WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC aufrüsten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233427)

garfield36 18.02.2009 23:35

Ich denke, dass mein Q9650 auch so stark genug ist. Und da der Stromverbrauch unter Last bei ca. 60W liegt, ist auch eine leise Kühlung möglich. Bei einer nennenswerten Übertaktung steigt aber der Verbrauch und damit der Aufwand für die Kühlung, und damit die Lautstärke. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich laute Rechner hasse?

Wildfoot 19.02.2009 00:21

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2347362)
Ich denke, dass mein Q9650 auch so stark genug ist. Und da der Stromverbrauch unter Last bei ca. 60W liegt, ist auch eine leise Kühlung möglich. Bei einer nennenswerten Übertaktung steigt aber der Verbrauch und damit der Aufwand für die Kühlung, und damit die Lautstärke. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich laute Rechner hasse?

Ja hast du, und nicht nur du, auch Baron hat schon gesagt, dass du laute Rechner hasst und er bei deinen Rechner immer das Gefühl hat, dass die ja garnicht laufen, obwohl sie sehrwohl eingeschalten sind. ;)

Aber das mit den 60W kann nicht stimmen, deine CPU hat eine TDP von 95W, also wird er bei Standard-Takt und Volllast auch diese 95W verheizen, und nicht blos 60W.
Da sehe ich jetzt aber gerade zumindest schon einen Teil der Antwort auf die Frage, welche ich noch stellen wollte. Nämlich wollte ich fragen, ob der einzige Unterschied zwischen einem Q9650 und einem QX9650 der offene Multi der Extreme-Edition ist. Aber die Extreme-Edition hat mit 130W auch eine 35W höhere TDP als der "normale" Quad, also muss auchnoch etwas anderes anders sein. Weiss zufällig gleich wer, was das ist??

Q9650:
http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SLB8W

QX9650:
http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SLAN3

Nun Garfield, dann weisst du ja garnie genau, was deine Mühle maximal hergeben könnte. ;)

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 19.02.2009 13:11

@ wildfoot

an den TDP werten von intel und amd kann man sich nur kaum orientieren, die sind immer zu hoch und zwischen den chipgenerationen teilweise sogar anders angegeben/berechnet.

garfield36 19.02.2009 15:22

Das mit den 60W sollte simmen. Die Angabe ist aus einem Test des Q9550, der ja auch immerhin mit 2,83GHz getaktet ist. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube der Test ist von Computerbase.de.
Ich schätze Intel hat die TDP QX9650 deshalb mit 130W angegeben, weil die CPU ja einen nach oben hin offenen Multiplikator hat. Und wenn ich das richtig verstehe, soll die TDP ja auch ein Richtwert für die Kühler sein. Beim Standardtakt von 3,0GHz wird beim Verbrauch wohl nicht viel Unterschied sein.

Wildfoot 19.02.2009 19:34

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2347442)
@ wildfoot

an den TDP werten von intel und amd kann man sich nur kaum orientieren, die sind immer zu hoch und zwischen den chipgenerationen teilweise sogar anders angegeben/berechnet.

Hmm...

Das ist aber nicht gerade optimal........

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2347470)
Das mit den 60W sollte simmen. Die Angabe ist aus einem Test des Q9550, der ja auch immerhin mit 2,83GHz getaktet ist. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube der Test ist von Computerbase.de.
Ich schätze Intel hat die TDP QX9650 deshalb mit 130W angegeben, weil die CPU ja einen nach oben hin offenen Multiplikator hat. Und wenn ich das richtig verstehe, soll die TDP ja auch ein Richtwert für die Kühler sein. Beim Standardtakt von 3,0GHz wird beim Verbrauch wohl nicht viel Unterschied sein.

Naja, vielleicht hast ja recht, mein C2EE System mit samt der HD3870X2 braucht im Idle sogar weniger Leistung (175W) als mein altes P4 System mit X800XT PE (192W) im Idle.
Unter Volllast sieht es dann komplett anders aus, da braucht das C2EE System 415W, während das P4 System mit 310W auskommt. Aber die Performance ist beim C2EE System gut 8x höher als beim P4.

Gruss Wildfoot

michi_wien 20.02.2009 17:50

Alles da, alles eingebaut, alles neu installiert *g*

Jetzt hab ich mal CPU-Z aufgerufen und der zeigt mir jedoch bei den Speichern an:
PC2-6400 ( 400 MHz) und nicht 800... zublöd zum Speicher reinstecken kann man ja nicht sein, woran liegt es dann ? Im Bios nix verändert, wüsst auch nicht wirklich wo.

Blaues U-boot 20.02.2009 19:42

400mhz =DDR2 800 (eigentlich ja real sogar 200mhz, kommt auf den betrachtungswinkel an)

michi_wien 20.02.2009 19:43

hm...okidok dacht mir schon irgendwas unterschlagt mir da 50% gg

garfield36 21.02.2009 00:21

Pro Signal einmal Daten - 200MHz
Pro Signal, einmal an der aufsteigenden, einmal auf der absteigenden Flanke Daten senden - 400MHz
Pro Signal 2x an der aufsteigenden, 2x auf der absteigenden Flanke Daten senden - 800MHz.
Denke so soll das wohl verstanden werden. Da gibt es dann noch mehrere Kombinationen, da ja im Laufe der Zeit die Frequenzen angehoben wurden, und Multiplikatoren mit Nachkommastellen eingeführt wurden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.