WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   mir reichts (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232489)

holzi 29.12.2008 11:10

Zitat:

nebstbei wird vergessen das Heftl fürn nächsten Monat fertig zu bekommen.
Zumindest die Jännerausgabe ist schon fertig geschrieben ;)

_m3 29.12.2008 18:01

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2333872)
Man braucht ja nur mal logisch nach denken. Wenn die WCM schon in der Trafik liegt, kann man ja davon ausgehen dass sie ja fertig ist. Logisch. Sonst würde es ja nicht in der Trafik liegen. Und wer bringt die WCM nach Hause? Richtig. Die Post. Also. Wo wird wohl eher das Übel liegen?

Beim FSL-Verlag?
Wirf mal einen Blick in die "AGB - Zeitungsversand" (PDF) der Post. "Barzahlung bei Aufgabe der zuzustellenden Zeitschriften" heißt es da (Seite 6, Punkt 1.5.3). Und wenn es gerade einen Liquiditätsengpass gibt (welcher ja per se nix böses ist, das kann ja jedem mal passieren) ...

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2334575)
Die andere Möglichkeit wäre ja einfach: Den Verlag und den WCM zu schließen. Und wer hat dann was davon?

Darauf läuft es aber allen Anschein nach hinaus:
Zitat:

Zitat von Hannes (Beitrag 2333351)
Was ist denn da schon wieder los?? Jetzt habe ich mich gefreut, dass alles ausgestanden ist...

http://www.compnet.at/html/fslverlag...6CFB031105.php

"FSL Verlagsgesellschaft m.b.H. in Liquidation" - Laut help.gv.at wird der Zusatz "in Liquidation" nur geführt, wenn es sich um eine Unternehmensauflösung gemäß Gesellschafterbeschluss (KEIN Konkurs !!!) handelt:

Zitat:

Auflösung durch Gesellschafterbeschluss:

Der Beschluss auf Auflösung der Gesellschaft und Einleitung der Liquidation ist durch ein notarielles Generalversammlungsprotokoll zu beurkunden. Die Firma der Gesellschaft erhält den Zusatz "...in Liquidation".
Abgesehen davon, dass der Verlag sich hinsichtlich der weiteren Pläne (Fortführung des Magazins in einem anderern Verlag, ....) nicht äußert, finde ich es "interessant", dass der Verlag es anscheinend auch nicht als notwendig empfindet, §14 Punkt 1 des Unternehmensgesetzbuch (UGB) umzusetzen, wo es heißt:

Zitat:

§ 14. (1) In das Firmenbuch eingetragene Unternehmer haben auf allen Geschäftsbriefen und Bestellscheinen, die auf Papier oder in sonstiger Weise an einen bestimmten Empfänger gerichtet sind, sowie auf ihren Webseiten die Firma, die Rechtsform, den Sitz und die Firmenbuchnummer des Unternehmers, gegebenenfalls den Hinweis, dass sich der Unternehmer in Liquidation befindet, sowie das Firmenbuchgericht anzugeben.
Und das, obwohl empfindliche Strafen bei verstößen drohen. Aber ev. hat ja ja jemand mit besseren juristischen Kenntnissen als ich eine bessere Erklärung für das "in Liquidation".

FXP 29.12.2008 20:34

Hallo liebe Freunde!

Also....

1) Die Verspätung tut uns leid.
Der Grund: Unglückliches Zusammentreffen verschiedener Umstände.
Schuld: Bei vielen zu suchen, leider auch teilweise bei uns.
Aber: Wir alleine haben diese Riesenverspätung NICHT verursacht.
Versteht bitte, dass ich das hier nicht im Detail aufkläre. Müsste da eben auch andere durch den berühmten Kakao ziehen und das will ich nicht, da eben keiner alleine die Schuld trägt.
Nur so viel: Wir waren spät dran, dann gab's ein Problem bei der Anlieferung, dann ein Missverständnis und danach waren wir mitten in der Weihnachtspost. Alles zusammen ist einfach viel.
In jedem Fall: TUT UNS UNENDLICH LEID!

Wir bemühen uns, Verspätungen wie die eben erlebte, Künftig zu verhindern.

2) Was hier sonst noch abgeht
Es gibt keinen Gesellschafterbeschluss, dass die Firma aufgelöst werden soll.
Der Verlag wird - so wir es schaffen - weiter bestehen.

3) Zur Lage des Verlages:
Wir sind in einem Zwangsausgleich. Das heisst, wir versuchen aus dem Schlamassel heraus zu kommen.
Im Grunde sind wir auf einem ganz guten Weg, allerdings hilft uns die derzeitige allgemeine Wirtschaftssituation dabei nicht wirklich.
Wir müssen kämpfen - und das sicher noch das ganze kommende Jahr.
Krisen, wie die, in der wir stecken, lassen sich leider nicht in ein paar Wochen oder Monaten bewältigen.

Dieses Kämpfen bedingt auch, dass wir eisern sparen müssen.
Das aber wiederum heisst, dass unsere Resourcen - vorallem die personellen - zur Zeit äusserst knapp sind.
Dies verursacht sowohl die eine oder andere Verspätung, ist aber auch der Grund, warum hier im Forum nicht auf jeden Thread geantwortet wird.
Das Forum wirklich zu betreuen, wäre ein Fulltime-Job. Schaffen wir derzeit nicht.

3) Es gibt hier offenbar Leute, die uns totreden oder schreiben wollen.
Interessant ist, dass diese Leute sich immer an Wochenenden oder zwischen Feiertagen zu Wort melden. Hoffen offenbar, dass sie da ihr "Unwesen" von uns unbemerkter und damit "effizienter" betreiben können.

4) Liebe Freunde des WCM:
Debatten dieser Art schaden uns. Bitte nehmt nicht daran teil. Es ist besser für den Verlag, schont Eure und auch unsere Nerven.
DANKE

_m3 29.12.2008 23:10

Fakt 1:
Der FSL Verlag befindet sich im Zwangsausgleich. Kann man u.a. in der Edikstdatei nachlesen.
Keine Vermutung, keine Halbwahrheit, kein Gerücht.

Fakt 2:
Die Auslieferung der Dezemberausgabe verzögerte sich für Abonenten um mehrere Wochen.
Nachdem niemand aus dem Verlag hierzu offiziell Stellung bezog, wurden natürlich (mehr oder weniger fundierte) Vermutungen angestellt.
Den ev. dadurch entstehenden "Schaden" (in welcher Form auch immer der sich darstellt), hättet Ihr durch ein Statement, wie Du es zu Beginn Deines obigen Postings angeführt hast, bereits vor Tagen/Wochen aus der Welt schaffen können. Anscheinend hat es aber meines (zugegebenermaßen provokativen) Postings bedurft, dass Du Dir die fünf Minuten für die drei Zeilen genommen hast.

Fakt 3:
Der FSL Verlag befindet sich - das lässt sich über die oben angeführten Links und eine Abfrage im Firmenbuch verifizieren - in Liquidation.
Die für mich einzige plausible Erklärung habe ich bei help.gv.at gefunden.
Die Aussage "Es gibt keinen Gesellschafterbeschluss, dass die Firma aufgelöst werden soll. Der Verlag wird - so wir es schaffen - weiter bestehen." beantwortet nicht, warum das Unternhmen im Firmenbuch als "in Liquidation" geführt wird. Mit dem Zwangsausgleich hat das, soweit ich erkennen konnte, nichts zu tun.
Ich (und ich bin mir sicher, auch eure loyalen Leserinnen und Leser) würde ein entsprechendes Statement sicherlich interessieren.
Aber es ist halt einfacher, unangenehme Fragen einfach als Spinnerein und Lästig abzutun, als offen und ehrlich zu sagen, was Sache ist.

Ich stelle Vermutungen an und zeige Fakten auf. Wenn meine Vermutungen falsch sind, wiederlege bzw. korrigiere sie nachvollziehbar und Deine Leser und ich freuen sich. Ich bin der Letzte, der einen Fehler bzw. eine Fehlinterpretation nicht zugeben würde.
Aber Tatsachen einfach als als Spinnerein und Lästig abzutun - damit machst Du es Dir etwas zu einfach.

The_Lord_of_Midnight 30.12.2008 02:22

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, daß sich _m3 über die Schwierigkeiten des Verlages freut :(
Ich sehe nur keine "Gewinner", wenn die Lage sich nicht bessern würde.
Also keinen Grund zur Freude für uns alle.
Sondern einfach nur ein Grund für alle, das beste zu hoffen und das beste für Wcm zu tun, was wir als einzelne tun können.

_m3 30.12.2008 08:54

Werter LOM, nachdem Du mich max. 1-2 persönlich gesehen hast, solltest Du von der Interpretation meiner Intentionen absehen, da Du damit ziemlich falsch liegst.

Weiters möchte ich alle Leser darauf hinweisen, dass J@ck anscheinend in vorauseilendem Gehorsam sowohl ein Posting von mir, als auch von Guido gelöscht hat, wodurch das eine von mir verbliebene Posting komplett aus dem Kontext gerissen wurde.
> EDIT: Anscheinend sind die Postings noch/wieder da. Interessant. Mein Schlusssatz gilt dennoch weiterhin. <

Falls noch Interesse besteht, führe ich meine Gedanken gerne im Debattierklub (siehe sig) gerne weiter aus. Hier wird mir noch immer zu viel gelöscht.

Hochachtungsvoll
Martin Leyrer

The_Lord_of_Midnight 30.12.2008 14:32

Ich habe keine Interpretation gemacht, ich habe nur gesagt, daß man fast den Eindruck gewinnen könnte.
Es tut mir leid, wenn ich du dich bei meiner Antwort unwohl gefühlt hast, das wollte ich nicht.

chrisne 30.12.2008 23:48

wie auch immer ... wenn man mehr abo's verkaufen will, dann sollte man schauen, dass die situation schnell besser wird.
so werde ich sicher kein geld überweisen...

malevi 31.12.2008 11:25

Ich stell das einfach mal so in den Raum.
Mein Abo ist heute (31.12.2008) angekommen.

Natürlich denk ich mir, wenn das Heft schon lange in der Traffik steht warum brauch ich dann ein Abo.

rev.pragon 31.12.2008 11:56

tja komisch. meines war am 22 da. Klar no immer 22 Tage zu spät, aber dennoch.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.