WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Niedergang der Foren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239006)

Don Manuel 07.05.2010 17:38

Je größer ein Forum, desto anonymer. Hier gibt es doch ein viel persönlicheres Verhältnis der user. Nicht unbedingt immer ein Vorteil, aber es menschelt eben mehr, in jeder Hinsicht. Wenn schon riesig, dann gleich möglichst international, ist meine persönliche Devise. Ansonsten steh ich sehr auf eine relativ überschaubare Community.

garfield36 08.05.2010 12:35

Mir kommt das Geizhals-Forum noch angestaubter vor, als das von WCM. Gefallen tut's mir auch nicht.

Baron 08.05.2010 12:53

Full ack! Mir auch - was was heißen will! Ist mir irgendwie unsympathisch obwohl ichs auch schon seit über 10 Jahren kenn.

Weini 08.05.2010 22:18

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2414438)
Mir kommt das Geizhals-Forum noch angestaubter vor, als das von WCM.

Aha. Du bist dort auch zeitweise unterwegs? Denn dein "Vorkommen" hat mit der Realität gar nichts zu tun.

Im GH-Forum wurden und werden laufend Verbesserungen eingearbeitet, Server verstärkt, neue Features entwickelt, auftretende Fehler beseitigt.

Und im GH-Forum werden von einer großen Anzahl an Usern laufend aktuelle Themen sehr lebendig diskutiert - nicht immer auf einem Niveau, das ich mir wünschen würde und zeitweilig auch mit hohem OT-Anteil. Aber dort hat ein interessantes Thema sehr schnell viele Leser, schnelle Antworten sowieso. Problemlösungen bekommst du dort meist auch binnen einer Stunde.

So stelle ich mir ein "angestaubtes Forum" nicht vor.

garfield36 09.05.2010 01:49

Wie du geschrieben hast, das Niveau dort ist zeitweise schon etwas tief. Und die Optik gefällt mir absolut nicht. Und das ist nun mal die Realität, wie ich sie sehe.

Weini 09.05.2010 08:20

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2414487)
Wie du geschrieben hast, das Niveau dort ist zeitweise schon etwas tief.

Also auch nicht anders als hier. ;) Ich meinte mit "Niveau" eher, dass sich dort auch sehr viele Laien beteiligen (und eben auch Rat suchen).

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2414487)
Und die Optik gefällt mir absolut nicht. Und das ist nun mal die Realität, wie ich sie sehe.

Ja, das bleibt dir unbenommen. Die Funktionalität der Software dort liegt aber um Äonen über der dieses Forums. Dort "lebt" die Software noch.

Don Manuel 09.05.2010 09:46

Die Software lebt, und was ist mit der menschlichen Gemeinschaft? Für mich ist ein Forum doch etwas mehr als eine willkürliche Frage/Antwort-Kombination. Willkürlich im Sinne der Beteiligten. Wobei ich mit "beteiligt" nicht ausschließlich die direkten Poster meine, sondern auch ein bisschen das lesende Publikum - eben das Ganze eines kleinen überschaulichen Forums.

Ich bin moderner Software gegenüber mehr als aufgeschlossen, aber lieber im 2CV mit guten Freunden, als im Rolls mit anonymen Zombies - wäre da mein Bild dazu ;)

edit: Wobei Geizhals rein von der Ästhetik her mehr einem billigen Mercedes-Taxi als einer edlen Briten-Kutsche ähnelt.

Philipp 09.05.2010 09:56

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2414494)
Also auch nicht anders als hier. ;)

Ich glaube sogar das es um einiges höher ist. Eigentlich ziemlich traurig, wenn man bedenkt welch hohes Niveau das WCM Forum einmal vor Jahren hatte :heul:

Die Apple und Linux Bereiche sind ja auch schon nicht mehr existent. Wenn ich mir da das Apple oder Linux Forum bei Overclockers ansehe, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Don Manuel 09.05.2010 10:03

Zitat:

Meine Mitbürger in der Welt: Fragt nicht, was Amerika für euch tun wird, sondern fragt, was wir zusammen für die Freiheit des Menschen tun können.
JFK

enjoy2 09.05.2010 10:31

die moderne Form von "Geben ist seliger als Nehmen" :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.