![]() |
Das ist ein "altes" EDV-Problem, ich habe etliche Dateien die ich heute nicht mehr öffnen kann, weil´s das Progi nicht mehr gibt; z.B. alte Corel-, Graphwriter-, .... -dateien.
Eine Glaskugel hilft da nix, ein archiviertes Negativ kann man auch in 100 Jahren noch ansehen, außer unsere Augen, oder das Licht, ändern sich grundsätzlich, ggf. durch den übermäßigen Umgang mit PC-Monitoren. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Viele Optiken sind weitgehend "beugungsbegrenzt" d.h. die optischen Eigenschaften werden durch den begrenzten Linsendurchmesser bestimmt und nicht durch die optischen Fehler. Auch moderne Zooms sind ab einer gewissen Blende (zB 8 oder 11) zumindest nahe der optischen Achse beugungsbeschränkt. Es gehört zu den urban Legends, dass ein Vierlinser perfekte optische Abbildungen erzeugen kann. Wenn man die Seidel´sche Fehlertheorie kennt, weiß man wie viel optische Flächen man braucht um alle Fehler erster Ordnung korrigieren zu können. Von den Fehlern höherer Ordnung ganz zu schweigen! Nochmals: klar ist eine gute neu(!) gerechnete Festbrennweite einem Zoom überlegen. Aber pauschal zu sagen alle Zooms werden durch uralte Vierlinser geschlagen, ist Nonsens. |
Zitat:
Und nein, ich habe diesen Satz genauso geschrieben, wie ich ihn meinte. ;) Ad 2: Nicht jeder Autofahrer möchte seine Werkstattarbeiten selbst machen. |
Zitat:
Bei einige ganz alten Farbdias sind die Farben etwas blasser geworden. |
Zitat:
|
Na wart´s ab, wer weiß wie natürlich die EDV noch werden wird. ;)
|
Nach bio chips-kommt dann Bio Tiff?:eek:
"Qualitätsmerkmal von B-tiff ist der natürliche Farbverfall im Verhältnis zur zeit....!";):D:D Vielleicht kann man als Variable dann auch noch den "Vorbildfilm" (agfa, Kodak, Perutz Illford...) einstellen-da mits ja wieder so "schön" wird wie anlog!:rolleyes: Retro über alles!;):D:D |
http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1072676.html
über Ablaufdatum bei Daten wird schon nachgedacht, imho auch teilweise gerechtfertigt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr. |