WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spritpreise (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241101)

LouCypher 04.01.2011 16:21

du zahlst nirgends mehr steuer als beim sprit ausser vielleicht beim tabak. Somit haben wir mehr davon wenn du sprit kaufst als fernseher. Beim sprit bleibt ausserdem mehr kohle in form von steuern im land als beim fernseher. Ob sprit oder dienstleistungskonsum besser ist müsste man ausrechnen, weil das ja auch jobs schafft.

Zitat:

Dann müsstest du aber gleichzeitig das kostenlose Parken auf öffentlichem Grund verbieten. Denn diese meisten haben ihr privates Fahrzeug eben nicht in der Garage stehen.
ist es ja eh schon, zumindest in großen teilen wiens. Ist ja auch ok. Zu zahlst beim geld fürs auto verdienen, fürs recht ein auto zu lenken, beim kauf des autos, beim nicht-fahren (kfz steuer, parkgebühren), beim fahren (maut, sprit) und strafen wobei das ja eher eine "freiwillige" abgabe ist.

Zitat:

ich selbst habe keinerlei Verantwortung
nicht was den co2 ausstoss angeht, zumindest nicht in einem relevanten ausmass.

Don Manuel 04.01.2011 16:39

Nein, es ist nicht nur eine Frage des richtigen Energieträgers, sondern immer auch eine des sparsamen Umganges. Wer laut bekundet, keine Disziplin bei sich selbst walten lassen zu wollen, der darf dann auch schreien, wenn der Staat (=die Gemeinschaft) Wege findet, diese Disziplin durchzusetzen. Egal, man darf sich von einer Generation keine zu steile Lernkurve erwarten.

Auch erneuerbare Energieträger a la biofuel oder Biogas werden nicht zum Saufüttern verfügbar sein, aber das wird dann viel mehr der Preis regeln als heute, wo der Aufwand recht gering ist, den Saft zum Kunden zu bringen.

Die Gesellschaft wird vielleicht auch Wege finden, Leuten, die zu viel Geld haben (relativ zum durchschnittlich erreichbaren) das allzu destruktive Verschwenden desselben abzugewöhnen. Es gehört für mich persönlich zur verachtenswertesten Dekadenz, innerhalb der unbedeutenden Zeitspanne des eigenen Lebens, dank zu viel Kapital allzu bleibende Spuren der Zerstörung zu hinterlassen.

The_Lord_of_Midnight 04.01.2011 22:22

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2439649)
nicht was den co2 ausstoss angeht, zumindest nicht in einem relevanten ausmass.

Das stimmt nur dann, wenn alle anderen Menschen dieser Welt vernünftig mit den Ressourcen umgehen.
Da es aber sehr viele so halten wie du, sind wir wieder beim Floriani-Prinzip.

Natürlich könnte man jetzt einwerfen, daß die Abgasreinung und das Treibstoff-sparen sich schön langsam ad absurdum führt, so lange gleichzeitig mit sinnloser Silveser-Knallerei zehnfache Feinstaubwerte erreicht werden.

rev.antun 05.01.2011 09:21

alles überbewertet ...

Alex1 10.01.2011 15:30

Mittlerweile haben sich die Spritpreis wieder ein bissl nach unten verschoben. Kann ich meinen SUV wieder volltanken fahren :D

rev.antun 10.01.2011 15:41

wennst immer um 35 urros tankst kann es dir ja eh egal sein :D

Alex1 10.01.2011 15:51

Eh.

TONI_B 10.01.2011 17:45

Zitat:

Zitat von Alex1 (Beitrag 2440553)
Mittlerweile haben sich die Spritpreis wieder ein bissl nach unten verschoben. Kann ich meinen SUV wieder volltanken fahren :D

Was wäre deine Schmerzgrenze bei den Spritpreisen? Wann würdest du dir einen sparsameren Wagen kaufen?

Ist jetzt ernst und nicht polemisch gemeint! :engel:

Alex1 10.01.2011 18:24

Noch sparsamer? Der braucht eh nur 8-9 Liter.

TONI_B 10.01.2011 18:26

Alles ist relativ - hatten wir schon mal! :D

Trotzdem: was wäre deine Schmerzgrenze?

Oder ganz allgemein an alle: was wäre eure Schmerzgrenze?

Denn trotz der Jammerei ändert wahrscheinlich keiner seine Fahrweise oder kauft sich ein sparsameres Auto nur weil die Spritpreise um ein paar ct gestiegen sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.