WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Kaufberatung Navi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239933)

The_Lord_of_Midnight 23.12.2010 21:28

Ok, das erscheint mir schon ein fairer Preis zu sein.
Das könnte ich mir auch vorstellen.

Lowrider20 31.12.2010 15:38

Garmin hatte vor einem Jahr eine Aktion, die ich genutzt habe. 20€ für ein Gerätelebenlang. 4x jährlich. Wurde leider bisher nicht wiederholt.

Surodan 31.12.2010 16:00

Wie schaut das mit Wisepilot von A1 aus was ja gratis (für A1 kunden) ist?

The_Lord_of_Midnight 31.12.2010 16:05

Das stellt sich gleich die nächste Frage, wie sich ein Geräteleben definiert ?
Ich verstehe das so, daß es eine gewisse Anzahl an (wenigen) Jahren gibt, innerhalb derer das Kartenmaterial gewartet und bereitgestellt wird.
Und danach soll/muss man wieder was neues kaufen, wenn man wieder updates braucht.

Ein Bekannter von mir hat übrigens auch ein Garmin Navi, weiß aber jetzt nicht das exakte Modell.
Der hat mir unlängst von seinem Problem erzählt, und zwar kann er das Kartenmaterial nur auf die Micro SD Karte speichern, und die ist maximal 2 GB groß.
Das Navi unterstützt nämlich keine Micro SD HC Karten.
Und irgendwie ist auch der Gerätespeicher nicht größer und daher kommt er nicht weiter.
Da er aber aus beruflichen Gründen in ganz Europa unterwegs ist, hat er keine wirkliche Lösung, denn es passen einfach nicht alle Karten von Europa gemeinsam drauf.

Bleibt nur ein Neukauf, richtig ?
Genau das will er nämlich nicht.

Lowrider20 31.12.2010 16:10

Gerätelebenlang bedeutet bei Garmin, solange das Gerät unterstützt wird bzw. das Gerät defekt ist. Ganz eindeutig.

In meinem Fall ist es ein 1350T. Da ist Westeuropa dabei gewesen und das geht noch locker in den internen Speicher.

Lowrider20 31.12.2010 16:54

Ok. Wie ich gerade beim laufenden Update sehe, sind bei mir die östlichen Nachbarländer ebenfalls dabei.

FOE 01.01.2011 15:02

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2439197)
Ein Bekannter von mir hat übrigens auch ein Garmin Navi, weiß aber jetzt nicht das exakte Modell.
Der hat mir unlängst von seinem Problem erzählt, und zwar kann er das Kartenmaterial nur auf die Micro SD Karte speichern, und die ist maximal 2 GB groß.
Das Navi unterstützt nämlich keine Micro SD HC Karten.

Hat er es den auch schon mal damit versucht?!

Mein 250w, was jetzt auch schon etwas Älter ist, hat kein Problem mit einer "4GB SD HC Card" z.B.!

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2439197)
Und irgendwie ist auch der Gerätespeicher nicht größer und daher kommt er nicht weiter.
Da er aber aus beruflichen Gründen in ganz Europa unterwegs ist, hat er keine wirkliche Lösung, denn es passen einfach nicht alle Karten von Europa gemeinsam drauf.

Naja, von Garmin gibt's aber auch so ein Map-Tool-Programm, womit man (AFAIK) das Kartenmaterial auch "bearbeiten" kann!?!
So kann man damit glaube ich auch Länder ausklammern, die man nicht braucht, so dass man Platz einsparen kann.

The_Lord_of_Midnight 01.01.2011 15:24

Ok, werds ihm ausrichten, danke.

Mobiletester 02.01.2011 16:42

Zitat:

Zitat von FOE (Beitrag 2439279)
Naja, von Garmin gibt's aber auch so ein Map-Tool-Programm, womit man (AFAIK) das Kartenmaterial auch "bearbeiten" kann!?!
So kann man damit glaube ich auch Länder ausklammern, die man nicht braucht, so dass man Platz einsparen kann.

Das ist richtig. Das mache ich bei meinem 255 genauso. Denn der interne Platz ist zu klein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.