![]() |
@artemisias1
Komm einmal runter von deinem hohen Konfigurationspferd. Kein Mensch hat geschrieben das der Apache auf Kriegsfus ist. Ist halt leichter einem Einsteiger zu erklären was er auf dem Bildschirm liest. Das Einfügen von 2-5 Zeilen wird doch einfacher sein, als den Serverdienst 2mal laufen zu lassen. Es geht aber noch einfacher, einfach ein Verzeichnis erstellen in dem htdocs-Verzeichnis. Dann können die eigenen Seiten und folgender Url angesprochen werden, ohne das die Hilfe verschwindet. http://localhost/verzeichnis Aber das muß ich dir ja sicher nicht erklären, da du ja ein Profi bist, was dem Apache unter Linux angeht, und du sicher einen laufen hast mit 2-3 Zugriffen am Tag von dir selbst, falls du nicht mit den Ports durcheinander kommst :D. Nix für Ungut, aber andere Meinungen solltest du akzeptieren können, es kommt halt manchmal vor, das andere bessere Ideen haben, deswegen muß man nicht gleich beleidigt sein ;) Sloter |
:D
|
Hallo nochmal!
Mein linuxrechner läuft so mehr schlecht als recht. Beim booten bekomme ich folgende Fehlermeldung x-mal: /etc/rc.config: line 557 syntax error near unexpected token `“(B` console_magic can be empty or have the values „(B“, ........ Und in der Zeile 557 der betreffenden Datei steht: CONSOLE_MAGIC=“(B“ Kann mir jemand sagen was ich dagegen machen kann? Die Abstürze der versch Anwendungen häufen sich auch wieder. Was kann man denn dagegen machen? Es kann ja nicht sein, daß man damit leben muß!!! |
genau das Problem hatte ich auch mal.
Wahrscheinlich hast du deine RCCONFIG mit VI geändert und dabei (unabsichtlich) eine Taste gedrückt und damit MEHRERE Zeilenumbrüche aktiviert hast. Vergiss die Stelle wo der Fehler zu sein SCHEINT. Sondern: a) Korrigiere deine GANZE rc.config indem du vor nun verrutschten Kommentaren wieder ein # setzt oder b) spiel dir eine neue rc.config (backup?) ein (evtl. auch von einem anderen Rechner. Wenn du im Linuxforum danach suchst findest meinen Thread auch irgendwo zu dem Thema ;) |
............seufz
ich sagte ja schon, wer in der lage ist zu lesen, hat gewisse vorteile in unserer gesellschaft. wer zusätzlich noch in der lage ist, das gelesene zu verifizieren, ist fast unschlagbar. greetz artemisias ps: @sloter und mz thx für eure postings. ihr tragt dazu bei, daß sich unsere netadmin und entwickler jeden abend aufs neue köstlich amüsieren <vbg>. |
@artemisias: Was genau meinst Du??
Das mir der rc.config stimmt schon. Hab sie editiert und der Editor hat automatisch Zeilenumbrüche eingefügt. mußte sie durchgehen und diese entfernen. Nur ich hab gedacht das wärs gewesen.. greetz Aticio |
sers aticio
des mit dem lesen war nun wirklich nicht auf dich gemünzt ;-) was macht deine httpd.conf? greetz artemisias |
Also den Sysadmin der wegen jeder neue Webseiten einen eigenen Apache startet, würde ich gerne kennenlernen.
Ich glaube nicht das deine Sysadmins darüber lachen. IMHO bindest du uns einen Bären auf. Aber wenn deine nur Abends aktiven Sysadmins so nett wären und mir den Vorteil erklären würden, wäre ich sehr dankbar. Leider stehen nirgends die Vorteile von deiner Konfiguration, ausser das unötig Resoursen verbraucht werden, und das ganze mit einem Dienst erledigt werden kann. Wie macht ihr den das bei Domains ? Muß dann jedesmal wenn man eine von eure Seiten besucht in der Adresszeile der Port mitangegeben werden? So, jetzt kannst du weitermachen mit deinen Beleidigungen, das kannst du wenigstens, oder kann man mit dir auch Sachlich diskutieren, ohne das du gleich ausflippst und wild um dich schlägst? Sloter |
zum thema: wer es bis jetzt, wohl wahrscheinlich mit schmunzeln verfolgt hat: es ging die ganze zeit darum, jemanden der neu einsteigt, dahin zu bekommen, daß er einen eigenen webserver mit apache aufsetzt. beim programmieren, fängt man man ja auch nicht an, ein hunderttausendzeile prog zu editieren. um den apache zu konfigurieren empfiehlt es sich auch hier, schritt für schritt seine kenntnisse zu erweitern. möchte jemand lernen mit dem apache umzugehen, sollte er mit einer kleinen überschaubaren httpd.conf anfangen. später kann sie nach eigenen bedürfnissen beliebig erweitert werden.
selbstverständlich läßt sich auch über verzeichnisse oder virtuelle server irgendwie die eigene website in dem suse doc server unterbringen. man/frau macht sich dabei aber von der konfiguration der distriubtion abhängig. was natürlich von den distributoren gern gesehen wird. das unkritische übernehmen von einer distribution vorgegebenen konfigurationsdateien führt dann so solchen kuriositäten, daß behauptet wird, den apache erkennt man daran, daß schwarze schrift auf grünem grund schimmert. um den suse doc server nicht gleich zu kicken, sprach ich die empfehlung aus, ihn auf einen anderen port zu legen, um sich ungestört, in kleinen schritten mit der entwicklung des eigenen webservers zu beschäftigen. was wohl in diesem thread von einigen völlig mißverstanden worden ist, vielleicht deswegen, weil die posting nur oberflächlich gelesen, und manchmal auch gar nicht verstanden werden. wie man den apache nachher in kommerziellen umgebungen einsetzt, hängt sowieso von den spezifischen interessen ab und läßt sich grundsätzlich nicht verallgemeinern. was hier aber auch gar nicht zu diskussion stand. greetz artemisias ps: @sloter wer sich mit unqualifizierten äußerungen in ein dialog einmischt, muß mit spöttischen bemerkungen rechnen. das hat nix mit beleidigungen zu tun. im übrigen haben sich die netadmin/entwickler nicht darüber amüsiert, daß man mehrere httpd starten kann (wovon in der art und weise wie du dies schilderst, sowieso nie die rede war) sondern von besagter schwarzer schrift auf grünem grund. aber vielleicht kannst es halt nur ned haben, daß es diesmal von einer frau kommt bevor es zu einer flame session ausartet, ziehe ich mich lieber aus diesem thread zurück @3aticio333 wenn du magst, kannst direkt an meine email addy bei bedarf posten |
rc.config
Hi!
Ich habe in der rc.config folgenden Eintrag gefunden: Nach: START_NSCD=“yes“ Kommt: umask 022 Frage: Weiß jemand ob der zweite Eintrag sinvoll ist (was bedeutet er) und ob ich ihn entfernen kann (bzw. soll) Thanx Aticio |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |