![]() |
|
Ich liebe Retro-PCs.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mein Erster war ein PET (Personal Electronic Transactor) von Commodore. Arbeistspeicher 16 Kilobyte, Massenspeicher eine Compactcassette. http://www.old-computers.com/museum/...r-merdique.jpg Die Prozessoren des PET (6502) und des C 64 (6510) waren nicht von Motorola, sondern von MOS Technologies (von Motorola abgesprungene Entwicklenr). Diese Prozessoren wurden damals auch in vielen Industriesteuerungen und Einplatinencomputern verwendet. Auch im legendären Apple II kam der 6502 zum Einsatz. Apple wechselte allerdings beim Apple II - Nachfolger LISA auf Motorola (ich glaub, 68009), weil das schon 16 Bit - Prozessoren waren. Guade oide Zeit ..... wo wir unseren Rechnern noch mit dem Lötkolben zu Leibe gerückt sind. :bier: |
ZX-81 -1k +64 k Erweiterung!:p
In besten Monochrome!:rolleyes:(um net schwarz/weis zu sagen!) |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Zitat:
dann gab es noch den "8250", der ging dann auch schon mit 512KB!!!!! RAM ab.... wenn du den hattest, dann warst du ein Hero, ich hatte den ;) von Zeit zu Zeit kram ich den mal heraus und spiele ein wenig, diese "Dinger" luden das Game von einer 3,5 Zoll Disk in den RAM, dann gab es auch Games die vom "Slot" aus geladen wurden.... und... man konnte damit auch Filme mit Texte überlagen, sprich digitalisieren. @Christoph; naja, nur auf den "Dingern" wollen meine Kinder nat. nicht spielen, das geb ich schon zu, andererseits wenn sie sich damit zufrieden geben würden, müßte ich mir auch Gedanken machen ;-) ...aber sie lassen sich gerne davon in "Seinerzeit" zurückversetzen und hinterfragen dann auch |
Ist auch die Frage wie alt Deine Kinder sind. ;)
Mein Sohn mit 21 findet das vielleicht zum Probieren nett, dann geht´s aber wieder zum PC mit guter GraKa etc.. |
Zitat:
Die 64k haben ein Schweinegeld gekostet, jedenfalls soviel, wie heute ein PC. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |