WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   samsung p2370hd: hdmi -> pc (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238401)

wickie 26.02.2010 09:52

so, habe das ganze jetzt unter winxp getestet und siehe da, es gibt im ccc einen menüpunkt hdtv (oder so ähnlich) unter dem man "overscaling" auf 0 stellen kann. dann verschwindet der rand und das bild passt auch am monitor der mit hdmi angeschlossen ist. unter win7 finde ich diese option allerdings nicht... ;-(

hier findet sich eine lösung - werde das heute abend probieren.

lgc

Karl 26.02.2010 10:02

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2405014)
Ich habe aber schon CCC Versionen gesehen wo man über eine Grafische Oberfläche das Bild über Pfeile verstellen kann. Das war aber, glaube ich, mit XP. Du hast ja W7?
Mein Enkerl hat auch so einen Monitor. Wenn der X-Box oder WII spielt, wird der ganze Bereich ausgenutzt.

Hat das also mit XP gepasst. Hab jetzt auf meinem Fernseher geschaut wo vom XP-PC das Bild kommt. Hab ich auch mit diesem Overscaling angepasst.

Karl 26.02.2010 14:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe eben festgestellt das ich am W7 System den CCC 9.11 habe, hat aber auch keine Scalierung.

Beim MM PC mit XP, am Fernseher, habe ich den CCC 8.01 laufen. Damit kann man scalieren. Allerdings habe ich diese Scalierungsoption auch anders in Erinnerung. Da konnte man mit der Maus in einem Rechteck die Seiten verziehen. Wird wieder eine andere Version vom CCC gewesen sein.

Wie man auf meinem Pic sieht, musste ich auch etwas grösser werden. Hatte einen ca. 1cm breiten Rand.

wickie 26.02.2010 17:10

@karl: genau so hats bei mir unter winxp ausgschaub.

tja, zu früh gefreut. ccc@w7 deinstalliert, nochmal neueste version installiert -> trotzdem keine skalierungsoptionen. ;-(
geht die skalierung vielleicht mit bordmitteln von w7?

Karl 26.02.2010 18:15

Scheinbar braucht man diese Scalierung nur, wenn man einen Fernseher verwendet. Bei meinen beiden Bildschirmen, die ich gleichzeitig am W7 hängen habe, ist die Auflösung angepasst. Ein 23" und ein 18" Bildschirm.

Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich ja bemerkt, dass du mit deinem Problem nicht alleine da stehst. Vermutlich ist das ein Bug im CCC für W7, der irgendwann behoben wird. Das mit den Boardmittel werde ich mir anschauen.

wickie 26.02.2010 18:57

ja, sieht ganz so aus... ;-(

Wildfoot 26.02.2010 20:09

Hmm...

Es ist Windows abhängig, welche Optionen im CCC vorhanden sind und welche nicht. So zum Beispiel bei mir, die Option "Enforce Smooth Video Playback" (die Videoglättung) ist unter Win XP immer dabei gewesen.
Dann, unter Vista, ist sie nicht vorhanden und auch nicht Standard. Was dazu führ, dass man unbedingt Player mit built-in Videoglättung (wie zum Beispiel, welcher Zufall, den Microsoft Windows Media Player) verwenden muss, wenn man es nicht pixelig haben will.
Jetzt aber unter W7 ist diese CCC-Option wieder vorhanden.

Was soll man denn davon halten, genau so werden wahrscheinlich auch andere Optionen aus-/eingeschalten, je nach OS.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.