WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplatten und Magnete (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237754)

ZombyKillah 09.01.2010 22:37

? keine Ahnung ... aber es gibt ja einfachere Wege ...
zum Beispiel kurz mit der Bohrmaschine ein Loch durch.
Oder kurz eine Bekanntschaft mit dem Hammer ...
Oder auch kontoliert zerlegen ... um die Magnete die drinnen sind weiter zu verwenden.

Mein Favorit hat allerdings etwas mit einen Hochspannungstrafo zu tun ...

Magnete funktionieren am besten, wenn die Platte in Betrieb ist.

holzi 09.01.2010 22:39

Dem Tuvok geben, der kriegt alles kaputt :D

Wildfoot 09.01.2010 22:53

Cheminée-Feuer!

Ab 350°C verliehrt jedes Material seinen Magnetismus (zu grosse Gitterschwingungen/Gitterabstände). Also die Platte einfach über 400°C aufheizen und die Daten sind sicher futsch. :D

Gruss Wildfoot

garfield36 09.01.2010 23:16

Ich glaube, unter uns gibt es ein paar destruktive Naturen. ;)

Wildfoot 09.01.2010 23:24

Im Übrigen, in KVA's werden die Platten dann automatisch auf über 700°C erhitzt. Es ist also nur die Frage, ob die Platte auch unbehelligt bis dahin kommt. ;)

Gruss Wildfoot

El Cattivo 10.01.2010 03:07

Oida, diese Zerstörungsarten ist ja viel schlimmer als der beste Horrorfilm :D

enjoy2 10.01.2010 09:44

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2398084)
Magnete funktionieren am besten, wenn die Platte in Betrieb ist.

und warum sollte das so sein?

ich kann ja auch den Magnet kreisförmig bewegen

@Christoph, die Platte aufschrauben und den Magnet direkt auf die Scheiben legen, wenn du größere Sicherheit haben willst

erhitzen wäre wohl die aufwändigere, aber noch sichere Methode

LouCypher 10.01.2010 11:39

nach meinen aktuellen erfahrungen ;) löscht der magnet nichts sondern zerstört die mechanik in irgendeiner weise. Die platte ist physich defekt, macht böse kratzgeräusche, an die daten bin ich aber trotzdem gekommen nur die platte ist schrott.

Wildfoot 10.01.2010 15:15

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2398114)
und warum sollte das so sein?

ich kann ja auch den Magnet kreisförmig bewegen

@Christoph, die Platte aufschrauben und den Magnet direkt auf die Scheiben legen, wenn du größere Sicherheit haben willst

erhitzen wäre wohl die aufwändigere, aber noch sichere Methode

Wieso? Einfach die Platte in den Hausmüll stopfen und der Rest erledigt die KVA. ;)
Geht ganz einfach.

Wer es etwas "heimelig" haben will, der kann ja echt auch ein Cheminée-Feuer anzünden und die Platte dann dazu geben. Je nach Umweltbewustsein kann man die Platte vogängig mehr oder weniger zerlegen, es müssen ja eigentlich nur die Platter "verheizt" werden. ;)

Aber die KVA hat eh eine Rauchgas-Filteranlage, also hier ist es wirklich sehr einfach. Hier muss nichts zusätzliches unternommen werden.

Gruss Wildfoot

enjoy2 10.01.2010 15:32

wenn ich mir sicher sein will, dass niemand meine Festplatte vorher entnimmt, muss ich wohl selbst das Feuer machen - dafür die Platte so zerlegen, dass nur die Platte ins Feuer kommen, ist halt aufwendiger, als einen Magneten auf die Platte zu legen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.