WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   SAMSUNG 1,8" ext. HDD NTFS geeignet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239519)

FranzK 18.07.2010 19:21

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2422040)
Danke ganz herzlich für die Wiederholung meines Postings #23, dort habe ich ebendieses geschrieben, oder?
Lesen und verstehen. ;)

Und du hast noch immer nicht verstanden, dass der TO nichts konvertieren, sondern eine neue Platte einfach nur in NTFS formatieren will!

;)

superuser 18.07.2010 19:46

Hallo,

in der Regel sind so ziuemlich alle Platten auf Fat formatiert.
Konvertieren, Formatieren, das kann ja net sein. Ist jedem selbst überlassen. Ich konvertiere in der Regel meist
da sich auf den Platten bereits Dateien befinden. Man muß net immer alles platt machen um ans Ziel zu kommen
und eben alternativen aufzeigen.

lg

FranzK 18.07.2010 20:27

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2422043)
Sind eigentlich heutzutage alle externen 1,8" Platten FAT-formatiert oder ist das eine Samsung-Eigenheit ?

Na ja, eine mit FAT32 formatierte Platte kannst du sofort mit Windows, OS/X und Linux verwenden. Eine mit NTFS geht vorerst einmal nur mit Windows...

:hallo:

apex 18.07.2010 20:39

double post, bitte loeschen.

apex 18.07.2010 20:40

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2422074)
Na ja, eine mit FAT32 formatierte Platte kannst du sofort mit Windows, OS/X und Linux verwenden. Eine mit NTFS geht vorerst einmal nur mit Windows...

Stimmt nicht ganz, NTFS ist unter Linux mittlerweile absolut kein Problem mehr und unter OSX lassen sich NTFS Partition per default zwar nur lesen, den Schreibsupport muss man aber nur aktivieren (obwohl der vermutlich aus gutem Grund standardmaeszig noch deaktiviert ist...) :hallo:.

FranzK 18.07.2010 20:52

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2422078)
Stimmt nicht ganz, NTFS ist unter Linux mittlerweile absolut kein Problem mehr und unter OSX lassen sich NTFS Partition per default zwar nur lesen, den Schreibsupport muss man aber nur aktivieren (obwohl der vermutlich aus gutem Grund standardmaeszig noch deaktiviert ist...) :hallo:.

Deswegen schrieb ich extra "vorerst", da man zumeist Vorkehrungen treffen muss und in jedem Fall inoffizielle Lösungen hat. Diese sind eigentlich nur eine Sache für erfahrenen Benutzer.

Es gibt noch einen weiteren sehr triftigen Grund für die FAT32-Formatierung. Externe Platten werden auch schon häufig an Mediageräten unterschiedlichster Funktion verwendet. Die können alle FAT32, viel weniger NTFS...

Christoph 18.07.2010 20:58

FAT(32) ist sicher die universellste Formatierung, mit den bekannten Einschränkungen, NTFS kann mehr, auch bezüglich Datensicherheit und Zugriffsschutz.

müllersq 18.07.2010 22:49

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2422065)
Und du hast noch immer nicht verstanden, dass der TO nichts konvertieren, sondern eine neue Platte einfach nur in NTFS formatieren will!

;)

Ich weiss zwar nicht, wer mit TO gemeint ist, aber genau das, was der will, will ich auch.

apex 18.07.2010 23:07

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2422080)
Deswegen schrieb ich extra "vorerst", da man zumeist Vorkehrungen treffen muss und in jedem Fall inoffizielle Lösungen hat. Diese sind eigentlich nur eine Sache für erfahrenen Benutzer.

Im Bezug auf Linux stimmt das trotzdem nicht :hallo: So oder so, auch ich verwende aus den sonstigen genannten Gruenden lieber FAT32 :-)

FranzK 18.07.2010 23:40

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2422096)
Im Bezug auf Linux stimmt das trotzdem nicht :hallo: ...

Bei weitem nicht jede Distribution kann von Haus aus NTFS-Volumes mounten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.