WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplatte geschrottet...? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232057)

Satan_666 04.01.2009 19:46

Hallo zusammen und ein herzliches Danke an Alle, die mich so toll unterstützen. Scheinbar geschehen heute doch noch Zeichen und Wunder auf dieser Welt! :-)

Wie von whisper vorgeschlagen habe ich die Diode komplett entfernt und sie zunächst nur mit Strom versorgt. Zu meinem Erstaunen ist sie tatsächlich angelaufen; danach habe ich dann einen neuen IDE2USB Adapter angeschlossen - und voilla, sie wurde vom PC tatsächlich erkannt und ich konnte bereits die Partitionen, etliche Verzeichnisse und Dateien sehen. Habe zwar im Moment keine Zeit, aber ich werde die Daten so nach und nach wegkopieren.

Eine Frage dazu: wie lange wird die Platte ohne dieser Diode durchhalten? Oder läuft die auf Dauer auch ohne dieser?

Leute, Ihr seid die Besten!
:bier:

Wildfoot 04.01.2009 19:58

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2337010)
Hallo zusammen und ein herzliches Danke an Alle, die mich so toll unterstützen. Scheinbar geschehen heute doch noch Zeichen und Wunder auf dieser Welt! :-)

Wie von whisper vorgeschlagen habe ich die Diode komplett entfernt und sie zunächst nur mit Strom versorgt. Zu meinem Erstaunen ist sie tatsächlich angelaufen; danach habe ich dann einen neuen IDE2USB Adapter angeschlossen - und voilla, sie wurde vom PC tatsächlich erkannt und ich konnte bereits die Partitionen, etliche Verzeichnisse und Dateien sehen. Habe zwar im Moment keine Zeit, aber ich werde die Daten so nach und nach wegkopieren.

Eine Frage dazu: wie lange wird die Platte ohne dieser Diode durchhalten? Oder läuft die auf Dauer auch ohne dieser?

Leute, Ihr seid die Besten!
:bier:

Ich schätze mal, bis dass du sie das nächste Mal verpolst. :D
Du Glückspilz du. ;)

Gruss Wildfoot

Satan_666 04.01.2009 21:02

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2337013)
Du Glückspilz du. ;)

Wieso Glückspilz? Ich wusste ja immer, warum ich ausschließlich zu Samsung-Platten tendiere ... :D

Karl 04.01.2009 21:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na dann werde ich das Pakerl noch etwas zurückhalten ;-)

Mobiletester 04.01.2009 22:18

Ich würde die Daten so rasch wie möglich kopieren. Danach verwende die Platte nur für untergeordnete Projekte. Es kann wie bei ESD Folgeschäden geben, bei denen Halbleiter nach einigen Tagen oder Wochen sterben. Mit ein bischen Glück lebt die Platte aber auch noch Jahre. Blöderweise weisst du das erst nach einem Ausfall.

Wildfoot 04.01.2009 23:42

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2337038)
Wieso Glückspilz? Ich wusste ja immer, warum ich ausschließlich zu Samsung-Platten tendiere ... :D

Ach du Schreck, eine Samsung Platte!! Na dann erst recht "Du Glückspilz du."!!

Gruss Wildfoot

Satan_666 05.01.2009 10:12

Hmm .... na, sooo viel Glück scheine ich nun doch nicht zu haben. Die Platte hat leider nur den gestrigen Versuch durchgehalten; heute angesteckt und die Platte läuft zwar, bringt aber nur ein rythmisches Geräusch, das sich so anhört, als ob sie auf die Daten zugreifen will, aber nicht kann. Und auch sonst ist sie nicht mehr in Windows sichtbar.

:(

ZombyKillah 05.01.2009 18:04

Kenn ich nur von Platen, wenn die Versorgung nicht stark genug ist.
Oder die Diode hätte eine Spannungsspitze abfangen müssen.

Versorgung kontrolieren ...

RaistlinMajere 05.01.2009 18:24

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2337237)

ich stimme zu. dasselbe passiert bei manchen externen 2,5"-HD, wennst nur einen usb-stecker ansteckst, obwohl 2 möglich wären (die beziehen ja die versorgung über usb). das ist dann nicht genug versorgung, die platte rührt sich zwar (led leuchtet, sie surrt usw.), aber wird nicht erkannt.

Satan_666 05.01.2009 18:34

Zitat:

Naja - danke für die Info! Aber die eine Diode an der 5V-Schiene hat immerhin 12V aushalten müssen, was sie leider nicht überlebt hat. Und wie oben geschrieben, hat die Platte ohne dieser Diode nicht mal 'ne Minute durchgehalten ...

Zitat:

:

Ist mit dem mitgelieferten Netzteil von meinem IDE2USB-Adapter versucht worden - und das Netzteil liefert immerhin je 1.5A bei der 12V- als auch bei der 5V-Schiene. Ich denke, das sollte genügend Saft liefern ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.