WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Unarten der Autofahrer Teil 1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240852)

Burschi 08.12.2010 16:37

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2436937)
Nur kann man da dem Lenker keinen Vorwurf machen.

Doch. Daas kann tödlich enden.

pc.net 08.12.2010 16:50

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2436937)
Wie sollte man Schnee/Eis von einem Sattelzug Lkw, Lkw-Zug oder ähnlichem auch entfernen?

1. gibt es von den fahrzeugherstellern ab werk varianten, wo das möglich wäre ... die kosten aber extra und die frächter wollen das natürlich nicht zahlen

2. ist der fahrer lt. STVO dazu verpflichtet, also keine entschuldigung

barns 08.12.2010 18:45

Danke, aber die StVO kenne ich wohl besser als die Meisten hier. ;)

Da stehen viel nette Sachen drinnen. Theorie und Praxis sind halt 2 paar Schuhe.

Es schreibt sich natürlich wunderbar leicht. Versucht es doch mal.
Wie klopfe ich einen voll beladenen Sattelzug von innen ab? Oder einen Containeraufbau?

Schon mal bei Temperaturen jenseits der -10°C auf einen Lkw Anhänger geklettert?

Ich hab' letzte Woche nicht mal mein 1m² großes Autodach eisfrei bekommen...

Ich wäre vorsichtig in so einem Fall mit dem Finger auf Lkw Fahrer zu zeigen.

Da fallen mir 1000 Sachen ein, die Pkw Lenker falsch machen, die mindestens genauso gefährlich sind und wesentlich häufiger zu Unfällen führen.

Weini 08.12.2010 19:26

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2436947)
Raufklettern? Von innen mit Stangen, Besen etc. abklopfen...

Ich versteh schon die Notwendigkeit. Und ich sehe schon die Verantwortung des LKW-Lenkers. Deine Antwort macht es sich aber auch sehr leicht.

Hast du schon mal versucht, in enen vollgepackten LKW-Anhänger zu klettern? Welcher Besen reicht auf 3,x m Höhe? Wie klopfe ich übliche Container (die an Sattelschleppern hängen) von innen ab? Bist du der Meinung, dass ein LKW-Fahrer auf einen Anhänger mit Plane klettern kann und die Plane dann auch sein Gewicht trägt?

Und dann noch eine grundsätzliche Frage: Muss jeder LKW-Fahrer eine Ausbildung zum Akrobaten mitbringen?

FendiMan 08.12.2010 19:35

Leitern und Besen wurden schon vor langer Zeit erfunden, und damit kann man auch LKW's von Schnee befreien.
Das es nicht einfach ist, ist schon klar, aber es ist viel gefährlicher, wenn ein LKW einen Schneesturrm hinter sich nachschleppt oder, viel ärger, wenn von einem LKW gepresster Schnee oder Eis in Platten auf die Fahrbahn fällt.
Das Reinigen vom Schnee gehört ganz einfach vor Beginn der Fahrt dazu, auch für LKW-Fahrer.

enjoy2 08.12.2010 19:50

http://www.fahrzeugbau-jung.de/plane...ipe/index.html

Auf Container kann man klettern und das Eis/Schnee entfernen

nur weil es schwierig ist, kann es keine Ausrede sein, wenn dadurch ein schwerer Unfall verursacht werden kann.

TONI_B 08.12.2010 19:52

Warum muss man überhaupt diskutieren oder die LKW-Fahrer in Schutz nehmen, wenn es eine eindeutige gesetzliche Regelung gibt?

Was rechtfertigt die Gefährdung anderer? Die eigene Faulheit!? Das Gewinnstreben der Frächter!?

ANOther 08.12.2010 20:23

> Muss jeder LKW-Fahrer eine Ausbildung zum Akrobaten mitbringen?

wenn er in der lage ist, sein fahrzeug auch ohne ausbildung zum akrobaten eisfrei zu halten, dann nicht.
das selbe könnte man über "gewichtheber" sagen. so lkw-schneekettenmontieren ist auch nicht unbedingt ein leichtes, trotzdem muss (MUSS) es jeder lenker können. (ausser natürlich, die kette ist defekt, wie beim letzten schneechaos in vie von einem lkwfahrer zum besten gegeben, eine defekte kette kann auch vom geschicktesten/stärksten nicht montiert werden, wobei sich nun die frage stellt ob der fahrer die fahrt mit defekter ausrüstung hätte antreten dürfen?)

Christoph 08.12.2010 21:52

Dazu war letztens ein Beitrag dazu im TV, einige LKW-Lenker nehmen es ernst haben Leitern etc. mit und reinigen die Anhänger, aber andere meinen, daß das nicht geht oder einfach zu viel Arbeit wäre.
Es wurde auch gezeigt, daß auf Rastplätzen eigene Reinigungsbrücken für LKWs existieren, ebenso PKW nach dem Treffern von Eis- und Schneeklumpen. :eek:

mike_65 08.12.2010 23:26

Ich würde schon behaupten,daß die Verantwortung beim Lenker des LKW liegt.

Aber wer kann ihnen das verdenken,das er nach dem aufstehen nicht eine Klettertour auf 3,8m vornimmt und dann ca.30m² Fläche von Eis und Schnee befreit.

Bei einem Container ist das ja noch machbar,aber bei einem Planenaufbau,bei voller Beladung(34 Paletten) ist das schon schwerer.
Da geht von innen nix und von außen aber auch nicht.

Die Tussi nebenan schaffts nichtmal das Dach ihrer Micra Mouse zu säubern.

Und ja,es gibt technische Möglichkeiten das zu verhindern,aber warum haben dann viele LKWs keine vernünftigen Bremsen?:confused:

lg mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.