WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux Bootproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234925)

CaptainSangria 03.06.2009 09:47

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2365243)
Guter Hinweis, Philipp. Witzig ist nur: am Netbook funktioniert es, obwohl die gleiche Fehlermeldung kommt - nur arbeitet hier das System einfach weiter ... :eek:

Lässt das vermuten, dass es gar nicht die zu sehende Fehlermeldung ist, die das startende System zum Abschmieren bewegt?

mhm, im msi sind auch keine ati komponenten verbaut.

hast du einen rechner, in dem vielleicht eine NV-karte verbaut ist?

weiters: alternativ zu diesem boot-system, das du da jetzt hast, könntest du dir eine "echte" linux-umgebung installieren.
versuche einmal die http://www.pclinuxos.com/
kann man auch auf einen usb-stcik installieren und so starten. diese distri bringt viele treiber von haus aus mit und hier hat gestern sogar meine kombi aus ati-grafikkarte und ati-chipsatz (siehe mein htpc in der sig.) funktioniert.

X33 03.06.2009 09:55

Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, dieses HomeBankingLinux einfach in einer virtuellen Maschine auszuprobieren um rauszufinden ob das Teil überhaupt wirklich läuft?
.
Deine Vermutung, dass deine Hardware nicht Linux tauglich ist, halte ich für falsch.
Bei mir hat z.B. Ubuntu bis Version 8.04 auch nicht funktioniert und die Installation immer abgebrochen.
Seit Version 8.10 läuft es aber wunderprächtig.

Satan_666 03.06.2009 10:44

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2365300)
mhm, im msi sind auch keine ati komponenten verbaut.

hast du einen rechner, in dem vielleicht eine NV-karte verbaut ist?

weiters: alternativ zu diesem boot-system, das du da jetzt hast, könntest du dir eine "echte" linux-umgebung installieren.
versuche einmal die http://www.pclinuxos.com/
kann man auch auf einen usb-stcik installieren und so starten. diese distri bringt viele treiber von haus aus mit und hier hat gestern sogar meine kombi aus ati-grafikkarte und ati-chipsatz (siehe mein htpc in der sig.) funktioniert.

Hmm ... wie drücke ich das jetzt wieder aus, dass es nicht wieder falsch verstanden wird? :)

Im Moment ist es nicht mein Bestreben, irgendein Linux zum Laufen zu bringen, sondern ich will genau diese, von Chip zur Verfügung gestellte, Lösung zum Laufen bringen. Ich weiß, Ihr meint es gut mit mir, aber Linux wird (aus Tradition) wieder im Herbst angegangen werden.

Hier geht es darum, eine ganz bestimmte Anwendung in einer eigens dafür gestalteten, einfachen Umgebung zu starten, die eine möglichst sichere iNet-Verbindung aufbaut. Geht dieses Chip-Zeugs nicht, kann ich immer noch (so mir die Sicherheit wichtig ist) mit dem Express-Gate mein Internet-Banking erledigen.

Und genau deswegen nützt es mir herzlichst wenig, wenn ich irgendwo das Zeug testen kann ... es muss auf meinem PC laufen, weil ich dort meine TANs habe und nicht irgendwo!

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2365302)
Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, dieses HomeBankingLinux einfach in einer virtuellen Maschine auszuprobieren um rauszufinden ob das Teil überhaupt wirklich läuft?

Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber das Teil läuft ja bereits (siehe meine Postings weiter oben), beispielsweise am Rechner in der Firma bzw auf meinem MSI Netbook.

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2365302)
Deine Vermutung, dass deine Hardware nicht Linux tauglich ist, halte ich für falsch.
Bei mir hat z.B. Ubuntu bis Version 8.04 auch nicht funktioniert und die Installation immer abgebrochen.
Seit Version 8.10 läuft es aber wunderprächtig.

Naja, eine Vermutung ist ja nicht mehr als eine Vermutung. Jedenfalls konnte mir im vergangenen Herbst hier niemand insofern weiterhelfen, um ein Ubuntu 8.10 zum Laufen zu bringen.

Ich glaube ja auch nicht, dass es generell unmöglich ist. Es ist nur für jemanden (wie mir), der mal nur kurz in Linux hineinschnuppern will (um eine Entscheidung für oder gegen Windoof zu treffen), absolut schwierig, ein solches Linux zum Laufen zu bringen - jedenfalls auf meiner Maschine.

CaptainSangria 03.06.2009 11:21

ok.

ist es das: http://blog.chip.de/chip-linux-blog/...en/chip-linux/

Don Manuel 03.06.2009 11:34

Eigentlich sehe ich nach all dem Gesagten nur zwei Möglichkeiten: Entweder Bios-Update oder ganz auf diese Chip-Lösung für dieses Board verzichten. Die Fehlermeldung "Bios-Bug" kann imho für bare Münze genommen werden. Auch ein kernel-update kann helfen, aber ich fürchte, soweit gehen die Möglichkeiten der Modifikation dieses isos nicht.

CaptainSangria 03.06.2009 11:42

würde es auf einer anderen maschine laufen lassen, aktuellste ati-treiber integrieren und dann wieder auf usb-stick kopieren oder brennen, wie es bei chip beschrieben ist.

PS: k.A. ob ich es überlesen habe: hast du schon mal die ganzen onboard geräte im bios deaktiviert (grafik, sound,.....)?

Satan_666 03.06.2009 11:54

@CaptainSangria:

Yupp, genau das ist es ...

@Don Manuel:

Die Meldung "Bios-Bug" kommt auch bei meinem Netbook, nur führt das dort nicht zwangsweise zu einem Abbruch des Bootens.

Aber vielleicht bricht das Booten gar nicht ab? Hier ein Auszug aus dem Link von maxxmaxx:

Zitat:

Weitere nützliche Parameter sind noapic sowie nolapic (Interrupt-Controller), vga=normal falls der Bildschirm beim Booten schwarz wird und nodma, falls Sie DMA-Fehlermeldungen beim Booten sehen oder das System etliche Minuten zum Booten braucht.
Stutzig macht mich die Formulierung "... oder das System etliche Minuten zum Booten braucht." Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig gewesen, aber wenn mal so ein Schirm länger als 30 Sekunden unverändert stehen bleibt werde ich stutzig - und nach weiteren 30 Sekunden beende ich das dann eher durch das Drücken des Reset-Schalters am PC-Gehäuse. Somit werde ich es mal mit dem Parameter nodma probieren (oder mehr Geduld beweisen ... :D)

Rundumadumleuchtn 03.06.2009 11:54

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2365229)
Beeindruckende Hartnäckigkeit! Wenn man eh schon weis das man Linux -mäßig ein "Würschterl" ist (bin ich auch!) dann auch noch den Don.M. zu ignorieren-abzukanzeln und sich dann auch noch aufzuregen das nix geht.....na Bravo sag ich da nur!:rolleyes:
Hier sitzt der Fehler vor dem Gerät!:ms:

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2365249)
@ Satan
Ich gebs ja zu -du aber nicht (linux Würschtel!)
Daher
*plonk*

Und wenn dir nichts besseres dazu einfällt dann halt dich da raus! :ms:

Satan_666 03.06.2009 11:59

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2365321)
würde es auf einer anderen maschine laufen lassen, aktuellste ati-treiber integrieren und dann wieder auf usb-stick kopieren oder brennen, wie es bei chip beschrieben ist.

PS: k.A. ob ich es überlesen habe: hast du schon mal die ganzen onboard geräte im bios deaktiviert (grafik, sound,.....)?

Also wenn ich wüsste, was ich wo und wie machen müsste, um beispielsweise aktuelle treiber zu integrieren, dann hätte ich vermutlich von vornherein kein Problem, das Ding zum Laufen zu bringen. Und wie eh schon mehrfach geschrieben: das System wurde bereits erfolgreich auf 2 anderen Maschinen zum Laufen gebracht - somit gilt: prinzipiell funktioniert der Stick!

Wegen der Onboard-Geräte: GraKa ist deaktiviert, Sound würde ich belassen wollen, weil ich sonst keinen Sound habe.

CaptainSangria 03.06.2009 12:09

wenn die shell funktioniert:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

dann solltest wenigstens was bei der grafik umstellen können.

http://www.linuxforums.org/forum/lin...i-install.html
so sollte es dann funktionieren

mir persönlich wäre das zuviel aufwand, und ich würd das ding in eine virtuelle maschine haun. :usad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.