WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Thunderbird bei 107 Grad C ????? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23652)

Manfred 17.06.2001 22:38

najo, vielleicht hast recht und mein Text war nicht gerade ideal gewählt, tatsache ist halt, daß das Zitat nicht von mir stammt und ich auch nichts gegen Arbeitslose habe, schließlich weiß ich selbst wie beschissen es ist ohne Arbeit dazustehen.

Player 17.06.2001 22:46

Hallo, hallo, hallo

Finde es witzig (bzw. interessant), wohin sich meine eigentliche Frage entwickelt.

Ich fragte euch nach einer überhitzten CPU und jetzt wird hier über Arbeitslose diskutiert.

Sehr aufschlußreich ?!

Jedenfalls, um das ganze zu beenden:

Danke nochmals für die kompetenten Tips von euch (ob arbeitslos oder nicht) und jetzt hoffentlich Schluß damit!
Übrigens: (wenn das hier noch jemanden interessiert) die Temperaturen sind nach ausführlichen Tests gleich geblieben.

Liebe Grüße

Charly.

netmhg 18.06.2001 05:13

@manfred dreh mir nicht die worte um, und ja jeder hats verstanden!!!!!!!

Memphis 18.06.2001 09:53

Tut`s Euch net streiten sonst ruf ich euren Chef an und dann seids alle arbeitslos und könnts euch nur mehr ein Cyrix leisten:lol: :lol:
@Player
Ich hab nen 900er (siehe Profil) auf 38 C° und unter Dauerstreß ca 45C° laufen. Probier mal die Vcore ein bischen zurück zudrehen, hilft garantiert die Temp abzusenken.
Die Vcore muß ja net bis zum Anschlag eingestellt sein um stabil zu laufen.

Player 19.06.2001 00:45

@Memphis
Endlich eine Nachricht, die wieder mit der ursprünglichen Frage zu tun hat.

Ich werde probieren, ob sich die VCore ein wenig zurückregeln läßt.

Eigentlich gehöre ich ja auch der overclocking and tuning - Fraktion an, aber wie bereits geschrieben, nach einer Enttäuschung mit einem hochgedrehten Celeron (566@850), welcher nach ca. 8 Monaten plötzlich nicht mehr mit 100 FSB laufen wollte (aber nur im Zusammenhang mit 3D-Spielen, komisch, nicht?), bin ich 'ins AMD-Lager gewechselt'.

Da habe ich halt den Intel rausgeschmissen.

Is eh nur a Intel:D (gell, GF?)

Nein, im Ernst: Mir ist wurscht, welche CPU ich habe, solange sie stabil und ohne Mucken (und kompatibel) läuft.

Und damit hat AMD in letzter Zeit gar keine Probleme mehr, wenn man sich auf verschiedene Tests in Zeitschriften verlassen kann eher im Gegenteil.

Nur das mit dem neuen Motherboard (und neue Sound- u. Grafikkarte und neue Speicherchips....) hat ein bißchen im Geldbörsel wehgetan ;)

Jedenfalls werde ich den guten Tip ausprobieren und über Erfolg (oder nicht) berichten.

Mfg
Charly (Player).

Player 19.06.2001 01:52

@Memphis (und natürlich alle anderen interessierten)
Ich hoffe, Du liest das hier auch demnächst.

Also, ich habe Deinen Tip mit der VCore befolgt und möchte hier über erste Erfolge berichten.

Hätte nicht geglaubt, daß auch ein Thunderbird C 1000/133 mit VCore 1,55 stabil läuft !!!!!! :)

Allerdings möchte ich die Aussage 'stabil' noch mit Vorbehalt treffen, denn das möchte ich noch ausgiebig austesten.

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, warum denn der Hersteller 1,78 VCore einstellt (default), wenn seine Chips auch mit 1,55 laufen!

Oder sollte da Taktik dahinterstecken (wenn der Chip vielleicht etwas früher kaputtgeht kauft man schneller einen neuen :D )

Na egal.
Neugierig bin ich auch, ob sich an der Verarbeitungsgeschwindigkeit etwas ändert.

Irgend ein Unterschied muß doch sein !

Ach ja, was ich bisher feststellen konnte: Die Temperatur ist wirklich im Vergleich zu vorher leicht gesunken!
Zur Zeit, während ich im Internet surfe und dabei MP3s höre (im Leerlauf sozusagen) ist die CPU-Temp. 42 ° C.

Das ist um ca. 2-3 ° weniger als mit default VCore (1,78)

Nachdem ich ein 'Aufheizprogramm' laufen ließ (aber nur ca. 10 Minuten) stieg die Temp. nicht über 46°C !!!

Das ist sehr erfreulich !!
Ich werde das Progr. mal über Nacht so 10, 12 Stunden laufen lassen und dann wieder berichten !

Bis dahin
Herzlichen Dank für den guten Tip (hätte ich selber auch drauf kommen können... :D )

Charly(Player).

Memphis 19.06.2001 10:40

@Player

Das freut mich echt für Dich das es funzt, wird auch bei allen anderen so sein. Es muß ja nicht alles bis zum Limit eingestellt sein, manchmal ist auch "underclocking" angesagt. Ich war schon viel brutaler und hab meinen ehem. 600er (mit 110 Fsb) Duron mit 1.450 Vcore betrieben-Ergebnis: Lief absolut stabil mit ca 42 C°. Und die Lebenserwartung der Cpu steigt bestimmt enorm.

Ps:Ich habe eigentlich nie viel von Intel gehalten (Preis/Leistung).

Player 19.06.2001 23:44

@Memphis
Wie versprochen, der Bericht:

Nach einem ausgiebigeren Test mehrere Stunden hinweg blieb die CPU-Temperatur konstant bei 46°C !!!!

Im Leerlauf (d.h. wenn die CPU nur bei 30-40% ausgelastet ist) bleibt die Temperatur konstant bei 41°C !
(wurde gemessen mit Hardware Monitor 5.05, MSI PC Alert III 3.3.0.3, VIA Hardware Monitor 2.04)
Das ist ziemlich genau das, was ich mir durch den (leider sehr teuren)neuen Kühler zu erreichen erwartet hatte.

Noch Hinweise für alle interessierten Mitleser:
Nach einigem Nachdenken bin ich zu dem Schluß gekommen, das ursprünglich ziemlich sicher die Feder des Alpha-Kühler verkehrt aufgesetzt war.
Diese sollte nämlich genau beim DIE 'raufdrücken, und nicht etwas versetzt daneben. Dadurch hatte sich der Kühlkörper wohl um Millimeterbruchteile verkantet und das genügte um die CPU zu überhitzen. Auf der Unterseite konnte man (vor dem zweiten Einbau, siehe weiter oben im Thread) schon eine leichte dunkle Verfärbung erkennen. Also dürfte die hohe Temperatur keine Fehlmessung gewesen sein.
Hatte anscheinend großes Glück das der prozessor 'überlebt' hat !

Ja, aus Fehlern lernt man.......

Liebe Grüße an alle

Charly (Player).

Memphis 19.06.2001 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Player

Das ist ziemlich genau das, was ich mir durch den (leider sehr teuren)neuen Kühler zu erreichen erwartet hatte.

Ich schaffe diese Werte auch nur mit einen guten/teuren Kühler. Mit einen Standardard Kühler sind solche Werte eh nicht zu realisieren. Und da hilft eben manchmal an der Vcore-schraube zurück zuschrauben damit es noch a bisserl "freeziger" wird.:lol:

Player 20.06.2001 01:34

Grandmaster 'Freeze' müßte dazu doch auch etwas zu sagen haben, oder?????

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.