WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Windows 7 ohne IE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235070)

Don Manuel 14.06.2009 07:49

[OT]Schon ein riesen Vorteil des Forum gegenüber dem Wirtshaus: Hier können gleich mehrere nebeneinander lange Monologe halten, im Wirtshaus setzt sich immer nur ein dominanter wortführender Monologist durch :D [/OT]

holzi 14.06.2009 07:56

Muss eigentlich Apple seinen Browser entfernen und es MS ermöglichen, IE für Apple anzubieten? ;)

enjoy2 14.06.2009 08:02

bei Win98 wurde dies auch behauptet und es war möglich

klar kann man nun, ob absichtlich od. durch den Lauf der Entwicklung allgemein, weitere Abhängigkeiten schaffen, wie zB. das Hilfesystem, um die Bindung des IE an das Betriebssystem weiter zu festigen

zum letzten Absatz: deswegen wurde MS als erstes wegen der Anbindung des Mediaplayers verurteilt, wo darin das große Geschäft liegt, weiß ich aber nicht.

Wordpad mit einer Textverarbeitung zu vergleichen, naja klar ist es nicht ganz falsch, bzw. mit einem Editor könnte ich auch einen Brief schreiben, Tabellen, Serienbriefe, Formeln, etc. sind halt das Problem
wenn ich jetzt pöse bin, könnte ich die Zeilen wiederholen, wenn ich über Outlook Express schreibe, WindowsMail hat mich allerdings überrascht, wie gut dies bei meinen Eltern funktioniert

ein Körnchen Wahrheit wird wohl auch in deinen Worten liegen, nur liegt dies imho nicht unbedingt an den Firmen, sondern an den Usern, dass diese oft kein Mailprogramm nutzten, sondern die Web-Mail Oberfläche des Providers, bzw. Free-Mail Anbieters

und nochmals, mich stört es nicht, wenn Windows all diese Möglichkeiten mitliefert, aber es sollte eine Möglichkeit geben, diese zu deinstallieren, ob dies nun Browser, Mediaplayer, etc. betrifft.
Und um die Hilfedateien anzuzeigen würde auch die DLL eines alternativen Browsers genügen, wenn man sich an Standards bei der Programmierung hält

Philipp 14.06.2009 09:20

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2366950)
Muss eigentlich Apple seinen Browser entfernen und es MS ermöglichen, IE für Apple anzubieten? ;)

Gab es schon mal. Vor Safari war Internet Explorer der Default Browser am Mac: http://www.youtube.com/watch?v=WxOp5mBY9IY

Achilles 14.06.2009 13:49

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2366722)
So ist es. Der Großteil der IE-DLLs sind bereits integraler Bestandteil des Betriebssystems und können gar nicht weggelassen werden (MS-Strategie).:hallo:

Das ist keine Strategie, sondern fällt unter "objektorientierte Programmierung"...oder?

In Jedem mit diesem Ansatz erstellten Programm, wurscht ob jetzt ein OS unter Linux, Windows, MAC, etc. oder ein x-beliebiges Proggie, wird mit Bibliotheken gearbeitet, gleich ob das dann je nach Hersteller DLL, LIB, etc. heißt, die Technik dahinter bleibt die selbe;)

Es wird wieder der Beweis erbracht, dass ein Hauffen Technokraten, die politisch und wirtschaftlich orientiert sind, im Namen des Kunden, auf dessen Rücken, sinnlose, dumme Entscheidungen treffen.

FAZIT: ICH bezahle freiwillig (Niemand zwingt mich dazu) mit meinem Geld ein Produkt....ist es MS Windows, dann spricht auch nichts gegen einen MS-IE, anderweitig steht mir ja in Folge die Entscheidung über die Wahl und Verwendung eines alternativen Browsers völlig offen!

Allerdings: ICH will diese Entscheidung treffen, und nicht irgend ein EU-Bürokrat für mich......das kotzt mich an!

In meinem MARMELADE-Glas will ich nicht mit KONFITÜRE zwangsbeglückt werden :D;)

FranzK 14.06.2009 14:22

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2366952)
bei Win98 wurde dies auch behauptet und es war möglich

Ach Gott, du kommst da mit Argumenten, die über 10 Jahre alt sind! Und auch damals stimmte das nur bedingt. Man darf nicht vergessen, dass IE in den 90ern zu Windows dazukam und es natürlich einige DLLs gab, die eine Zeit lang innerhalb des BS nur vom IE verwendet wurden. Daher konnte man tatsächlich bei Win98 eine Reihe dieser DLLs entfernen, ohne dass Windows selbst darunter litt. Aber es war auch nur ein Teil des IE, wenn ich mich recht erinnere nicht einmal die Hälfte. Der Hauptgrund für die Diskussion damals war neben dem Browserkrieg die Tatsache, dass Platz sehr wohl noch eine Rolle spielen konnte und man nach Wegen suchte, das gegenüber Win95 deutlich größere Win98 so weit wie möglich abzuspecken. Damals feilschte man noch um einige zig MBs, heute zuckt man mit den Schultern, wenn Vista nach einem Service Pack plötzlich 1GB mehr Speicherplatz belegt. Aber MS trieb verständlicherweise die Integration weiter und ab W2k verwendet der IE zur Anzeige DLLs, die auch von jedem anderen Systemprogramm und in vielen Fällen über API auch von Fremdprogrammen verwendet werden können.

Zitat:

zum letzten Absatz: deswegen wurde MS als erstes wegen der Anbindung des Mediaplayers verurteilt, wo darin das große Geschäft liegt, weiß ich aber nicht.
Na ja, moderne Mediaplayer docken sehr gut bei Websites an, bei denen man jede Menge Musik- und andere Titel einkaufen kann. Damit wird er ein Werkzeug zum Geld verdienen. Und bezeichnenderweise hat der Media Player auch lange niemanden gestört. Erst als er begann, sich intensiv mit dem Internet zu verbinden, haben die Gegner Feuer geschrien. Und es wurde zu einer Art Musterprozess, mit dem man erreichen wollte, dass MS bei Erweiterungen seines BS um neue Funktionalität das so machen soll, dass der Kunde auch "Nein danke!" sagen kann. Den Media Player betraf das letztlich gar nicht, oder fast gar nicht (auch hier gibt es ein API, das Funktionalität des MP für jedes Anwenderprogramm zur Verfügung stellt; auch vom MP kann nur die Benutzeroberfläche entfernt werden), aber die Grundsatzentscheidung macht durchaus Sinn. Aber das war ein Jahrzehnt nach Einführung des IE. Und der Aberwitz liegt ja darin, das man von MS fast 15 Jahre danach die Deinstallationsmöglichkeit des IE verlangt. Außer Entfernen von Icons, Menüpunkten und iexplore.exe ist da nicht viel zu machen, und dafür wurde die EU bemüht. Ein klarer Hinweis darauf, was sich andere von dieser Aktion versprechen...

Zitat:

Wordpad mit einer Textverarbeitung zu vergleichen, naja klar ist es nicht ganz falsch, bzw. mit einem Editor könnte ich auch einen Brief schreiben, Tabellen, Serienbriefe, Formeln, etc. sind halt das Problem
wenn ich jetzt pöse bin, könnte ich die Zeilen wiederholen, wenn ich über Outlook Express schreibe, WindowsMail hat mich allerdings überrascht, wie gut dies bei meinen Eltern funktioniert
Nun ja, welcher Prozentsatz an Texte schreibender Leute verwendet deiner Meinung nach eine Serienbrief-Funktion? Und du kannst in Wordpad Objekte jeder Art einfügen, also auch Excel-Arbeitsblätter, Excel-Diagramme, Powerpoint-Folien, PDF-Dokumente, einfach alles, was über COM-Komponenten verfügbar ist. Und alle grundlegenden Textformatierungen sind auch vorhanden. Und was bei Outlook Express nicht funktioniert, muss ich noch bei dir nachlesen...

Zitat:

Und um die Hilfedateien anzuzeigen würde auch die DLL eines alternativen Browsers genügen, wenn man sich an Standards bei der Programmierung hält
Du meinst ernsthaft, Microsoft sollte sich bei allgemeinen Funktionalitäten, die vom BS benötigt werden, in die Abhängigkeit von Fremdanbietern begeben? Nein, das kannst du gar nicht ernsthaft denken, sooo naiv kann wirklich niemand sein... ;)

:hallo:

enjoy2 14.06.2009 16:11

auch wenn man Argumente 10 Jahre lang wiederholt, erhöht sich der Wahrheitsgehalt nicht dadurch - vor Gericht wurde ausgesagt, dass eine Trennung nicht möglich sei, bis dann ein Professor bewies, dass es möglich ist; imho wird es heute ähnlich sein;

was können die heutigen CHM Dateien eigentlich mehr als die alten HLP?

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft

Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum MS die Produktbindung vorantreibt, um das Monopol zu fixieren

so wie es beim Mediaplayer nicht um die Abspielfunktion, sondern die API des Realplayers, beim Browser nicht um die Anzeigefunktion, sondern die API von Netscape und Java und viele andere Standarts in Serverumgebungen, die den Hauptgrund des ersten EU-Verfahrens bildeten und nicht, wie auch ich fälschlich vermutete der Mediaplayer

klar geht es um Geld, andere wollen auch etwas mit ihren Ideen verdienen, MS machte es sich immer wieder leicht, wenn etwas Erfolg hatte, kaufte man es auf, kaufte sich eine Lizenz, baute es nach und nutzte seine Marktmacht als "Standard-Bestimmung"

und nochmals, zum Glück tickt Europa (vielleicht nur noch "noch" - leider) anders als die USA, wo einfach ein neuer Kartellchef eingesetzt wird, der illegale Geschäftspraktiken bestätigt, das Urteil aber aufhebt; naja, die Wahlkampfmillionen hat man auch für die zweite Wahl wohl brauchen können

@franzK: du schreibst im Kreis, wenn du immer wieder behauptest, es geht nicht anders, IE muss in einem Windows-Betriebssystem sein; dass muss ich nicht, aber man kann natürlich auch so programmieren, dass es notwendig ist - nicht weil diese Lösung besser, einfacher, schneller, usw. ist, sondern nur um keine anderen Firmen aufkommen zu lassen

Ohne Netscape und Sun, bzw. RealAudio würde es heute das Internet in der jetzigen Form nicht geben, weil MS damals das Internet für nicht so wichtig empfunden hat und kein Geld für eine Entwicklung eines Browsers investiert hätte

LouCypher 15.06.2009 16:32

es wird MS schei%& egal sein ob sie windows mit gratis browser liefern oder nicht.

Mich würde aber schon interessieren wie man ohne browser einen anderen browser installiert. Mit einem nackten windows, ohne anderen pc zum online nachsehen hätte ich meine probleme, einen firefox ftp zu erraten hab ich auf die schnelle nicht geschafft.

Baron 15.06.2009 17:48

Info:
http://www.heise.de/newsticker/EU-vs...meldung/140304

Und aber auch:

Gehe mal von einer Zusatz-cd aus-oder was ähnlichem! :rolleyes:

holzi 15.06.2009 17:51

...irgendwann muss dann Coca Cola die Flaschen leer verkaufen, damit der Konsument dort auch gleich Pepsi einfüllen kann...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.