![]() |
so...kleines Update ;)
der Lüfter ist schon mal da leider hatte ich nur Zeit in auszupacken und 1 Minute lang zu befingern - damit ich meinen Zug nicht verpasse eingebaut wird er erst, wenn auch Netzteil da ist jedenfalls: JAAA.. der ist wirkich gross geliefert wurde er in einer Schachtel, grösser als mein PC-Gehäuse bin gespannt derweil hab ich mich mit den Energieoptionen von Windows 7 geholfen.. Prozessorleistung auf z.b. 60% gestellt, erhöht zwar die konvertierungsdauer von Videos, aber der Lüfter bleibt erträglich leise mit neuem Netzteil und Proz-Lüfter dann hoffentlich bei 100% noch leiser |
Hat dein Mobo eine Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter? Ich nehme mal an ja, sonst wäre der PC jetzt nicht leiser.
Der Lüfteranschluß muss für pwm (also 4 polig) geeignet sein, sonst wird der neue Kühler nicht geregelt. Eigentlich sollte das eh selbstverständlich sein, aber bei solchen Komplett-PCs weiß man nie. Zuerst neues NT einbauen. Dann den neuen Kühler. |
Specs.:
http://techwiki.hardwarecanucks.com/...LMT-US2H/#spec ganz unten steht: "(Note 4) Whether the CPU/system fan speed control function is supported will depend on the CPU/system cooler you install." |
Hast dir den Grand Kama Cross geleistet? Dann sollt er funktionieren mit dem Board (beide für PWM-Regelung ausgelegt)
|
Zitat:
jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Netzteil, im Bereich bis 80 Euro, 550-600Watt (Reserve für später) das SEHR LEISE ist |
so...
auf die €-Zeichen darf ich jetzt ned schauen, ab ich hab weiter bestellt: zusätzlich zum Grand Kama Cross der schon zuhause liegt jetzt noch ein *schluck* be quiet Straight Power E8 600W ATX 2.3 (E8-600W/BN157) (das soll ja besonders leise sein) und für meine Grafikkarte weil ja doch so günstig war, auch wenn ich meine Grafikkarte nicht ewig behalten werde: Accelero S1 Rev.2 VGA Kühler hab zuhause noch 2 ultra-leise Kühler liegen (mit Poti auf minimaldrehzahl getrimmt), den kann ich dann ja noch auf die Grafikkarte blasen lassen, damits ned ganz passiv ist so.. ich hoffe hiermit ein hinreichend leises System zu erhalten von den Einbauschwierigkeiten (die ich als Laie sicher haben werde) ;) berichte ich dann demnächst |
Also die 4650 sollte dieser Kühler auch passiv schaffen. Natürlich schafft ein leiser Lüfter mit weniger als 1000 rpm noch angenehmere Temps.
Ich Hochsommer bläst auf meine 4850 passiv auch ein 8 cm Lüfter mit rund 900 rpm. Reicht vollkommen, da kann ich dann auch noch übertakten. Das Mobo wird kein Problem mit dem Kühler haben. |
in meinem alten Rechner hab ich nen 12cm S-FLEX
der dreht ungeregelt bei Volllast mit 800rpm ;) per Drehpoti hab ich ihn dann noch runtergedreht, auf einen Wert, dass er geradenoch anläuft wenn er Strom kriegt da kann man fast schon zuschauen wie sich der im Kreis dreht *gg* macht auch kaum noch Wind, aber macht doch einige Grad Unterschied zu passiv der läuft ständig (also nicht irgendwie vom MoBO kontrolliert oder so) aber weil unhörbar is ja wurscht |
Ich weiß ja nicht, was für einen Lüfter du draufschnallst, des wegen rpm max 1000. Klar, 12 cm Lüfter laufen bei mir auch langsamer (werden vom Mobo reguliert)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so..
es tut sich was heute angekommen: http://www.wcm.at/forum/attachment.p...1&d=1290707087 http://www.wcm.at/forum/attachment.p...1&d=1290707055 uiuiuiui... ob ich das alles in meinen PC überhaupt reinkriege.. ist ja gerademal 35cm hoch die Kabel beim Netzteil machen mir sorgen.. ich hab 1 Festplatte drinnen und 1 DVD-Laufwerk.. das Netzteil bietet Anschlüsse für 11 (!) (IDE bzw. SATA-Laufwerke) aber ist schon toll beim Auspacken: mutet sehr edel an.. hochwertiger Kabelbaum kein Vergleich mit den Netzteilen die ich sonst so in meinen REchnern hatte so.. hab dieses WE Sturmfreie Bude (= Computerspielen.. sonst schimpft die Freundin eh, wenn ich 1mal im Monat spiel.. für sie ist das nicht nachvollziehbar) deshalb wird das WE eben gespielt und erst danach der REchner umgebaut (ned das mir ein Teil fehlt und ich dann ohne Rechner dastehe *gg*) werd mir wohl auch noch das eine oder andere Youtube-Video reinziehen, weil das mit Kühlermontage usw. ist mir doch recht neu auch will ich vorher noch den Rechner unter Last vermessen (Temps) um zu schauen was später dann nach dem Umbau so rauskommt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |