![]() |
Ja, das ist tatsächlich ein sinnvoller Fortschritt.
Wenn man die Fahrzeuggröße bedenkt, ist das sogar ein sensationeller Wert. Ich finde es sehr positiv, daß die Leute mehr und mehr zu sparsamen Fahrzeugen greifen. |
Da kann ich fast mithalten: 4,95l/100km mit Winterreifen. Gemessen seit Anfang November (12000km), neuer VW-Passat Kombi BlueMotion.
|
Seit heute hab ich auch die Sommerreifen drauf, neue Pirelli Cinturato P7.
Die sind deutlich leiser als die alten Sommerreifen, und auch leiser als die Winterreifen. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. :) |
Zitat:
5,3l auf 100km mit meinem Sharan (70% AB) So weit von diesen Werten sind wir gar nicht entfernt, finde ich... |
Also ich war noch nie unter 6 Liter.
Meistens sogar über 7 Liter. Ich habe den 2.0 Tdi mit 140 Ps und DPF. Teilweise ist Stadtverkehr und ein guter Teil Autobahn dabei. Ist das schon ein Sharan Blue Motion ? |
Komme gerade von einem Tirol-Urlaub: 1300km, 4 Personen inklusive "Schwergepäck" (was Kinder/Eltern so alles UNBEDINGT brauchen :lol:), großer Schikoffer am Dach, Bergfahrten und trotzdem locker mit einer Tankfüllung geschafft: 5,23Liter/100km.
Ich bin aber mit meinem alten VW-Passat Kombi (nur 90PS) auch nur sehr selten über 6 Liter gekommen. Im Schnitt (270000km) 5,55Liter/100km. Der neue BlueMotion (110PS) ist schon ein tolles Stück Technik! Halt nur für Schleicher und nicht für Bleifüße ;) |
Zitat:
Wenn man das Gaspedal streichelt, zahlt sich das allemal an der Zapfsäule aus. Beispiel: Linz - Steinbach am Attersee - retour (ca 220km Landstraße) im Schitt 4 Liter. :cool: |
Aber es fährt sich viel entspannter! Nachdem ich viel unterwegs bin (jeden Schultag 126km), ist es für mich auch sehr wichtig, da keinen zusätzlichen Stress zu haben. Ich nehme mir einige Minuten mehr Zeit, spare Nerven und Geld.
Ich hab mal ausprobiert: Zuerst mein Tempo für die 63km und dann eher hektisch, was die Beschleunigungen und Bremsvorgänge anlangt (Höchstgeschwindigkeiten sind gar nicht so unterschiedlich, da auf meiner Strecke trotz viel Autobahn fast überall 100km/h Begrenzung gilt). Unterschied: 4,7Liter/100km zu 5,5Liter/100km und 44min zu 41min. D.h. 7% Zeitersparnis, aber 17% Mehrverbrauch... |
Zitat:
|
Das "aber" hat sich auf die Bleifüße bezogen...:cool:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |