selbst das Problem mit der Verschmutzung der Poren durch Insekten hat man inzwischen im Griff. Ebenfalls neu: Flexible Flügelhinterkanten (Flaps with flexible trailing edge). Diese haben den Vorteil Böen schon im Ansatz auszugleichen (die Dinger sind unwahrscheinlich schnell), die Landegeschwindigkeit zu reduzieren/den Gleitweg steiler zu machen, und vorallem können sie während des gesamten Fluges das Flügelprofil immer dem aktuellen Gewicht anpassen, was ein Fliegen bei optimalen Lift/Drag Ratio ermöglicht. Natürlich kann man solche Technologien auch nachrüsten (wie ja ansatzweise bei der 737NG auch geschehen), aber sie werden dann nie so effektiv sein, wie bei einer Neukonstruktion. Gleiches gilt übrigens auch für Familien: eine 319 oder 321 wird nie so wirtschaftlich sein wie ein 320, da z.b. der Flügel auf die 320 optimiert ist. In diesem Sinne TLF |
Interessant
Hallo "Zuniedrigklappen",
Deine Ausführungen finde ich sehr interessant. Du scheinst einiges an Fachwissen mit Dir herum zu tragen. Soweit mich meine Infos nicht im Stich lassen bist Du Flugschüler (A320), oder? Trotzdem muß ich Achim recht geben: vor allem unter uns Simmern (so informativ Du auch schreibst) geht's kaum um Wirtschafltichkeit und neue aerodynamische Konstruktionen, sondern viel mehr um den Blick ins Cockpit. Schließlich haben wir es alle "den ganzen Tag" vor der Nase. Und auch hierbei geht es (dem einen mehr, dem anderen weniger) wohl um emotionale Aspekte. Der Ferrari-Vergleich von Achim war da schon treffend. Ich persönlich bin etwas überzeugter von Airbus, weil ich besonders an der neuen Technik IM COCKPIT interessiert bin und der Meinung bin, daß Airbus in dieser Hinsicht Revolutionäres geleistet hat. Gruß, Watsi |
Hey, ich habe nix gegen die 737, ich wollte halt nur meine Aussage "Oldtimer" begründen.
ICH freue mich natürlich auch über jedes GUTE Produkt in Punkto reales Cockpit für den FS2000 (Also wie PIC, nur besser ;) ). In diesem Sinne TLF |
Hey Leute
Echt lustig eure Diskussion Airbus und Boing, erinnert mich irgendwie ein bischen an Fussball. Naja wird ja irgendwie wohl kein hier so richtig interessieren, aber bei mir machts eben gerade die Abwechslung. In diesem Sinne und in grosser Vorfreude auf Dreemfleet 737 und Phoenix A 320 ( schon einer Screenshots gesichtet?? ) Gruss Holly |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |