WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   2 PC 1 Paar Boxen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239900)

enjoy2 17.08.2010 21:05

und eine allgemeine Frage, die ich nicht verstehe:

warum braucht man für ein Stereo Y-Kabel mit einer 3,5mm Klinken-Stecker Stereo an zwei 3,5 mm Klinken Buchsen keinen Schalter und für ein Stereo Y-Kabel mit 2 3,5mm Klinken-Stecker Stereo an einer 3,5 mm Klinken Buchse braucht man einen Schalter?

;) :D

Wildfoot 17.08.2010 22:06

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2425119)
und eine allgemeine Frage, die ich nicht verstehe:

warum braucht man für ein Stereo Y-Kabel mit einer 3,5mm Klinken-Stecker Stereo an zwei 3,5 mm Klinken Buchsen keinen Schalter und für ein Stereo Y-Kabel mit 2 3,5mm Klinken-Stecker Stereo an einer 3,5 mm Klinken Buchse braucht man einen Schalter?

;) :D

Ganz einfach, weil so mit einfacher "Durchverdrahtung" dann zwei aktive Quellen (nämlich die Soundkarten) zusammen geschalten würden. Dass das für die beiden Soundkarten nicht gesund ist, leuchtet sogar intuitiv ein. ;)

Anders rum aber hast (in der Regel) einfach nur zwei Verbraucher an eine aktive Quelle geschalten. Diese Kabel kann man ja eben ohne Adapter nicht so leicht gleichzeitig an zwei Quellen anschliessen.
Damit wird dann die Quelle ein klein wenig mehr belastet, spielt aber selten eine Rolle, da die vorhandenen Signalstärken meist ohne Probleme reichen.

Gruss Wildfoot

enjoy2 17.08.2010 22:37

wenn ich die zwei Soundkarten mit einen Kabel mit 2 Steckern anschließe, wo ist dann der Unterschied?

ist dann keine Direktverdrahtung vorhanden?

Wildfoot 17.08.2010 23:24

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2425137)
wenn ich die zwei Soundkarten mit einen Kabel mit 2 Steckern anschließe, wo ist dann der Unterschied?

ist dann keine Direktverdrahtung vorhanden?

Doch, eben darum braucht man hier ja einen Schalter, welcher jeweils immer eine Soundkarte freischaltet.

Um das mal visuell zu verdeutlichen habe ich nun ein Schema gezeichnet: Bild

Schema 1 zeigt das Kabel mit Schalter, welches immer die nicht verwendete Soundkarte frei schaltet (so quasi open collector).

Schema 2 zeigt die Situation, wie du sie mit den ganz einfachen Kabeln erreichst. In der Situation von Lucky333 garnicht optimal. Wären nun aber die PC's die Boxen (oder besser Kopfhörer, wegen der Impedanz) und die Boxen die Quelle, dann würde dieses Kabel problemlos funktionieren. ;)

Gruss Wildfoot

enjoy2 18.08.2010 09:21

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2425101)
So ein Kabel, wie es Lucky333 sucht, wird es wohl nicht so ohne weiteres geben, denn dieses braucht zwingend einen Schalter! Schliesslich muss ja verhindert werden, dass das Ausgangssignal der einen Soundkarte als Spannung an den Ausgang der zweiten Soundkarte gelangt und dort den Ausgang beschädigt. Also um einen Schalter, in was für einer Form auch immer, wirst wohl nicht herum kommen. ;)

Gruss Wildfoot

ok, jetzt habe ich diesen Satz von dir verstanden, du meinst jedes Kabel (Direktverbindung) und nicht abhängig davon, wo die Stecker, bzw. Buchse ist

ist nicht mein Wissensgebiet, sollte man das nicht auch, salopp gesagt, mit ein paar "Widerständen" und Lötzinn erstellen können?

Wildfoot 18.08.2010 21:15

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2425162)
ok, jetzt habe ich diesen Satz von dir verstanden, du meinst jedes Kabel (Direktverbindung) und nicht abhängig davon, wo die Stecker, bzw. Buchse ist

ist nicht mein Wissensgebiet, sollte man das nicht auch, salopp gesagt, mit ein paar "Widerständen" und Lötzinn erstellen können?

Damit kannst zwar erreichen, dass sich die Soundkarten nichtmehr gegenseitig killen, aber du verlierst auch Leistung, welche dir dann eventuell schmerzlich an den Boxen fehlt. Aber wenn du aktive Boxen hast, dann geht das schon. Nur würde ich dann in beide Teiläste (in jedem Teilast jedes PC's) ein Widerstand-Set einbauen. ;)
Dennoch gefällt mir da die Schalter-Lösung massiv besser.

Gruss Wildfoot

[EDIT:]
Ohhps! :D
Ich sehe gerade, im Bild oben ist mir noch ein klizekleiner Schönheitsfehler unterlaufen, darum hier nun die korrigierte Version:

Theoden 19.08.2010 10:12

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2425049)
Schätze das wird nicht funzen er baucht Klinke 3,5 mm nicht Cinch, lt. Angaben:

Bitte das ist jetzt ein Scherz, oder ? Ich kann nicht glauben das ihr hier mittlerweile derart begriffstutzig seid....

http://www.rdm-music.com/images/Klin...Cinch%203m.jpg

Christoph 19.08.2010 20:02

Zitat:

ich brauch 2x männchen auf 1x weibchen weil ich eben 2 pc soundkarten auf 1x boxen hängen möchte.
bzw.
Zitat:

die boxen haben einen klinkenstecker der in die soundkarte kommt...meisst hellgrün..richtig?
und ich brauch einen adapter der diesen stecker aufnimmt und zwei stecker hat die je in eine soundkarte gesteckt wird.
Daraus interpretiere ich, und wahrscheinlich auch die anderen Poster, daß es sich jeweils um 3,5mm KlinkenStecker-/buchse handeln dürfte.
Das von Dir abgebildete Kabel hat 3,5mm Klickenstecker und 2 Cinch-Stecker, oder?

Lucky333 20.08.2010 14:42

ich danke allen für den input, besonders wildfoot, den mit seiner zeichnung hat er mir gezeigt dass es so ein kabel nicht geben kann.

also werd ich einfach kopfhörer vorne anstecken, es is ja auch nicht so wichtig, weil der pc rechnet einfach nur meine dvd´s in divx um und ich will halt kontrollieren ob er den sound eh übernommen hat....

danke
lucky

Christoph 20.08.2010 20:21

Noch eine Zusatzfrage zum Bild drüber von Theoden:
Sowas hast Du nicht gesucht, oder?

Sonst habe ich´s wirklich nicht verstanden. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.