![]() |
Eben habe ich noch einen Artikel, über Videoschnitt, von HD Videos gelesen.
Ist wirklich kein Vergnügen derzeit. Originalzitat aus dem Artikel: "Wer HD-Videos schneiden und bearbeiten will, braucht Zeit - viel Zeit. Selbst ein einfacher Bearbeitungsschritt, wie das Aufhellen, dauert auf aktuellen, leistungsfähigen PC´s, 2,5mal länger als die Laufzeit des Filmes beträgt. Am zeintintensivsten ist das Entwackeln." Zitat Ende Hier ein paar Werte bei der Bearbeitung, auch aus diesem Artikel: (Testsystem Quad-Core@2,8GHz, 4GB RAM, Windows Vista) Film: 1 Stunde Helligkeit ändern: 2:22 Stunden Entwackeln: 7:15 Stunden Speichern im DVD Format 1:07h Mich bestärkt es jedenfalls in meiner Entscheidung, für den Samsung Camcorder, der noch in MPEG 2 aufzeichnet..... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Apple Videoschnittsoftware ist von Haus aus komplett auf Echtzeit auslegt. Man muss im Normalfall nicht warten sondern kann einfach weiterarbeiten. Rendering läuft überhaupt im Hintergrund während man nebenbei etwas anderes machen kann. |
Zum Zeitbedarf:
Als ich vor vielen Hardwaregenerationen in den DV-Videoschnitt einstieg (Pentium bzw. Celeron), war allein schon das Capturen ein Abenteuer (die schnellste Harddisk, defragmentiert bzw. leer, eigenes nacktes Hardwareprofil, Treiberprobleme ohne Ende ...), immer wieder Neuinstallation von Premiere, tage- und nächtelanges Rendern. Noch mit meinem XP3200+ rechnete ich für das DivX mit zweifachem Durchgang die doppelte (bis dreifache) Echtzeit. Mit meinem E8400 brauche ich zwischen 1/3 und 1/2 der Echtzeit. So gesehen, kann es nur besser werden. Ich glaube auch, dass die DVD dem Ende zugeht und in Zukunft Zuspielungen über PC und andere Mediageräte die Regel sein werden. Jedenfalls rede ich mir das ein, um meine Bestellung eines AVCHD-Gerätes zu rechtfertigen;). |
Die DVD ist noch lange ned am Ende - wie lange gibt's jetzt schon BDs? Und wie verbreitet sind die Scheiben und die Player? Vom Preis rede ich schon garnicht mehr :rolleyes:
|
Zitat:
McIntosh sind sicher gute Computer auch bei Videoschnitt. Allerdings sind mir Apple zu teuer und ich mag die Usability u. die Firmenphilosophie nicht. Jedem das seine - ich mag halt lieber meine Dose die mir auch ganz gute Dienste leistet. ;-) |
Zitat:
Momentan diskutieren die Experten drüber, ob Blueray Disk die letzte Silberscheibe sein wird bzw. was danach kommen wird. |
Kennt jemand eigentlich eine Quelle wo man AVCHD-Files findet, um auszuprobieren wie schnell das am eigenen Rechner funktioniert? (wenn man keine AVCHD-Kamera hat)
|
Zitat:
Die Preise für BD fallen immer mehr-genau so wie für Player!:rolleyes: |
Zitat:
Da gebe ich die vollkommen recht, die Zukunft sind Fernseher wie dieser hier http://geizhals.at/a417083.html Da steckst du einen USB stick mit dem HD Video an, der spielt alle Formate, auch in HD. Würde nie auf die Idee kommen, ein Video noch auf DVD zu brennen. Hab' mir übrigens vor kurzem diese (HD) Kamera gekauft. http://geizhals.at/a402798.html Ist allerdings auf meinen Anwendungsbereich (MTB) zugeschnitten, passt in eine Tasche des Rad-Shirts, ist wasserdicht und macht auch halbwegs passable Fotos. |
So, jetzt habe ich die Cam bestellt.
Habe aber statt der Samsung SMXF30B nun die Samsung SMXF34B bestellt. Unterschied: 16GB intern Speicher und zusätzlicher Audio Ausgang, sonst baugleich zur SMXF30B.... Bin schon gespannt wann Alternate das Teil liefern wird... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |