WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   T-Mobile AGB Änderung per 1.6.2010 (bzw. per 24.7.2010 für Bestandskunden) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239463)

Philipp 23.06.2010 10:05

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2419489)
Und vergiss dabei nicht, dass bei jedem Leitungsproblem die kostenpflichtige Hotline maximal zuschlägt. Nicht immer hilft die Einstellung "Ich brauch keinen Support, ich mach mir alles selber!" vor fallenden Dachziegeln. ;)

Ja, vor allem wenn wieder einmal die SIM kaputt geht oder man die monatliche Papierrechnung benötigt. Zumindest vor einigen Monaten musste man jede Papierrechnung einzeln anfordern, wobei die Rechnung selbst auch nicht kostenlos ist.

Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2419495)
BigBob gibt es nur noch 2 Wochen zum Anmelden. Yesss wäre auch eine alternative, bei mir aber schlechter Empfang.

Oder Drei:
http://drei.at:80/portal/de/privat/t.../3WahnSIM.html

psychodaddy 23.06.2010 10:49

Drei

Hallo Philipp, mir ist das Angebot von Drei auch schon aufgefallen. Es ist sicher nicht schlecht. Blockiert Drei Skype über 3G oder andere Messenger? Es gibt ja Mobilfunkanbieter, welche nicht wollen, dass man über das Handynetz mit Skype telefoniert und ähnliches.

Drei hat momentan recht gute Angebote. Aber die Superphones sagen mir gar nicht zu. Weiß jetzt auch gar nicht, ob mit dem Motorola Milestone Drei-SIM-Karten gehen. Manchmal hat man da ja mit Drei-SIM-Karten Probleme.

In den "Allgemeinen Entgeltbestimmungen" steht auf Seite 10 unter Punkt 10.2, dass die Hotline (Serviceline) zukünftig nicht mehr gratis ist. Ob das dann von den Freiminuten abgeht oder extra zu bezahlen ist? Und auf Seite 7 unter Punkt 6.20 ist der Umweltbeitrag zu finden.

Grüße

Weini 23.06.2010 11:26

Zitat:

... welche illegal mit unterdrückter Nummer anrufen.

Seit wann widerspricht es unseren Gesetzen ("illegal"), mit unterdrückter Nummer rückzurufen? :confused: Bei solchen Aussagen bleibt mir ja die Spucke weg.

Weini 23.06.2010 11:36

Zitat:

... und die 05er-Nummern fallen auch weg. ...

Hast du da irgendeinen Link, der das bestätigt? Ich konnte nichts finden, das wäre aber ein Punkt, bei dem es auch mir persönlich echt an die Leber ginge.

Die 60/60 Taktung habe ich mit einem neuen Tarif, der doppelt so viele Freiminuten enthält wie der alte, gerade noch abgefangen.

psychodaddy 23.06.2010 12:21

Rufnummernunterdrückung

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2419515)
Seit wann widerspricht es unseren Gesetzen ("illegal"), mit unterdrückter Nummer rückzurufen? :confused: Bei solchen Aussagen bleibt mir ja die Spucke weg.

Bitte, nicht gleich losgehen auf andere. Laut TKG und Konsumentenschutzgesetzen ist es verboten, für Werbezwecken, Meinungsumfragen und dergleichen mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Ist in Österreich und auch in Deutschland bereits verboten. Beispiel: http://help.orf.at/?story=10238

Jetzt bleibt mir die Spucke weg vor dieser Unwissenheit und dem sofortigen Losgehen auf andere.

Grüße

psychodaddy 23.06.2010 12:27

05er

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2419520)
Hast du da irgendeinen Link, der das bestätigt? Ich konnte nichts finden, das wäre aber ein Punkt, bei dem es auch mir persönlich echt an die Leber ginge.

Die 60/60 Taktung habe ich mit einem neuen Tarif, der doppelt so viele Freiminuten enthält wie der alte, gerade noch abgefangen.

Ich habe leider keinen Link. Alle neuen Tarife haben die 05er-Nummern nicht mehr drinnen. Die freundlich und sehr bemühte Dame der Serviceline versuchte zwar es herauszufinden, war sich aber doch nicht sicher, ob es jetzt wegfällt oder nicht, sie glaubte aber, dass sie wegfallen, da es bei allen Tarifen jetzt so sein soll. Und da sie auch die Taktung bei bestehenden ändern ist anzunehmen, dass die 05er-Nummer jetzt auch wegfällt.
Bei der Entgeltbeschreibung auf der Homepage unter "alte Tarife" stehen die alten Bedingungen. Dort steht nichts von "ausgenommen private Netze" wie bei den neuen. Aber es steht auch die alte Taktung.

Grüße

PS: Werbeanrufe, Meinungsumfragen und ähnliches sind ohne vorherige Zustimmung illegal und unzulässig. Aber es muss die Nummer mitgeschickt werden.
:bier:

pc.net 23.06.2010 12:48

ein rückruf auf kundenwunsch ist aber weder eine meinungsumfrage, werbeanruf oder dergleichen ;)

Weini 23.06.2010 12:53

Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2419525)
Bitte, nicht gleich losgehen auf andere. Laut TKG und Konsumentenschutzgesetzen ist es verboten, für Werbezwecken, Meinungsumfragen und dergleichen mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Ist in Österreich und auch in Deutschland bereits verboten. Beispiel: http://help.orf.at/?story=10238

Gell, da hast aber was ganz wesentliches übersehen. Du sprichst von einem RÜCKRUF.
Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2419525)
Auch eine Frechheit ist, dass, wenn man die Serviceline anruft, danach ein Rückruf eines deutschen Call Centers erfolgt, welche illegal mit unterdrückter Nummer anrufen.

Ein Rückruf setzt aber voraus, dass der Rückgerufene um Kontaktaufnahme gebeten, also zuerst selbst angerufen, hat. Wie du schließlich selbst auch geschrieben hast.

Also, bitte, beruhige dich wieder. Es dürfte sich eher um deine Wahrnehmungsfähigkeit (Rückruf vs. Werbung) denn um mein Unwissen gehandelt haben. ;)

Weini 23.06.2010 12:56

Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2419526)
Ich habe leider keinen Link. Alle neuen Tarife haben die 05er-Nummern nicht mehr drinnen. Die freundlich und sehr bemühte Dame der Serviceline versuchte zwar es herauszufinden, war sich aber doch nicht sicher, ob es jetzt wegfällt oder nicht, sie glaubte aber, dass sie wegfallen, da es bei allen Tarifen jetzt so sein soll. Und da sie auch die Taktung bei bestehenden ändern ist anzunehmen, dass die 05er-Nummer jetzt auch wegfällt.

Nachdem es hier um viel Geld geht (und überghaupt) muss da doch was Konkretes rauszukriegen sein. Ich habe es aber bis heute auch nicht geschafft.

Mit Annahmen und Glauben kommen wir aber beide nicht wirklich weiter. Mist.

apex 23.06.2010 13:01

Zitat:

Zu dem Hohes-Haus-Beitrag: Die Ratschläge der ÖVP-Konsumentenschutzsprecherin sind nicht gut. Die UPC-Telekabel Wien GmbH mahnt sehr wohl die Zahlscheingebühren ein. Zwar nicht sofort, aber sobald ein paar Monate zusammengekommen sind nutzen sie die Gelegenheit, um zu der illegalen Forderung noch kräftige Mahnspesen draufzuschlagen.

Stimmt, vorallem gehe ich davon aus, dass in diesem Fall nicht gemahnt wird, da bekannt ist wer hier Kunde ist. ;)
Allerdings - sobald das OGH-Urteil rechtskraeftig ist, koennten dann nicht auch die Mahngebuehren rueckgefordert werden koennen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.